Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper

Diskutiere Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin glücklich, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in der man sich austauschen kann. Aus purer Verzweiflung...

donsal

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungsprofis,

ich bin glücklich, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in der man sich austauschen kann. Aus purer Verzweiflung und Ratlosigkeit :kopfnuss: habe ich mich nun zu euch gesellt 😁.

Es geht um folgendes:
Im Zuge einer Renovierung in unserem Reihenhaus wollten wir vier alte Heizkörper (Einrohrheizungssystem) im Erdgeschoss gegen neue Paneelheizkörper austauschen. Bei der Renovierung wurde der Boden komplett verfliest und die Heizungsrohre wurden nicht angerührt. Und genau hier begann das eigentliche Problem: Die Heizungsrohre hätten in dem Zuge direkt angepasst werden müssen. Die Rohre haben aktuell einen Abstand von 35mm, wobei die neuen Heizkörper einen Abstand von 50mm haben. Die alten Heizkörper waren mit einem Steigrohr montiert. Darüber hinaus sind die Gewindemaßen der Hahnblöcke nicht standardisiert: Keine G 3/4 und auch keine R 3/8 passen auf den Überwurfmuttern. Ich bräuchte einen Übergang vom aktuellen Hahnblock zu einer Rohrverlängerung die zum neuen Heizkörper führt, da die Rohre nicht mittig auf dem Boden sind sondern seitlich und das ziemlich nah an der Türzarge. Ich habe ein paar Bilder angehängt und hoffe, dass ich damit mein Problem schildern kann.

Ich hatte aus dem Bekanntenkreis schon 3 Heizungsbauer im Haus gehabt, wobei sich alle die Stirn runzten als sie sahen, dass dass es sich um ein uraltes Einrohrsystem handelt. Bei den hiesigen Heizung & Sanitär Shop konnte mir so gut niemand auch helfen und bekam immer nur die Antwort dass kein Support gegeben werden kann.

Ein paar Eckdaten:
- Baujahr 1985 Einrohrsystem. Die Rohre sind meines Erachtens Stahl Verbundrohre
- Hahnblock (Kupplungsgehäuse?) von Danfoss? Die Fühlerelemente sind jedenfalls von Danfoss
- Gas Heiztherme von Junkers: ZSN 18-6 AME 21 (18kW)
 

Anhänge

donsal

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Wäre es nicht möglich den aktuellen Hahnblock/Kupplungsgehäuse zu behalten und darauf nur ein ventilgehäuse dran zu schrauben und die Rohre dann verlängern bis hin zum Heizkörper? Ich hätte gedacht, man könnte oben drauf beim Zulauf ein eckventil dranschrauben, allerdings passen die Gewinde nicht zueinander. Das Eckventil nutzt 3/8 welches jedoch nicht zusammenpasst. Ich hatte sogar schon ein neues Kupplungsgehäuse mit Standardmaßen von Danfoss. Der Abstand von 40mm war aber nicht gegeben und die G 3/4 Außengewinde des Gehäuses konnten auch nicht von den Muttern zusammengeschraubt werden.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man sollte kein "VentilMix" machen, da die Einheiten aufeinander abgestimmt sind. Bei Einrohrheizung sind die von Strömungsgeschwindigkeiten mit/nach Injektions- bzw. VenturiPrinzip voneinander abhängig.

Beende den Gedanken eines Vertikalheizkörpers und (lass) einen normalen Heizkörper (KLICK mich) einbauen, der unter die Lichtschalter passt. Die Steckdose ist denn halt "weg".

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, die 35 mm kenne ich aber auch. hier mal eins von Heimeier...
einrohr.png
Als Warnung: Selber machen """kann""" voll nach hinten losgehen.

Es gibt aber auch Adapter von Simplex z.B. um von 35 auf 50 mm zu kommen...

Empfehlen kann ich nur das sich die Geschichte ein Monteur annimmt wo sich mit der Thematik Einrohrheizung auskennt... Gerade bei dir kanns bei mittenanschluss vom Neuen Vertikalheizköper zu Problemen kommen... Dann sollte der Hahnblock schon unterm Heizkörper sitzen, und die Rohrleitung dort hin verlängert werden...
 
Thema:

Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper

Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    Oben