Einbau fossiler Heizungen weiterhin möglich

Diskutiere Einbau fossiler Heizungen weiterhin möglich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich lese gerade in meiner Vereinszeitschrift, wörtlich: "Bis zum Vorliegen kommunaler Wärmepläne dürfen in bestehenden Gebäuden alle bisher...

Heizi54

Guest
Ich lese gerade in meiner Vereinszeitschrift, wörtlich:
"Bis zum Vorliegen kommunaler Wärmepläne dürfen in bestehenden Gebäuden alle bisher erlaubten Heizungen weiterhin eingebaut werden. Allerdings müssen diese ab 2029 anteilig mit 15 Prozent, ab 2035 mit 30% und ab 2040 mit 60% Biomasse oder Wasserstoff betrieben werden. Das gilt auch für Ölheizungen über das Jahr 2026 hinaus. Das bisherige Einbauverbot für Ölheizungen wurde aufgehoben, da Ölheizungen mit E-Fuels als Alternative zum Heizöl betrieben werden können."

Wenn das einer falsch anpackt, gerät er in eine Investitionsendlosschleife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Es gab nie ein Einbau Verbot für Ölheizungen
 

Heizi54

Guest
Dann bleibt die Hoffnung, dass der Rest auch nicht stimmt.

Hat jemand einen Link auf das aktuelle Gebäudeenergiegesetz, landläufig als Heizungsgesetz bezeichnet?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Du hast doch oben alles geschrieben. Ab 1.1.24 muss man nur drauf achten dass die Geräte mit 20% Wasserstoff oder Bioöl betrieben werden können ab 2029. Wenn da kein Wasserstoff kommt ist das was anderes. Die Geräte müssen es nur können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dann bleibt die Hoffnung, dass der Rest auch nicht stimmt.
Mittlerweilen gelten auch Elektroheizungen als regenerative Energie.

Wenn also Jemand einen Öl Heizdino installiert und Elektroheizungen mit einbezieht erfüllt er alle aktuellen Vorgaben des kommenden GEG :unsure:
 

Heizi54

Guest
Vorausgesetzt das wenigstens der erste und der zweite Satz aus meiner Vereinszeitschrift "Haus & Grund", 11/2023 stimmen, dann steht da, ... ab 2029 mit 15% betrieben werden, usw...
Da steht nicht betrieben werden können.

Die 20% Wasserstoff als Anteil im Gas, die die heutigen Gasbrennwertgeräte verarbeiten könnten, nützen also nichts, wenn kein Wasserstoff kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Das heißt, ich muss 2029 zwei Elektroheizkörper im Haus aufstellen, im Jahr 2035 dann 4 und im Jahr 2040 dann vielleicht 6.
Ok, so könnte mir das neue GEG gefallen.

Ich überleg gerade. Ich habe noch einen alten Kachelgrundofen im Wohnzimmer, den beheize ich jede dritte Weihnacht. Deshalb sollte der Kachelgrundofen und ein oder zwei Elektroheizkörper eigentlich genügen, um die Anforderungen an einen adäquaten Anteil an Erneuerbaren Energien zu erfüllen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Der Stufenplan gilt nur bei Austausch der Geräte bis spätestens 30.06.26 bzw 2028 je nach Kommunengrösse. Alles danach ist 65% erneuerbare
 
Thema:

Einbau fossiler Heizungen weiterhin möglich

Einbau fossiler Heizungen weiterhin möglich - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben