Ein neuer Tag eine neue Sorge

Diskutiere Ein neuer Tag eine neue Sorge im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, wir haben seit gestern ein merkwürdiges Problem an unserer „uralten“ Viessmann Duomatik Ölheizung. Es gibt dort zwei...

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Guten Abend zusammen,

wir haben seit gestern ein merkwürdiges Problem an unserer „uralten“ Viessmann Duomatik Ölheizung.

Es gibt dort zwei kleine Lampen die abwechselnd leuchten. Die eine hat ein Wasserhahnsymbol, die andere ein Mondsymbol.

Ich hatte jetzt mal versucht über die Knöpfe irgendwas herauszubekommen, allerdings reagiert keiner der Tasten.

Wenn ich dir Heizung über den Stromschalter ausmache dauert es ca. 15 Sekunden bis das Display aus ist. Es geht ganz langsam aus so wie also die Zahl darin wird langsam schwächer bis sie nicht mehr sichtbar ist.

Das Display zeigt den ganzen Tag 47 Grad an.

Heizungskörper und Warmwasser sind jeweils heiß hier scheint alles zu funktionieren und der Brenner springt auch an.

Hat jemand einen Tipp was hier passiert ist bzw. was tu tun ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße :)
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Wichtig: Die Fotos sind nicht ganz aktuell, daher stimmen die Gradwerte im sichtbaren Display nicht.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wenn Beide abwechselnd blinken ist ein Fühler defekt.
Da die Kesseltemperatur angezeigt wird kann eigentlich nur der Boilerfühler defekt sein.

Notbetrieb: Kaminkehrerschalter einschalten, Kesselthermostat 3 mm heraushebeln und temporär auf 60° stellen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Wenn Beide abwechselnd blinken ist ein Fühler defekt.
Deine Duomatik ist eine Viessmann "billich-willich-Regelung". Bei gleichzeitig blinkenden LED`s liegt ein Sensor.Kurzschluss vor, bei abwechselnd blinkenden LED`s liegt eine Sensorunterbrechung vor. Regelung spannungsfrei schalten. Gehäuserückwand öffnen Von der Rückseite aus gesehen befindet sich rechts die Elektronikleiterplatte "E7" mit den Kleinspannungsanschlüssen. Prüfe mal deren Stecker alle auf festen Sitz. dieses Stecksystem ist praktisch gesehen für den Popo. Gehäuserückwand wieder verschließen und die Regelung in Betrieb nehmen. Was passiert dann ?
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Wenn Beide abwechselnd blinken ist ein Fühler defekt.
Da die Kesseltemperatur angezeigt wird kann eigentlich nur der Boilerfühler defekt sein.

Notbetrieb: Kaminkehrerschalter einschalten, Kesselthermostat 3 mm heraushebeln und temporär auf 60° stellen
Vielen Dank für die schnell Hilfe! Kann ich sowas selber machen ohne von Heizungen eine Ahnung zu haben, oder mach ich damit noch mehr kaputt als aktuell? Ich frag mal so ganz blöd kann da irgendwas in die Luft fliegen? 😄
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Deine Duomatik ist eine Viessmann "billich-willich-Regelung". Bei gleichzeitig blinkenden LED`s liegt ein Sensor.Kurzschluss vor, bei abwechselnd blinkenden LED`s liegt eine Sensorunterbrechung vor. Regelung spannungsfrei schalten. Gehäuserückwand öffnen Von der Rückseite aus gesehen befindet sich rechts die Elektronikleiterplatte "E7" mit den Kleinspannungsanschlüssen. Prüfe mal deren Stecker alle auf festen Sitz. dieses Stecksystem ist praktisch gesehen für den Popo. Gehäuserückwand wieder verschließen und die Regelung in Betrieb nehmen. Was passiert dann ?
Auch dir vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Ich kann leider nichts für diese "billich-willich-Regelung" Heizung. Wir haben das Haus erst letztes Jahr gekauft und jetzt lernen wir jeden Tag dazu bzw. machen so die leidigen Erfahrungen wenn man nicht nur etwas mietet ☺

Was genau muss ich denn hier aufmachen? Ist die Gehäuserückwand diese große Platte oben auf der Heizung? Und ich muss dazu leider aus totaler Unwissenheit auch dir die Frage stellen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei irgendwas kaputt mache?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Vielen Dank für die schnell Hilfe! Kann ich sowas selber machen ohne von Heizungen eine Ahnung zu haben, oder mach ich damit noch mehr kaputt als aktuell? Ich frag mal so ganz blöd kann da irgendwas in die Luft fliegen? 😄
Wenn du die Sachen findest, kannst du so zumindest einen Notbetrieb hinkriegen. Ist aber nichts für Dauer, sondern um die Hütte mal aufzuheizen.
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Wenn du die Sachen findest, kannst du so zumindest einen Notbetrieb hinkriegen. Ist aber nichts für Dauer, sondern um die Hütte mal aufzuheizen.
Eine gute Frage, ob ich das was hier beschrieben wird finde. Versuchen kann ich es auf jeden Fall. Als Laie hab ich nur einen riesigen Respekt vor so einer Heizung, völlig unabhängig davon, ob man dann gegebenenfalls eine Zeit lang ein bisschen frieren müsste, eher das ich das Ding in Brand setze wenn ich dort rumfummel. Bin ja schon froh, dass es keine Gasheizung ist da würde ich mich gar nicht ran trauen aufgrund des Gases, aber bei Öl ist es ja glaube ich nicht ganz so gefährlich.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn das "gefährlich" wäre, würdest du hier diese Tipps nicht bekommen. Die Schornsteinfeger Stellung wird ja auch zum Messen der Abgase verwendet. Das Ding läuft dann halt "volle Pulle". Du sollst halt zusätzlich die Temperatur auf 60 runter stellen.
Das ist jetzt für den Notbetrieb gedacht, Das andere war als Kontrolle gedacht, weil das könnte auch eine Ursache des Fehlers sein.
Ist immer besser, wenn man den Sachen mit einem gewissen Respekt begegnet. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Ich hätte mehr Angst vor tausenden von Litern Öl als vor dem Gas, wo ich den Hahn schnell zudrehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MBY
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Ich frag mal so ganz blöd kann da irgendwas in die Luft fliegen?
Och, das ist eigentlich egal, ob Gas oder Öl. Wenn das Brennstoff-Luftverhältnis passt knallt fast alles.

Was genau muss ich denn hier aufmachen? Ist die Gehäuserückwand diese große Platte oben auf der Heizung?
Nein. die weiß-graue Gehäuserückwand der Regelung, wo sich vorne das Display befindet-
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Hallo zusammen, ich wollte noch einmal kurz den Stand der Dinge mitteilen. Da ich mir doch unsicher war hatte ich einen Heizungstechniker ins Haus geholt. Er war ganze 5 Minuten hier drückte alle Tasten meinte ne das reagiert nicht mehr muss ausgetauscht werden. Kosten rund 2000€ mit Einbau. Er meldet sich dann nochmal meinte er wegen Ersatzteilen.

Das hat mich natürlich erstmal wie ein Schlag getroffen bei derzeitigen Öl und Strompreisen so eine Summe aufzubringen ist nicht einfach.

Dann hatte ich so ein Gefühl in einer Nacht und noch mal im Netz recherchiert. Ich kam auf einen Post zum Thema Werksreset.

Dafür ist da ein kleiner etwas eingelassener Knopf. Den ich selber noch nicht gedrückt hatte weil alle Anderen ja auch nicht gingen.

Und tadaaa nach einem Druck änderte sich das Display und alle Knöpfe gingen wieder. Musste dann nur in den Unterlagen einmal nachlesen wie man Uhrzeit und Tag einstellt und wie das mit den Abschaltzeiten geht.

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Hoffe da fehlen nicht doch noch irgendwelche Einstellungen. Man kann ja anscheint noch so Codierungen einstellen aber da trau ich mich nicht dran. Scheint ja auf Werkseinstellungen alles zu laufen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich platt denn mir fiel eines ein. Der Techniker der nahezu alle Heizungen im Umkreis seit Jahrzehnten wartet und baut hat diesen einen Knopf ebenfalls nicht gedrückt!!!

Aber gut anscheint muss man bei Heizungen eben doch selber recherchieren statt einfach zu vertrauen und dann zu zahlen.

Ich danke euch für die Hilfe hier und wünsche eine schöne Woche.

Viele Grüße
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Geh mal davon aus, dass du jetzt deine persönlichen Einstellungen der Heizung verloren hast. Wenn die natürlich immer nur auf Werkseinstellungen lief, wirst du das nicht merken. Ansonsten dürfte der Verbrauch höher werden. Ich freue mich jedenfalls für dich, dass du 2000 € sparen konntest. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt…
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Geh mal davon aus, dass du jetzt deine persönlichen Einstellungen der Heizung verloren hast. Wenn die natürlich immer nur auf Werkseinstellungen lief, wirst du das nicht merken. Ansonsten dürfte der Verbrauch höher werden. Ich freue mich jedenfalls für dich, dass du 2000 € sparen konntest. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt…
Danke ich freue mich auch sehr! Kannst du mir das näher verraten? Also was du mit Einstellungen meinst? Die Abschaltzeiten und Einschaltzeiten habe ich ja wieder angepasst bekommen, aber gibt es da noch mehr bei so einer alten Heizung was „programmiert“ werden sollte? Danke dir !
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ab Werk werden die Heizungen vom Hersteller mit Werten vor eingestellt, das soll einen problemlosen Betrieb ermöglichen. Diese Standardwerte kann man optimieren um Energie zu sparen. Dafür wäre es aber wahrscheinlich besser ein neues Thema zu eröffnen.
 
Thema:

Ein neuer Tag eine neue Sorge

Ein neuer Tag eine neue Sorge - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bin neu hier

      Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

      Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    Oben