EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten

Diskutiere EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was für ein Müll. Das beste als Antrieb ist eben ein Diesel, wenn er mit Care Diesel gefahren wird. Beim E- Auto müssen neue Autos gebaut werden...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
sorry, corsa das ist dummes Verbrenner-Lobby-Geschwätz.
Die Produktion der Akkus wird genau so nach und nach umweltfreundlicher wie alles was viel Energie verbraucht, weil die Energieerzeugung mehr und mehr auf EE geht. Man kann das rechnen wie man will, nach spätestens 100.000 km ist jedes E-Auto, auch das mit einem großen Akku weniger umweltbelastend als ein Verbrenner. Das ist Fakt! Akkus werden übrigens zu über 90% recycelt, geht das mit Benzin und Diesel auch? Was noch dazu kommt ist, dass immer nur das CO2 betrachtet wird. Die giftigen Stickoxide, Kohlenmonoxid und was sonst noch alles an krebserregenden Stoffen aus dem Auspuff kommt, wird meistens verschwiegen. Riechst Du schon gar nicht mehr wie es an den Kreuzungen stinkt? Stört Dich das ewige Gerappel der Diesekarren nicht? Diese antiquierte Technik ist eigentlich für einen Stadtbewohner untragbar. Das ist genau so bekloppt, wie eine Heizung bei der eine Flamme brennt. Das ist altertümlicher Mist.
Was für ein Müll.

Das beste als Antrieb ist eben ein Diesel, wenn er mit Care Diesel gefahren wird.

Beim E- Auto müssen neue Autos gebaut werden + die Akkus. Die Akkus brauchen viel Strom in der Produktion + viele Rohstoffe.

Womit sollen die Autos fahren? Strom, gut, wo kommt er her? Atomkraft ( Abfall in die Umwelt nur Wasser / Atommüll mal nicht beachten ). Diese sind / werden abgestellt. Also Braunkohle, hm extrem viel CO²...... die Grundlast muß gedeckt werden, das bekommen wir mit Wind, Wasser und Sonne nicht hin. Also kaufen wir zu. Aus Kraftwerken, welche wir selbst nicht unter uns haben.....

Aber hey wir haben keine Atomkraft. Wer Zahlt den Müll, wir Steuerzahler, warum, schön die Grünen wählen. Eben noch einen Artikel gelesen, die Grünen wollen die CO² Steuer noch weiter anheben.

Nun kommt der Knaller vom Ganzen C0² Weltweit, macht Deutschland 2,xx% aus. Von unseren 100% CO² entfallen fast 30% auf Heizenergie.

Ess ist für die Umwelt unsere Autos zu nutzen, nicht immer neu + für weniger Staus sorgen, den ÖPNV Kostenlos machen oder sehr billig. Damit mache ich mehr als neue E-Autos bauen.

Und noch was, wir brauchen CO² in der Luft, ohne diesen, kein Sauerstoff. Ein Baum bindet pro Jahr 10 bis 15kg CO².

Deutschland hatte 2019, 810 Millione Tonnen CO². Zum Jahr 1990 über 35% weniger.

8,1E11 kg / 12,5kg. Damit braucht Deutschland 6,5E10 Bäume / 6,5 Mrd. Bäume.

Die Deutschen Wälder haben ca. 90 Mrd. jung und Altbäume.....

Unsere Bäume binden mehr CO² als wir freisetzen. Es fehlen noch die Bäume der Städte und Dörfer, was nicht unter Wald fällt. Ein Baum Produziert bis zu 10m³ Sauerstoff am Tag. Davon können ca. 25 Menschen leben. Die Deutschen brauchen ca. 210 Million m³ Sauerstoff am Tag + was Motoren und Co brauchen. Hier fehlt aber noch der Rest der Pflanzenwelt.

Zuwenig CO² kann uns auch umbringen......

Wenn wir laut den Experten zuviel CO² haben, dann einfach mehr Bäume pflanzen, billiger, kein Holzmangel, keine Akkus bauen etc. es kann auch einfach gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Man kann das rechnen wie man will, nach spätestens 100.000 km ist jedes E-Auto, auch das mit einem großen Akku weniger umweltbelastend als ein Verbrenner.
Soweit die Theorie. Diese Rechnung wird dem Einkaufsauto der Hausfrau oder des Rentners aber nicht gerecht, da diese 20 bis 25 Jahre benötigen um die 100.000 km Fahrleistung zurückzulegen. Sehr wahrscheinlich hält aber das Auto, mindestens aber der teure Akku, keine 20 bis 25 Jahre durch, schon gar nicht bei so geringer Nutzung. Somit kommt ein Teil der Fahrzeuge nicht an den Punkt, wo die Umweltbelastung wenigstens nicht höher ausfällt, als bei einem Verbrenner. Von der Riesensauerei, die der Natur und dem Trinkwasserhaushalt in den Abbauregionen des Lithium zugefügt wird und die eine Umweltkatastrophe ersten Ranges bedeutet, ganz zu schweigen.

Polen betreibt keine AKW
Plant aber mindestens zwei nahe der deutschen Ostgrenze. Eine bei Stettin und eine im Warthegau. Das Land Brandenburg hat erhebliche Bemühungen unternommen, Polen davon abzubringen, stieß aber auf taube Ohren.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Soweit die Theorie. Diese Rechnung wird dem Einkaufsauto der Hausfrau oder des Rentners aber nicht gerecht, da diese 20 bis 25 Jahre benötigen um die 100.000 km Fahrleistung zurückzulegen. Sehr wahrscheinlich hält aber das Auto, mindestens aber der teure Akku, keine 20 bis 25 Jahre durch, schon gar nicht bei so geringer Nutzung. Somit kommt ein Teil der Fahrzeuge nicht an den Punkt, wo die Umweltbelastung wenigstens nicht höher ausfällt, als bei einem Verbrenner. Von der Riesensauerei, die der Natur und dem Trinkwasserhaushalt in den Abbauregionen des Lithium zugefügt wird und die eine Umweltkatastrophe ersten Ranges bedeutet, ganz zu schweigen.


Plant aber mindestens zwei nahe der deutschen Ostgrenze. Eine bei Stettin und eine im Warthegau. Das Land Brandenburg hat erhebliche Bemühungen unternommen, Polen davon abzubringen, stieß aber auf taube Ohren.
Klar die Verkaufen den Strom an uns, da wir die unsere Grundlast nicht mehr selbst decken können. Sind wir abhängig von anderen, die Atombunker stehen nicht unter unserer Kontrolle. Deutschland hatte sehr sichere..... Aber hey, scheiß drauf, Strafzahlungen an den Energieversorger, klar Zahlt der Bund diese, aber unterm Strich jeder Steuerzahler und der Strompreis wird immer teurer, aber die meisten verstehen es nicht.........
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Das beste als Antrieb ist eben ein Diesel
So isches, meiner hat sogar eine erneuerbare Tankfüllung und braucht im Schnitt 6,2 l bei ordentlich Wumms.

Die Zusteller der Deutschen Post hatten hier einige Jahre durchweg diese E-Autos, fragt mal die Zusteller wie zufrieden sie mit den Karren sind, aber zieht Euch vorher Schuhe an, mit denen Ihr schnell laufen könnt. Inzwischen wird da E-Auto um E-Auto verschrottet und durch VW-Diesel ersetzt, so wie früher.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
der Strompreis wird immer teurer
Das ist es uns doch wert, Strom aus polnischer Steinkohle und französischen Atonkraftwerken zu beziehen und zugleich den moralischen Zeigefinger ganz hoch zu erheben und deren umweltschädliche Energieproduktion zu kritisieren. Aber das wird ja bald alles besser, die Baerbock wollte ja ab Herbst französische Präsidentin werden oder sowas, oder habe ich da was falsch verstanden? Egal. ^^
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So isches, meiner hat sogar eine erneuerbare Tankfüllung und braucht im Schnitt 6,2 l bei ordentlich Wumms.

Die Zusteller der Deutschen Post hatten hier einige Jahre durchweg diese E-Autos, fragt mal die Zusteller wie zufrieden sie mit den Karren sind, aber zieht Euch vorher Schuhe an, mit denen Ihr schnell laufen könnt. Inzwischen wird da E-Auto um E-Auto verschrottet und durch VW-Diesel ersetzt, so wie früher.
Weniger verbrauch = weniger CO².

Wenn ich will, fahre ich meinen Diesel ohne Probleme um die 4,5L. Nutze ich mal Abstandregeltempomat und fahre etwas gechillt, sind auch 3,8L möglich, das Zauberwort rollen lassen, Schubabschaltung, segeln und wenig anhalten und in der Stadt aufs springen verzichten.

Damit hilft man der Umwelt viel mehr. Noch besser, abgestimmte Ampeln :)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wenn ich will, fahre ich meinen Diesel ohne Probleme um die 4,5L.
Ja gut, das kommt sicherlich auch auf Gewicht und Leistung des Wagens an. Meiner wiegt leer über 1.800 kg und Abstand, klar, 1,5 m wegen Corona, weiß doch jeder!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist es uns doch wert, Strom aus polnischer Steinkohle und französischen Atonkraftwerken zu beziehen und zugleich den moralischen Zeigefinger ganz hoch zu erheben und deren umweltschädliche Energieproduktion zu kritisieren. Aber das wird ja bald alles besser, die Baerbock wollte ja ab Herbst französische Präsidentin werden oder sowas, oder habe ich da was falsch verstanden? Egal. ^^
So ein AKW aus Frankreich steht nicht weit von mir. Der Fluß, welcher zur Kühlung genutzt wird, tja der kommt an meiner Haustür vorbei. Das AKW hat viele Störfälle........ Aber hey die Deutschen kaufe den Strom..... Das Deutsche AKW ging 1986 ans Netz. 1989 wegen einem Bauantragsfehler wieder vom Netz. ( Angeblich wegen Erdbebengebiet ) 2019 wurde der Kühlturm abgerissen 2029 soll alles weg sein.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja gut, das kommt sicherlich auch auf Gewicht und Leistung des Wagens an. Meiner wiegt leer über 1.800 kg und Abstand, klar, 1,5 m wegen Corona, weiß doch jeder!
1,8t Blech für 90kg Mensch zu bewegen. Bau so einen Modernen Diesel mal in einen alten Golf 2 ein. Der fährt ja dast nur mit Luft :)

Wobei den 110PS TDI im Golf 3 konnte man unter 4L Problemlos fahren. Mit den neuen Diesel, sind da bestimmt 2,xx Liter möglich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
1,8t Blech für 90kg Mensch zu bewegen.
Nach einem langen Tag im OP brauche ich schon etwas Bequemlichkeit, sechs Zylinder, Komfortsitze und eine gute Federung. Das Leben ist hart genug und ich möchte den Grünen ihre Ökoautos ja nicht vorenthalten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wobei den 110PS TDI im Golf 3 konnte man unter 4L Problemlos fahren.
Haha, den hatte einer unserer Oberärzte, an der roten Ampel hat einem die Karre fast das Gebiß aus dem Mund geschüttelt. ^^
 

noid

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
24
DER ist mW auch nur viereckig danebengestellt und SIEHT aus wie ne Einheit.

Nein, für einen Heizstab IM WW-Speicher. Ein DLE braucht sofort 15-24kW. PV bringt aber nur zweitlich verteilt ein paar kWh zusammen, im Speicher dann gut aufgehoben.

EVTL ein zwei drei tauschen WENNS sein muss im Sinne von: die Effizienz der ganzen Anlage hängt nachweislich an DENEN. Da gehts um den hydraulischen Abgleich <klick>

Beide haben ihre Vor/Nachteile, da ists wichtiger, dess ER sich mit der Wartung auskennt und WIR (Du+ich) die Anlage schön abstimmen. Standort ist noch "im Schatten des Schornsteins am Neckar"? Na dann...

Mehr so ein Generations-Politik-Thema. Oft wird wohl vergessen, dass zumindest die Kriegsgeneration auch recht sparsam gehaushaltet hat, denn sonst hättens die einfach gar nicht geschafft. Du weißt ja wie das bei uns Schwaben ist: "Wir machen aus dem was wir haben das Beste oder Nichts".
In heutiger Zeit geht das halt nur mit großen Investitionen, die sich über die Zeit wieder reinholen. Das ist halt ein anders Denken. Aber es ist ja schonmal gut, dass man DENKT.
Früher war "Nachhaltigkeit" dass die ganze Famile in einem Waschzuber nur samstags badete. HEUTE ist "Nachhaltigkeit" wenn man für die tägliche Dusche jedes einzelnen sich eine Solaranlage aufs Dach macht. Es is halt ANDERS.
Oje das ist hier aber eskaliert :-D

@Dr Schorni

Aso ok das mit der Einheit wusste ich nicht darum habe ich es wohl auch nicht bei der Wolf gesehn. Danke für den Hinweis.

Hmm das mit PV und Heizstab muss ich mir noch mal zu gemüte führen. Ich weiß noch aus meiner Lehre "Mit Strom heizen lohnt nicht" ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her.

Ah stimmt, den Hydraulische abgleich habe ich auch auf der Agenda. Da muss glaube ich am "Abgang" etwas eingaut werden weil es beim Zulauf nicht ging laut Installteur.

Danke dir für die angebotene Hilfe ich komme geren darauf zurück wenn es soweit ist ;-). Ja ist immer noch im Schatten des Schornsteins...die nächten 30 Jahre laut der Bank hahahha.

@noid: ich möchte Dir auf diese Frage:"Warum werden diese Wärmepumpen so gehypt? " eine ganz persönliche Antwort geben.

Seit wenigen Jahren sind PV-Anlagen sehr preiswert geworden. Ich habe eine 14 Jahre alte 5,6 kWp Anlage, die damals 19.000 Euro gekostet hat. Für dieses Geld bekommt man heute die 4-fache Leistung. Was liegt also näher selbst erzeugten Strom, der deutlich billiger ist als Netzstrom, für die Heizung und Klimatisierung zu nutzen. Das ist schon mal der erste Pluspunkt für die WP.
Dann kommt der Vorteil für die Umwelt. Wenn man Kohlenstoff verbrennt, egal ob Öl, Gas oder Holz kann man maximal 100% der dabei entstehenden Energie nutzen. Betreibt man aber mit dem derzeitigen Strommix der jetzt schon aus 40% Wind und Sonne besteht, also in dem Bereich fast CO2 neutral ist, aber vor allem keinerlei schädlichen Abgase produziert, kann man mit einer Wärmepumpe aus diesem Strom mindestens die 4-fache Menge an Wäreenergie erzeugen. In der Zwischenzeit ist man bei guten Anlagen bei über dem 5-fachen. In Zukunft wird das Verhältnis zwischen CO2 Eintrag und giftigen, umweltschädlichen Abgasen biem Strommox immer besser, so dass eine Wärmepumpe mit den Jahren ganz automatisch immer umweltverträglicher wird. Das geht bei Öl, Gas und Holz nicht, die bleiben wie sie sind, bis sie abgebaut werden.
Dann kommt das Problem der Politik. Bis 2030 muss schon viel passieren um die CO2-Grenzen zu erreichen. Bei der Industrie wird das sehr schwierig, denn da kommt immer gleich das Arbeitsplatzargument. Was liegt also näher, als den Hausbesitzen die CO2-Einsparungen aufs Auge zu drücken? Und jetzt muss man sich fragen, wie man wohl das CO2-Problem im Gebäudesektor lösen kann. Mit Öl, Gas wohl kaum, und auch Holz ist nicht die Lösung. Die Wärmepumpe ist derzeit die einzige technische Lösung den CO2-Ausstoß fast auf Null zu drücken. Aus einer Kiowattstunde EE-Strom werden 5 kWh Wärme. Es gibt keine andere Technik, die so gute Ergebnisse liefert. Holz ist zwar theoretisch auch CO2-neutral, aber wo soll denn das viele Holz herkommen? Wir müssen für die Industrie CO2-Senken verrechnen, und da sollen Wälder und Moore als CO2-Speicher genutzt werden. Da ist dann ein Abholzen der Wälder für die Gebäudeheizung nicht mehr möglich. Wir müssen eher aufforsten, um die unvermeidliche CO2-Erzeugung in einigen Bereichen zu kompensieren.

Es bleibt also für die klimaneutrale Gebäudeheizung nur die Wärmepumpe. Der Hype um die Wärmepumpe ist also berechtigt, und wird in den nächsten 10 Jahren einen ungebremsten Aufschwung haben. Die Wärmepumpe, das sage ich, wird die Heizung der Zukunft sein, genau so wie das E-Auto das Fortbewegungsmittel für den Indivisualverkehr werden wird. Das E-Auto ist mit der Wärmepumpe vergleichbar. Viele km mit wenig Primärenergie und fast ohne CO2.
Hmm, das 4 fache würde ich nicht unterschreiben aber das doppelte. Wenn man die kwp über die Jahre beobachtet hat sieht man das im Schnitt 100kwp pro 10 Jahren in der Paneltechnologie hinzukommen. Ich komme mit meiner Planung auf 14-16 Paneel und je nachdem welche ich hole auf 5-7kwp Endleistung. Trotz allem muss man diese 20k über haben!

Bei dem CO2 gebe ich dir recht das ist bei Fossilen Energieträgern nicht weg zu diskutieren auch bei Holz!
Aktuell sehe ich das WP Thema aber nicht als "Die Lösung". Das was du sagst stimmt schon, aber auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Es wird suggeriert das eine WP immer Sinn macht und super duper ist, nur leider, wenn man bereits gedämmt hat Bodenheizung verlegt ist und eine PV auf dem Dach hat. Das sagt einem keiner! Sonst kann man gleich 40-80k auf den Tresen legen und 2 Monate aus dem Haus ausziehen. Aktuell kann ich nicht sagen ob eine WP in einem nicht gedämmten Haus aus den 70er weniger Co2 erzeugt als eine Moderne Brennwert Öl Heizung (Bezüglich Strom). Einen derartigen UNABHÄNGIGEN Vergleich/Studie habe ich noch nicht gefunden.

EDIT: Grade mal nach einem CO2 Rechner geschaut
2500l Heizöl 7.300 kg CO2
8000kwh 3.208 kg CO2 (Durchschnittlicher US Energiemix)
Also müsste ich mit meinen genannten Renovierungsarbeiten am ende auf einen Verbrauch von 1100 Liter Öl im Jahr kommen um mit einer ungedämmten WP gleich zu ziehen. Da muss ich mal schauen wie es auf der Finanzielen seite aussieht.

@Lp3g und @Andreas1956

Da es ein Generationsübergreifendes Thema ist und dazu auch noch sehr Komplex sehe ich die Sache wie folgt.
Wir befinden uns gerade in einer Übergangszeit, so wie es jetzt läuft kann es nicht weiter gehen. Ich denke da stimmen wir alle überein. Wo ich das Problem sehe ist wie die aktuelle Situation von verschiedenen Lobbys ausgenutzt wird und man die Allgemeinheit in Silodenken zwingt. Wir werden mit 100% Sicherheit nicht den Planeten retten, in dem wir alle Tesla fahren und diese mit unserer PV laden, genau so wenig mit WP in ungedämmten Häusern oder PV´s mit Batteriespeicher. Zu den erhöhten Steuern...die bringen der Umwelt 2x nichts und sind nur Politik!

Mir kann auch niemand weiß machen dass es bereits jetzt DAS Allheilmittel für unser Problem gibt oder wo die Reise hingeht. Daher haben wir uns ja auch so schwer getan mit der Auswahl der Heizung, darum bin ich auch stellenweise so frustriert, weil jeder was anderes sagt. Wir wollen was für die Umwelt tun aber auch so dass wir nicht jeden Tag nur instant Nudel essen müssen, weil wir alle Kredite abzahlen.
Wir wollen Kinder und die sollen möglichst nicht in der Hölle wohnen müssen, weil draußen die UV Strahlung alles röstet. Uns ist bewusst das man irgendwo anfangen muss und dass es Geld kostet. Wie schon vorher im Thread erwähnt haben wir hier in BW die Erneuerbaren Pflicht, die jetzt schon Kopfzerbrechen bereitet. Keine Ahnung wie das in 5 Jahren aussehen soll oder in 10.
Daher auch unsere Wahl die bestimmt nicht die Ökologischste ist aber auch nicht die dreckigste, zumindest argumentativ das sinnvolste in unserer Situtation.

Gruß Noid
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hmm das mit PV und Heizstab muss ich mir noch mal zu gemüte führen. Ich weiß noch aus meiner Lehre "Mit Strom heizen lohnt nicht" ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her.
Ja! Das bezieht sich aber NUR auf NETZstrom. Denn der kostet live bei mir 38Cent. Selbst wenn der Ölkessel im Sommer nur livehaftige 33% WW-Nutzunsggrad hat und der Liter einen ganzen Euro kostet, dann hat man immer noch die kWh Wärme fürs WW mit nur 30 Cent.
Anders ist das mit kostenlosem/Überschuß-Strom, der ist natürlich IMMER billiger als eine Energie die was kostet (von der PV-Anschaffung mal abgesehen). Daher allen Überschuß in den mind. 200 Liter WW-Speicher, denn "DER-kanns-IMMER-brauchen".
Ah stimmt, den Hydraulische abgleich habe ich auch auf der Agenda. Da muss glaube ich am "Abgang" etwas eingaut werden weil es beim Zulauf nicht ging laut Installteur.
Der "Abgang" ist vor allem beim WEIN wichtig! Aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Da ja jeder Heizkörper auch ein Thermostatventil hat kann man auch dort das entsprechende Unterteil wechseln, DAS kann also kein wirkliches Problem sein.
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
tricotrac
Es macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Du hast Deine Meinung, aber keine blassen Schimmer, was auf die Menscheit zu kommt. An der Bezeichnung "rollende Taschenlampe" oder "E-Plastikauto" kann man erkennen wie ungebildet Du bist. Ich kenne kein E-Auto das aus anderen Materialien besteht als ein herkömmliches Auto mit Verbrenner. Eine Verbrenner braucht mehr spezielle Legierungen für den Motorenbau, und das BEV Lithium für den Akku. Betrachtet man das genauer, bleibt kein großer Unterschied in der Produktion.

Aber Du hast in gewissem Sinne schon recht damit, dass die Energiewende nicht funktionieren wird. Wir werden noch lange unsere Umwelt mit dem Verbrennen von Öl und Kohle belasten, und unsere Enkel und Urenkel und alle unsere Mitgeschöpfe werden dafür bezahlen. Sie werden für Leugner und Dummköpfe bezahlen, die die Zusammenhänge nicht begreifen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Es macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Du hast Deine Meinung, aber keine blassen Schimmer, was auf die Menscheit zu kommt. An der Bezeichnung "rollende Taschenlampe" oder "E-Plastikauto" kann man erkennen wie ungebildet Du bist. Ich kenne kein E-Auto das aus anderen Materialien besteht als ein herkömmliches Auto mit Verbrenner. Eine Verbrenner braucht mehr spezielle Legierungen für den Motorenbau, und das BEV Lithium für den Akku. Betrachtet man das genauer, bleibt kein großer Unterschied in der Produktion.
Dann wird es aller höchste Zeit, das du den Tatsachen ins Auge siehst ! Du bist nicht ungebildet sondern ein ideologisch verblendeter Fanatiker. Mich kannst du mit deinem Geschreibsel nicht beeindrucken.

Aber Du hast in gewissem Sinne schon recht damit, dass die Energiewende nicht funktionieren wird. Wir werden noch lange unsere Umwelt mit dem Verbrennen von Öl und Kohle belasten, und unsere Enkel und Urenkel und alle unsere Mitgeschöpfe werden dafür bezahlen. Sie werden für Leugner und Dummköpfe bezahlen, die die Zusammenhänge nicht begreifen.
Ein Leugner und Dummkopf bist du mit all deinen Gesinnungsgenossen. Du redest mir kein schlechtes Gewissen ein wie zigtausend anderen die dir und deinen grünen Kumpanen wie dem Rattenfänger von Hameln folgen. Ihr wollt nur die Menschen in Panik und Hysterie versetzen, aber das schafft ihr "Möchte Gern Kommunisten" nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es will halt nicht jeder so ne lange Leitung haben. Denk doch nur an "Freies heizen für freie Bürger" oder "In mein Haus lasse ich nur Wasser und HEL". Das is doch nur neumodisch Zeugs dieser "Kehrwoch - nein danke"-Bewegung. Apropos "i kehr for you": dann kommt ja auch kein Glücksbringer mehr. Wobei auch DAS schwer nachgelassen hat. Du hast wohl auch noch nie von der Querheizer-Bewegung gehört. Einfach an Querschläger denken oder in dem Zusammenhang ans Gwehrputzen beim Bund.
 
Thema:

EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten

EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Ähnliche Themen

    Oben