EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten

Diskutiere EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach vielen Recherchen und lesen muss ich sagen raucht mir der Kopf. Ich habe mein erstes EFH gekauft und die Heizung sollte...

noid

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,

nach vielen Recherchen und lesen muss ich sagen raucht mir der Kopf. Ich habe mein erstes EFH gekauft und die Heizung sollte erneuert werden. Da ich versuchen will alles richtig zu machen wollte ich mich vorher gut informieren bevor ich mit Handwerkern spreche. Bin selbst ehemaliger Elektriker und weiß wie der Hase im Handwerk läuft.

Ersetzt werden soll eine Wolf NB20/155 mit einem Speicherwassererwärme (155ltr) aus dem Jahr 1987. Macht laut aktuellem Besitzer sporadisch Probleme (nachts Fehlermeldung, die quittiert werden muss, dann geht wieder alles). Man könnte von einer falschen Einstellung ausgehen wie so oft hier im Forum beschrieben leider kann ich das nicht kontrollieren da ich erst im August das Haus beziehen kann. Die Tanks sind denke ich noch die ersten (1967), die werden wohl dran glauben müssen, wenn ich hier im Forum alles richtig verstanden habe. Dämmen möchte ich gerne mit einer Untersparrendämmung was denke ich sinnvoll und kostengünstig wäre. Für eine komplette Dämmung des Hauses fehlt aktuell noch da Geld ist aber in der Zukunft geplant.

Soweit so gut die erste Überlegung war welche Heiztechnik passt zum Haus?