EcoTec mit wasserführendem Kamin ohne Gaszufuhr betreiben

Diskutiere EcoTec mit wasserführendem Kamin ohne Gaszufuhr betreiben im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, ich betreibe eine recht neue ecotec VC146/5 mit einem 800l ecostor. An diesem ist eine Warmwasser und Solarstation...

Matt Peter

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
3
Liebe Community,

ich betreibe eine recht neue ecotec VC146/5 mit einem 800l ecostor. An diesem ist eine Warmwasser und Solarstation angeschlossen. Gesteuert wird alles von einer VR71. Im Wohnzimmer betreiben wir einen recht großen wassergeführten Kamin, dessen Energie zu 50% in den ecostor umgeschichtet wird.

Meine Fachfrage: steht mir kein Gas zur Verfügung, kann ich Wärme theoretisch in ausreichender Menge auch über den Kamin erzeugen und damit auch den Speicher bespeisen. Mein Problem ist nun, dass die Therme natürlich sofort abschaltet, dreht man das Gas zur Probe ab. In der Folge funktioniert aber auch das ganze System nicht mehr (kein WW, keine Heizung).

Mir ist klar, dass der Zweck einer Gastherme der Betrieb mit Gas ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit dem richtigen Setup meine Anlage (wenn auch tlw. eingeschränkt) ohne Gaszufuhr betreiben kann. Kann da jemand helfen?

Beste Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wo schiebt der Kamin denn die anderen 50 % des Wasser hin ? Normalerweise arbeitet sowas über einen Sensor der die Pumpe vom Kamin bei gewissen Temperaturunterschieden einschaltet . Eigentlich sollte dann das Gasgerät gesperrt sein. Ich kenne die Regelung nicht gut genug um dir da tiefgründig weiter zu helfen . Was macht denn die Therme wenn der Kamin ordentlich befeuert wird ?
 

Matt Peter

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
3
Hallo Corsa,
die anderen 50% der Energie wird als Wärmestrahlung an den Raum abgegeben. Sensor und Pumpe ist alles vorhanden und funktioniert auch. Gas wird bei Zufuhr von Wärme aus dem Kamin idR nicht verbraucht.

Mein Punkte ist ja aber, dass ich das ganze System im Notfall (Russe dreht Gashahn zu) auch ohne Gas nutzen will (was wie gesagt theoretisch gehen sollte). Da die Therme aber sofort auf Störung geht, wenn Gas gezogen werden soll und keins kommt, steigt dann auch die angeschlossene FBH-Gruppe aus und nichts geht mehr.
 

Matt Peter

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
3
Die Iäuft, was aber nichts bringt, da sowohl Warmwassergruppe wie auch die Heizungsgruppe nicht funktionieren - ergo es bleibt (bis auf die abgegebene Raumwärme) kalt
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich überlasse das mal lieber den Vaillant regelungspezialisten. Als extremlösubg würde mir gerade nur einfallen: Pumpe vom mischerkreis auf dauerspannung , Mischer auf festwert ( Handbetrieb) oder ggf. externe mischerkreisregelung anklemmen. Warmwasserstation extern mit Strom versorgen, dann müsste die Pumpe beim Zapfen auch angesteuert werden über den durchflusssensor
 
Thema:

EcoTec mit wasserführendem Kamin ohne Gaszufuhr betreiben

EcoTec mit wasserführendem Kamin ohne Gaszufuhr betreiben - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    Oben