ECO TEC Plus

Diskutiere ECO TEC Plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich brächte mal eure Hilfe,habe mir eine Holzheizung eingebaut und möchte die Gas Brennwertherme nur einschalten lassen,wenn ich mal nicht...

Marc280

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
5
Hallo

Ich brächte mal eure Hilfe,habe mir eine Holzheizung eingebaut und möchte die
Gas Brennwertherme nur einschalten lassen,wenn ich mal nicht zum Holzheizen
komme.Beim Holzkessel habe ich einen Potenzialfreien Schaltkontakt,nur welche
Schleife muß ich von der Therme da drüber führen???
Ist das 7 und 8 24 Volt??im Schaltplan steht da nicht viel.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Könntest du eine Handskizze posten , wie die Holzheizung eingebunden ist?

Also Holzkessel, Puffer, Therme + die Verrohrung

Zudem den genauen Typ der Therme
 

Marc280

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
5
Hallo

Die Hydraulik ist nicht das Problem,das passt alles,ich brauche von der Therme nur den
Kontakt das ich sie zum Heizen einschalten kann.Die Therme heizt die oberen 150 Liter eines
2000 Liter Pufferspeicher auf.Von da ziehe mache ich mit einem Frischwassermodul
dann Warmwasser.Ich muß halt im Moment die Therme per Hand ein und aus schalten das sie
das warm macht.
Mfg
 

Marc280

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
5
Hallo

Ja es gab einen externen ww Speicher,dieser und die Zuleitungen und auch das Umschaltventil habe ich abgeklemmt.
Geht jetzt alles über die "Heizkörper" Leitung,versuche mal den Schaltplan mit hochzuladen.
Der Typ ISt VC 196
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Welches Regelgerät ist an der Therme angeschlossen?

Wenn es da nichts nehr gibt, einfach über einen Thermostaten Puffer Oben die Kontakte 3-4 trennen (Brücke entfernen)

Ich hatte die Boilerladung der Therme (via Umschaltventil) erhalten und den Speicherfühler nur oben am Puffer angebracht
 

Marc280

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
5
DA ist das calorMatic 470/2
VRC 470/2
Die Steuerung vom Puffer macht komplet die Holzheizung
ich dacht der Kontakt 7 /8 wo 24 Volt steht,müste doch für
eine Fühler in der Wohnung sein,darüber müsste man doch die
Therme schalten können??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
DA ist das calorMatic 470/2
Ich denk da hast du ein Problem.

Die Calormatic übernimmt die witterungsgeführte Regelung?
Wenn ja, musst du die Boilerladung wieder herstellen und den Speicherfühler verwenden. (Ladung oberer Pufferteil über die Boilerladung der Therme.)

Mit mal schnell Kontakte überbrücken geht das nicht.

Da sind so viele Fragen, daher die Bitte ein Schema zu posten.
 

Marc280

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
5
Hallo

Na wenn ich sie jetzt am Hauptschalter einschalte,dann läd sie ja auch den Pufferspeicher und wenn
ich ausschalte ist es vorbei.Ich könnte ja auch die Stromzufuhr ein und ausschalten aber das finde ich nicht
ideal fals eine Pumpe noch nachlaufen muß.
Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Sofern du in Deutschland lebst, musst du folgenden Zustand herstellen( andernfalls stellt der Kaminkehrer eine Mängelanzeige aus):

Der Heizkreis läuft witterungsgeführt und über eine Schaltuhr geregelt (Calormatic).

90% aller derartigen Anlagen sind falsch gebaut. ;)
Man betreibt letztlich eine unwirtschaftliche Holzheizung ohne jeglichen Komfort.

Ich weiß schon, warum ich nach einem Schema frage.

Man könnte dieses Schema ggf "korrigieren" und du könnstest aus dem Gegebenen das beste draus machen.

Um es etwas abzukürzen. Der von dir angedachte Kontakt (7-8 ) kann dazu nicht verwendet werden. Es würde nur Kontakt 3-4 gehen - dann funkt die Calormatic aber ggf negativ dazwischen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi

ich bin der meinung das ganze ist nur vernünftig über eine 630er regelung möglich.
das mit 7,8,9 ist ein schwachsinn und das ganze über die netzversorgung zu machen ebenso. ausserdem ist dann der pumpenblockierschutz nicht aktiv usw..

wieso setzt du dich nicht mit einem vernünftigen fachmann zusammen?
wenn du hier was bastelst kann dir das mehr kosten als wenns gleich ordentlich gemacht wird und dafür dann effizient läuft.

lg
 
Thema:

ECO TEC Plus

ECO TEC Plus - Ähnliche Themen

  • Heizung geht aus, Anlagendruck 4,0 Bar ; Buderus Logamax plus GB 152

    Heizung geht aus, Anlagendruck 4,0 Bar ; Buderus Logamax plus GB 152: Ich lasse Wasser mit dem Schlauch ab, bis 1,5 Bar und es geht von alleine wieder auf 4,0 Bar hoch. Machmal geht die Heizung einfach aus mit...
  • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

    Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben