EAFehler Junkers zsbr5-16 A31

Diskutiere EAFehler Junkers zsbr5-16 A31 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe auch das leidige Problem mit dem EA Fehler. Das ganze fing an nach einer Heizungswartung. 1. Elektrodensatz gewechselt...

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe auch das leidige Problem mit dem EA Fehler.
Das ganze fing an nach einer Heizungswartung.
1. Elektrodensatz gewechselt. Frühjahr 21
Heizung lief wieder auch im Sommerbetrieb ohne Störung.
Umschaltung auf Heizbegrieb und der Fehler war wieder da.
Dann wurde die Gasarmatur im Herbst nach mehrmaligen Ausfall gewechselt und die Tankarmaturen am Gasbehälter geprüft alles in Ordnung.
Heizung lief wieder kurzzeitig und der Fehler trat wieder auf.
Nach reset wieder alles in Ordnung.
Dann wieder 25.12.21.
Wieder reset. Lief dann bis 1.1.22.
Dann neue Heizungsfirma.
Alles durchgelmessen und Elektroden wieder getauscht.
Fehler kam wieder.
Dann Junkers Kundendienst.
Hat alles auseinander genommen , gereinigt, gemessen Gasfließdruck In Ordnung unter Last und in Ruhe. IONISSATIONSSTROM AUCH IN ORDNUNG.
Hat festgestellt das die Heizung nicht ordentlich geerdet war.
Ist jetzt behoben, allerdings besteht an der Heizung die Klassische Nullung für das 230 Volt Netz.
Rechnung bezahlt . 14 Tage später der Fehler war wieder da.
Gasarmatur ist wieder ausgebaut worden weil es ja damit auch nicht funktioniert hat, brauchte ich nicht zu zahlen.
Dann habe im www gelesen das es wichtig ist das der Brenner mit Erde verbunden ist.
Gesagt getan für 10 Euro hitzebeständig grüngelb Litze besorgt und vom Erdungsanschluss zum Brennervorderaeite verlegt. Ende mit Kabelschuh unter Befestigungsschraube diodensatz befestigt.
Und siehe da Heizung läuft störungsfrei.
Die Erkenntnis hat mich bis dahin 1500 Euro gekostet !!!!!!!
Im Sommerbetrieb auch keine Störung.
Zu früh gefreut.
Nach Umschaltung auf Heizbetrieb geht das ganze von vorne los.
Immer wieder mal EA.
Aber nach nur Reset hält es nicht solange als wenn die Heizung komplett ausgeschaltet wird für ca 1 Minute.
Ich werde langsam verrückt und weiß nicht mehr weiter.
Hat noch jemand von Euch eine Idee voran das liegen kann? Platine defekt?
Schonmal Danke für eure Antworten

Gruss Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Der Kondensatablauf ist ganz ganz sicher sauber ?
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Gibt es da einen Sensor der merkt ob das Wasser nicht abfließt ?
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Hallo, so ich habe das kondenswassersyphon gereinigt. War eine graue Pampe in der Wanne aber nicht viel. Das Loch von der Therme ins Kunststoffgehäuse ist auch sauber. Ob der Wärmetauscher mit Wasserschlauch ausgespült wurde weiß ich nicht , da ich bei der Wartung nicht anwesend war. Heizung war zuletzt am 11.2 und 13.2 auf EA. Am 13.2 habe ich alle elektrische Anschlüsse auf festen Sitz überprüft auch den Stecker von der IONISSATIONSdiodenleitung mal abgezogen an Platine und wieder gesteckt. Alle anderen nochmals nachgezogen. Kann ja auch ein übergangswiderstand irgendwo sein.
Mal sehen wie lange es hält.
Ist die Zündspannung vom Trafo nur 24 Volt?

Gruss Alex
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
So Heizung war eben wieder auf EA. Es wurde geduscht und der Speicher musste wieder geladen werden. Kann sein das es dann aufgetreten ist. Mist.
Muss ich das Rohr vom syphon mit 250 ml Wasser füllen und dann wieder einsetzen?
Ich habe nur das Gefäß mit Wasser gefüllt.
Gruss Alex
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Gefäß reicht. Füllt sich das dann von alleine.

Aufgrund des alters:

wie sieht der schornstein kopf aus? die ersten Generationen waren nicht UV beständig und lösen sich langsam auf... das gerät saugt dann seine eigenen Abgase an. und hat keine Luft mehr zum verbrennen...

Ich lese zwar:
aber wurde auch mal die zuluft gemessen?? Ringspalt Messung???
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Gestern Abend habe ich wohl hoffentlich de Fehler für EA gefunden.
Die letzten Die meine Heizung gewartet haben , haben das Syphonfüllprogramm nicht mehr eingeschaltet.
Dieses muss aber nach der Wartung wieder eingeschaltet werden.
Habe eben mit junkers telefoniert und mir ist dieses auch bestätigt worden das es so sein muss weil sonst die Heizung falsche Luft zieht und somit der EA Fehler auftreten kann.
Für was bestellt man Fachfirmen für viel Geld, wenn die sich nicht auskennen?
Gruss Alex
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Hallo, also das war es nicht . Der Fehler kommt wieder. Jetzt in kürzeren Abständen.
Ich habe mich nach dem Reset mal auf die Lauer gelegt und siehe da folgendes passierte.
Warmwasser wurde hochgeheizt.
Brenner ging aus
Vorlauf ging auf 45 Grad zurück
Brenner schaltete wieder drauf
Zündung erfolgt normal
Brenner war kurz an ca 1 min. Dann wieder aus
Danach nächste Zündung mit ordentlich bums.
Dann normale Heizleistung.
Auf dem Dachauslass fehlt der Witterungsschutz , kann das 2as ausmachen?
Wenn die Zündelektroden ausgewechselt wurden, läuft die Heizung ohne Fehler ca bis 8 Wochen
Im Sommerbetrieb auch keine Störungen.
Nur wenn der Heizbetrieb beginnt fängt das an.
Warum?
Gruss Alex
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Seit gestern Abend läuft die Heizung im Dauerbetrieb ohne Nachtsparbetrieb ohne Störung
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Hat dazu keiner hier im Forum eine Erklärung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das ganze fing an nach einer Heizungswartung.
Bitte deinen Fachmann er möge nochmal nachsehen ob der Brenner richtig rum eingesetzt wurde.
Die allerersten Geräte hatten "symetrische" Brenner - das hat gelegentlich zu Zündproblemen geführt.
Jetzt sind die Brenner asymetrisch. Im Bereich der Elektroden ist der Flammteppich höher. Diese Brenner haben innen die Markierung "V" . Diese Seite muss nach vorne
 

Alex71

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
10
Ok danke. Aber dann hätte das doch auch der Junkerswerkskundendienst es sehen müssen?
Oder haben die auch keine Ahnung. Ich war ja nicht dabei.
Aber warum nicht im Sommer und bei Dauerbetrieb.
Da müsste es wenn so wäre ja auch passieren oder?

Gruss Alex
 
Thema:

EAFehler Junkers zsbr5-16 A31

EAFehler Junkers zsbr5-16 A31 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben