Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung

Diskutiere Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich Wohne zu miete in einem Haus mit ein zentraler Holzheizung mit ein ober Brand Kessel. Meine Frage wäre ob es Energie/ Preis-Lestung her...

bally

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
6
Hallo,
Ich Wohne zu miete in einem Haus mit ein zentraler Holzheizung mit ein ober Brand Kessel.
Meine Frage wäre ob es Energie/ Preis-Lestung her logisch wäre für die Sommermonaten ein elektro Boiler oder ein durchlaufheizer für das duschwasser zu benutzen, da ja auch dann das wasser für die Heizung aufgewärmt wird welches nicht benötigt wird und die warmwasser speicher auch viel zu groß ist und 2-3 stunden brucht bis es 50 Grad erreicht? Und wenn ja welches?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Rechenbeispiel.
Was kostet die kWh Holz und was der Strom?
 

bally

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
6
Was 1 kwh Holz genau kostet kann ich leider nicht beantworten, da mein Vermieter jährlich Holz liefert da er ein eigenes wald hat. Wir zahlen dafür 1200€ im Jahr mit dem wir ungefähr genau auskommen, also es ist fast leer wenn das neue Lieferung kommt. Für 1kwh Strom zahlen wir 42 Cent. Meine Gedanke war dass unsere Wasserspeicher mit 350l aufzuheizen im Sommer unsinnig wäre da wir zu zweit sind und nur eine Dusche haben.
 

bally

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
6
Ein Holzkessel mit oberem Abbrand wird NIE die Abgasmessung überstehen. Auch sind hier entsprechende Heizungs-Pufferspeicher zwingend vorgeschrieben. SO ist das ein straßenbekannter STINKER o_O
Danke für dein unnötige Beitrag was mit der Frage nichts zutun hat. 🤣 Mir ist bekannt, dass es scheiße ist, aber wenn du lesen kannst, wie man es merkt, hast du gelesen, dass ICH ZU MIETE WOHNE und ich daran nichts ändern kann.
 

bally

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
6
Ein Holzkessel mit oberem Abbrand wird NIE die Abgasmessung überstehen. Auch sind hier entsprechende Heizungs-Pufferspeicher zwingend vorgeschrieben. SO ist das ein straßenbekannter STINKER o_O
Und wenn es dir nicht gefällt, dass mein Vermieter so was besitzt, kannst du gerne vorbeikommen und es mit ihm ausmachen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, da hast Du Recht. Aber auch Du selbst kannst das selbstkritisch prüfen und entsprechend agieren bzw an den entsprechenden Stellen diese rationale Feststellung kundtun und nicht per se alles opportunistisch schönreden.
Dass der Schornsteinfeger auch DICH explizit in die Besonderheiten des Brennstoffes Holz pflichtgemäß unterweisen muss sei am Rande erwähnt. 1. BImSchV - Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes *) §4 (8) Der Betreiber einer handbeschickten Feuerungsanlage für feste Brennstoffe hat sich nach der Errichtung oder nach einem Betreiberwechsel innerhalb eines Jahres hinsichtlich der sachgerechten Bedienung der Feuerungsanlage, der ordnungsgemäßen Lagerung des Brennstoffs sowie der Besonderheiten beim Umgang mit festen Brennstoffen von einer Schornsteinfegerin oder einem Schornsteinfeger im Zusammenhang mit anderen Schornsteinfegerarbeiten beraten zu lassen.

Das mit dem E-WW-Bereiter hängt davon ab welche Komfort-Ansprüche Du hast, was genau zu versorgen ist, was das E-Netz im Haus hergibt und wieder "was der Eigentümer" erlaubt. De facto kann der NJET sagen, denn Du HAST eine WW-Bereitung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wenn es dir nicht gefällt, dass mein Vermieter so was besitzt, kannst du gerne vorbeikommen und es mit ihm ausmachen.
Von "gefallen" hab ich nichts geschrieben, das ist in einem technischen Forum auch kein Maß. Dass DU selbst dafür nicht direkt verantwortlich bist ist auch klar. Ebenso kann ich erkennen, dass Du schon erkannt hast, dass der Holzkesselbetrieb im Sommer zur WW-Bereitung schlichtweg eine Sauerei ist. Das bei Dir ist mit Sicherheit schlichtweg "nicht in Ordnung", allein schon der bisherigen Beschreibung nach.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
und die warmwasser speicher auch viel zu groß ist und 2-3 stunden brucht bis es 50 Grad erreicht?
350 Liter aufheizen von 10°C auf 50°C soll bei einer Holzheizung 2 - 3 Stunden dauern. Das kann stimmen. Welche thermische Leistung hat denn der Holzofen. Bei 30 KW Leistung dauert das ca. 35 Minuten ; bei 15 KW etwa 72 Minuten = 1 Stunde und 12 Minuten ; bei 7,5 KW etwa 150 Minuten = 2 Stunden und 30 Minuten. Und jetzt Fakten auf den Tisch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber bedenke:
- der Holzkessel selbst muss aufgeheizt werden, der hat sicher auch 50 Liter Wasserinhalt und eine gewisse Metallmasse
- ein Holzfeuer braucht schonmal ne Viertel- bis halbe Stunde bis saubere Vollast erreicht ist (man verzeihe mir den Begriff "saubere" hier bei dieser Dreckschleuder zu verwenden)
- das Anfeuern im Hoch-Sommer artet echt in komplizierte ARBEIT aus.
@bally Hat denn der Eigentümer Dich wenigstens in alle Tricks und Kniffs an dieser Dreckschleuder eingewiesen?? Ich mein halt "nicht dass da am Ende noch was kaputtgeht". (HOFFENTLICH! Und hoffentlich ohne Personenschaden!!)
 

bally

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
6
Danke Leute, dass ihr meine Frage beantwortet habt. Jetzt bin ich viel weiter gekommen.
 

bally

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
6
Von durchlaufheizer oder Boiler zu soll ich mein Vermieter anzeigen / ich werde an kohlenstoffmonoxid Vergiftung sterben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
.... ein elektro Boiler oder ein durchlaufheizer für das duschwasser zu benutzen
Das sind schon recht große bauliche Veränderungen.
Ist der Vermieter einverstanden?
Reicht für einen DLE das Stromnetz im Haus aus?
Ist für einen elektrischen Boiler Platz vorhanden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal also ganz pragmatische Hilfe - denn auf die schwarze Trantüte dort braucht man offensichtlich nicht zu bauen - wie Du nicht nur Deine Nachbarn weniger belästigst (es sei denn der Eigentümer wohnt nebendran, dann wärs anders zu überlegen), sondern vor allem Dein Feuer für DICH (denn WER wird den Kessel paarmal im Jahr reinigen??) sauberer und einfacher zum Brennen bringst (UND vor allem, mit etwas Übung dann) auch nur noch anzünden musst und der Kessel brennt mal ne halbe bis Stunde am Stück ohne dauerndes qualmendes Nachlegen:
oder als Film :
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Frage zur neuen Anfeuerungsmethode: Wenn ich den Luftschieber die ganze Zeit voll geöffnet habe, brennt der Stapel doch relativ schnell runter und die Wärme entweicht über den Schornstein bzw: Wie erreiche ich kontrollierte Verbrennung ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der "Stapel" an richtigen Holzscheiten selbst ist ja idR nur ein Scheit hoch. Beide Scheite liegen so zueinander, quer, dass die dünnen Schnittstellen innen sich gegenüber sind, die Rindenseite zur Tür, die andere Rindenseite zur Rückwand. IN dieser Mulde startet das Anzündmodul und diese beiden Scheite müssen auch unter Vollast verbrennen um den ganzen Feuerraum aufzuheizen. Die ersten paar Minuten wenn das Anzündmodul anfeuert ist ja auch die Ofentür einen Spalt geöffnet. Das merkst Du auch am Feuer das seitlich angefacht wird. Zusätzlich ist anfangs auch nur die Unterluft ganz offen, damit die volle Luftmenge durch den Rost in den Spalt zwischen die Grund-Scheite fährt und alles anschiebt. Erst wenn man richtig große lodernde Flammen hat kommt die Sekundärluft auch voll dazu um den Ausbrand zu unterstützen.
Und nach diesem Prinzip witrd dann auch nachgelegt. Erst wenn keine großen Flammen mehr dasind, die Glut über den Rost ausbreiten, den EINEN neuen Scheit mit der Schnittstelle nach unten in die Glut einbetten, reinrütteln, ggf noch vor der Scheitspitze an der dünnsten Stelle einen Span etc in die Glut legen, als Starthilfe um die Holzgase vom Scheit gleich abzuflammen. Unterluft voll auf, Sekundärluft zu...wie oben...

SO hats Dir doch Dein toller Schornsteinfeger auch gelehrt....:p
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es geht darum, dass alle aus dem Holz ausgasenden Stoffe durch die heißen Flammbereiche "hindurch" müssen und sich somit der "Qualm" entzündet und verlässlich möglichst vollständig ausbrennt.

Da die Hitze des Zündmoduls geringer nach unten wirkt beschleunigt sich der Abbrand nicht unendlich. Realistischer Weise wird man kaum mehr als 4 Scheite und das Zündmodul einlegen.
 
Thema:

Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung

Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung - Ähnliche Themen

  • Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

    Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler: Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...
  • Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?

    Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem und keiner konnte mir helfen. Ich habe eine Altbau Wohnung mit einem Wasserboiler. Ich habe mir auch ein...
  • 2. Warmwasserboiler in Reihe

    2. Warmwasserboiler in Reihe: Folgende Frage zur Warmwasserversorgung : bisher wird unser Warmwasser über die Ölheizungund den dort integrierten Boiler erzeugt. Seit einem...
  • Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def

    Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def: Hallo, meine Regelung ( ca 11 J. alt ) ist defekt: Karte verkratzt und gebrochen / die Abtaststifte für die Karte sind defekt und haben die...
  • Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler

    Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler: Hey Leute, ich bearbeite in meinem Studium derzeit ein Projekt über Warmwasserboiler. Ich brauche hierzu unbedingt eure Unterstützung und es wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben