2. Warmwasserboiler in Reihe

Diskutiere 2. Warmwasserboiler in Reihe im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Folgende Frage zur Warmwasserversorgung : bisher wird unser Warmwasser über die Ölheizungund den dort integrierten Boiler erzeugt. Seit einem...

Thomas T

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
4
Folgende Frage zur Warmwasserversorgung : bisher wird unser Warmwasser über die Ölheizungund den dort integrierten Boiler erzeugt. Seit einem Monat haben wir nun eine PV-Anlage auf dem Dach, die mehr Strom erzeugt als wir brauchen und diesen Strom zum eigenverbrauch intelligent zur Verfügung stellen kann. Damit möchte ich nun in den warmwasserkreislauf der Heizung einen Elektromotoren (80l) in Reihe einbauen, um die Ölheizung im Sommer komplett abschalten zu können. Würde das funktionieren oder gibt es Dinge, die ich dabei unbedingt beachten sollte. Der aktuelle WW-Boiler hat leider keinen Flansch, um einen Heizstrahler einzubinden (Wolf-Heizung digital-comfort)
Würde mich riesig über Tipps freuen dahingehend.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wird NICHTS, egal ob man den E-WW-Speicher vor oder nach den anderen WW-Speicher schaltet. Ein Speicher wird dann immer leer/kalt mitgeschoben bzw kühlt aus. Sowas funktioniert nur ein der Theorie bei einer einzigen Situation die praktisch nie auftritt. In der Praxis herrschen aber zu 99% andere Bedingungen. Von der nichtgerade Hygieneverbesserung fürs Trinkwasser mal ganz abgesehen.
 

Thomas T

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
4
für einen Heizstab ist am Boiler der Heizung leider kein Flansch vorgesehen. Ich möchte diese Überlegung auch darum machen, dass ichim Idealfall die Ölheizung im Sommer ausschalten kann. Das Hygiene-Problem sollte auch keins sein, da ja das wasser aus dem vorgeschalteten Boiler ständig im Fluss ist .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein HeizSTRAHLER geht aber auch nicht.
Wenn der E-WWS nun dem anderen WWS nachgeschalten wird, was passiert dann im Winter wenn der andere WWS in Betrieb ist? Dann hat man den E-WWS als verlustbringenden Zwischenspeicher der auch wieder Energie benötigt. WO kommt die dann her? UND man hat insgesamt immernoch unnötig viel "rumstehendes Wasser".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, genau "Des is NIXX"...spiele einfach mal einen Tag durch was da geht und wo alles erwärmt werden muss und wieviel dabei unnötig ist. ALLES.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Entweder den bestehenden Warmwasserspeicher mit einem ersetzen, der einen Anschluss für einen Heizstab hat oder eine Brauchwasserwärmepumpe nachrüsten (Drops 4.2 oder Ochsner Mini).

Mit zwei Speichern zu arbeiten ist Käse.
 
Thema:

2. Warmwasserboiler in Reihe

2. Warmwasserboiler in Reihe - Ähnliche Themen

  • Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung

    Durchlaufheizer oder Warmwasserboiler als Ergänzung: Hallo, Ich Wohne zu miete in einem Haus mit ein zentraler Holzheizung mit ein ober Brand Kessel. Meine Frage wäre ob es Energie/ Preis-Lestung her...
  • Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?

    Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem und keiner konnte mir helfen. Ich habe eine Altbau Wohnung mit einem Wasserboiler. Ich habe mir auch ein...
  • Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def

    Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def: Hallo, meine Regelung ( ca 11 J. alt ) ist defekt: Karte verkratzt und gebrochen / die Abtaststifte für die Karte sind defekt und haben die...
  • Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler

    Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler: Hey Leute, ich bearbeite in meinem Studium derzeit ein Projekt über Warmwasserboiler. Ich brauche hierzu unbedingt eure Unterstützung und es wird...
  • überdruckventil von warmwasserboiler-zuleitung tropft

    überdruckventil von warmwasserboiler-zuleitung tropft: hallo das überdruckventil der zuleitung für den warmwasserboiler tropft leicht. mein fachmann meinte es wäre das ausdehnungsgefäss kaputt...
  • Ähnliche Themen

    Oben