Druckschläge Wasserleitung

Diskutiere Druckschläge Wasserleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich benötige einfach mal Rat. Ich habe ein Neubau von 2020 und habe von Anfang an Druckschläge in der Wasserleitung. Hauptsächlich bemerkbar...

Phantom1007

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Moin,
ich benötige einfach mal Rat. Ich habe ein Neubau von 2020 und habe von Anfang an Druckschläge in der Wasserleitung. Hauptsächlich bemerkbar macht es sich bei mir in der Dusche, die Dusche ist im OG und die letzte Stelle wo Wasser abgenommen wird. Lasse ich die Spülmaschine oder Waschmaschine laufen, ist es deutlich hörbar, aber auch wenn in der Küche der Wasserhahn geschlossen wird.
Wir drehen uns hier tatsächlich nur noch im Kreis, der Klempner tauschst irgendwelche Ventile im HWR in der Hoffnung, dass das Problem gelöst ist…leider immer keinen Erfolg.
Kann ich darauf bestehen, dass die Druckschläge nicht mehr hörbar sind?
Ich habe euch mal ein Bild angehängt, so sieht es verlegt aus, vielleicht kann mir jemand aus der Ferne einen Rat geben..ob es so in Ordnung ist mit den Schlägen oder man doch lieber darauf bestehen soll, dass dies vernünftig gemacht wird.

Ich würde mich freuen.

Gruß Phantom37C1C5F1-5AA2-43F0-8025-BF51FF3071AE.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach mal ein Foto vom Hausanschlussraum, Vom Hauseingang Wasser - Zähler -und hoffentlich vorhanden Druckmimderer mit Filter. Und eventuell vorhanden Absperrarmaturen. Auch von der fertig verbauten Armatur im Dachgeschoss.
Wann genau sind die Geräusche zu hören, bei jeder Zapfstelle ob Kalt und Warmwasser oder nur an bestimmten Armaturen die benutzt werden. Viel Fragen, aber je mehr Infos wir bekommen je besser können wir uns in dein Problem reindenken. ;)
Gefallen lassen muss man sich gar nichts, zur Not gibt es immer noch sachverständige die man einschaltet.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Phantom1007

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Ich habe dir mal Bilder angefügt. Das Ventil macht am meisten Geräusche..wenn man im Hausanschlussraum steht und irgendwo Wasser gezogen wird und dann plötzlich stoppt.
Die Geräusche hört man im Bad oben immer. Es ist egal, ob in der Küche der Wasserhahn (warm-kalt) betätigt wird oder im Gäste WC der Wasserhahn (warm-kalt) betätigt wird. Es kann an jeder Abnahmestelle Wasser genommen werden und beim schließen hört man es oben im Bad.

Gruß Phantom
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das ist normal.
Wenn sich die Flüssigkeitssäule an Wasser durch das Öffnen des Hahnes in Bewegung setzt und dann durch das schnelle Schließen wieder schlagartig gestoppt wird, dann baut sich ein Druck auf, weil die Masse an Wasser gar nicht so schnell anhalten kann.
Da hilft nur das Ventil langsamer zu schließen.
Und evtl. den Druck niedriger einstellen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dazu fehlt aber der Manometer der normalerweise vorne am Druckminderer montiert ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Kann man eigentlich auch ein MAG in die Kaltwasserleitung einbauen, um das zu verhindern?
Müsste doch mit dem Luftpolster als Dämpfung gehen, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Es gibt Wasserschlag Dämpfer.

Nur praktisch habe ich keinerlei Erfahrung mit den teilen...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
In der Sicherheitsgruppe ist auch noch ein Druckminderer verbaut, wo auch hier der Manometer nicht eingebaut wurde. Lass mal die Manometer nachrüsten, ich denke es ist ein Druckproblem, nur ohne Kontrolle durch die Manometer kann man die Ursache nicht finden.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Hallo vielleicht sollte mal zum einfachen Testen, das Rückschlag Ventil mit Ausgebaut werden, das im blauen Kreis zwischen dem Grünen Absperrventil und dem Sicherheit Ventil (nur der Ventil Einsatz) denn es gab mal eine Serie, da waren diese Rückschlag Ventile mit ein Kunststoff Ventil Einsatz Ausgestattet. Und genau diese, können dann eben diese Schlag Geräusche mit unter anderen schon mit Verursachen.

1667514114599.png



Positon Nr. 6 das wäre dann das Rückschlag Ventil (Einsatz)

1667514644912.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom1007

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Wie viel Bar sollten optimal auf der Leitung sein?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Kaltwasser Fließdruck so um die 3,5 Bar, Ruhedruck um die 4,0 Bar... sollte beim Aufheizen des Warmwasser Bereiter das Rückschlag Ventil dort nicht ganz geschlossen haben, so kann der Kalt und Warmwasser Druck bis zur Auslösung des Warmwasser Sicherheit Ventil (6 / 8 oder 10 Bar) schon mal mit Ansteigen.

Und dieser Wasser Druck Anstieg, wird in der Regel beim nächsten Wasser Zapfen (egal ob) Warm oder Kaltwasser sofort wieder Abgebaut, nach dem Stellt sich der Wasserdruck wieder wie weiter oben wieder ein...

1667555000441.png
 
Thema:

Druckschläge Wasserleitung

Druckschläge Wasserleitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde

    Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde: Guten Abend, Nachdem vor unserem Hoftor die Wasserleitung repariert wurde und das Wasser wieder aufgedreht wurde, haben wir festgestellt, dass aus...
  • Welche Wasserleitung

    Welche Wasserleitung: Hallo, welches Maß (Zoll) benötigt die Wasserleitung zum Brauchwasserspeicher im Einfamilienhaus ?
  • Überdruckventil Wasserleitung

    Überdruckventil Wasserleitung: Hallo Community ich musste vor kurzem das Wasser abdrehen, da an unserer Heizung eine Leckageüberwachung eingebaut wurde.Zuerst lief sehr viel...
  • Wasserleitung neu verpressen

    Wasserleitung neu verpressen: Hallo Ich bin gerade dabei die Fliesen in der Dusche raus zu stemmen um den alten unterputz dusch Thermostaten entfernen zu lassen für eine neue...
  • Wasserleitung planen

    Wasserleitung planen: Hallo könnt ihr mir ein Tipp geben zwecks wasserleitung warm kalt. Ich besitze ein Hauswelches als doppelhaus fungiert. Ich möchte alle...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde

      Warmwasserspeicher undicht nachdem Wasserleitung repariert wurde: Guten Abend, Nachdem vor unserem Hoftor die Wasserleitung repariert wurde und das Wasser wieder aufgedreht wurde, haben wir festgestellt, dass aus...
    • Welche Wasserleitung

      Welche Wasserleitung: Hallo, welches Maß (Zoll) benötigt die Wasserleitung zum Brauchwasserspeicher im Einfamilienhaus ?
    • Überdruckventil Wasserleitung

      Überdruckventil Wasserleitung: Hallo Community ich musste vor kurzem das Wasser abdrehen, da an unserer Heizung eine Leckageüberwachung eingebaut wurde.Zuerst lief sehr viel...
    • Wasserleitung neu verpressen

      Wasserleitung neu verpressen: Hallo Ich bin gerade dabei die Fliesen in der Dusche raus zu stemmen um den alten unterputz dusch Thermostaten entfernen zu lassen für eine neue...
    • Wasserleitung planen

      Wasserleitung planen: Hallo könnt ihr mir ein Tipp geben zwecks wasserleitung warm kalt. Ich besitze ein Hauswelches als doppelhaus fungiert. Ich möchte alle...
    Oben