Überdruckventil Wasserleitung

Diskutiere Überdruckventil Wasserleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community ich musste vor kurzem das Wasser abdrehen, da an unserer Heizung eine Leckageüberwachung eingebaut wurde.Zuerst lief sehr viel...

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo Community

ich musste vor kurzem das Wasser abdrehen, da an unserer Heizung eine Leckageüberwachung eingebaut wurde.Zuerst lief sehr viel Wasser aus dem Ablaufrohr im 1.OG Dusche, nach nochmaligem Abdrehen hat es nur noch getropft und tropft auch weiterhin leicht. (3h/0,25l). Laut dem Installateur wäre hinter der Blechabdeckung ein Hahn zum Abdrehen. Das Ventil würde sowieso nicht mehr gebraucht. Die Abdeckung habe ich entfernt, es ist jedoch kein Hahn oder Ventil zu sehen. Die Fliesen möchte ich ungern aufreissen. Gibt es hier noch eine andere Lösung?
Danke schon einmal im voraus.
LG
Kalle
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Ventil würde sowieso nicht mehr gebraucht.
Grundsätzlich schon.

Wenn so ein Rohrbelüfter pisst, muss er erneuert werden. Das dauert nur wenige Minuten
Allerdings sind die Meisten falsch eingebaut ( lange Stagnationsstrecken) Deswegen sollte man das spätestens bei Badumbau abändern
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde mal sehen, ob es sich vielleicht mit dem "Tropfen" bessert, (es war schon mal so). An das Ventil komme ich ohne Zerstörung der Fliessen leider nicht ran.
LG
Kalle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hä???? Das liegt doch offen da.
Wo bitte ? Ich sehe in der offenen Kiste zwei Rohrbelüfter mit dem gemeinsamen Ablauftrichter. Die beiden darunter befindlichen verchromten Griffteile sind lediglich die Stockwerksabsperrungen für die dort nicht absperrbaren Steigestränge Kalt- u. Warmwasser.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Du Must im Keller abdrehen! dann die verschraubung öffnen und eine 20 cent Münze über die dichtung Legen und wieder zu schrauben, dann hast du ruhe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Schlauer Hinweis. Das ist hier kein Bastelforum !
 
Thema:

Überdruckventil Wasserleitung

Überdruckventil Wasserleitung - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

    Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

      Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

      10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
    • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

      Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
    • Überdruckventile Anfängerfragen

      Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
    Oben