Druckanzeige Junkers Gastherme

Diskutiere Druckanzeige Junkers Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Junkers Gastherme, welche für das Warmwasser und die Heizung verantwortlich ist, musste ich in letzter Zeit ca. alle...

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meiner Junkers Gastherme, welche für das Warmwasser und die Heizung verantwortlich ist, musste ich in letzter Zeit ca. alle 2-3 Wochen Wasser nachfüllen, damit der Druck im Normbereich bleibt.
Heute habe ich nochmals Wasser nachgefüllt. Anschließend habe ich bemerkt, dass der Druck etwas zu hoch (ca 2,5 bar) war und habe wieder Wasser aus dem Kreislauf ablaufen lassen.
Die Druckanzeige blieb allerdings gleich. Die Gastherme hatte zwischenzeitlich geheizt und der Druck stand sogar fast bei 3,5 bar. Ich habe die Therme anschließend ausgeschalten. Mittlerweile zeigt die Anzeige etwas weniger als 3 bar an, obwohl fast kein Wasser mehr in den Leitungen sein dürfte. Deutet das auf eine defekte Druckanzeige hin oder was könnte das Problem sein?

Meinen Vermieter habe ich bereits benachrichtigt. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage einen Termin bei der Sanitärfirma bekomme. Kann ich die Therme bis dahin weiter benutzen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wahrscheinlich ist das MAG Membran-Ausdehnungs-Gefäß defekt. Solange das Gerät mind 1bar Druck hat kannst Du es betreiben.
 

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Leider kann ich jetzt nicht mehr abschätzen wieviel Druck in den Leitungen ist. Vermutlich sind es weniger als 1 bar...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
FertigungsDatum deines Gerätes ist Oktober 2003 !

Wie Dr Schorni schon schreibt, wird es wohl eines neues MembranAusdehnungsGefäß werden.
 

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Das mit dem Druck "im Gerät" habe ich jetzt aber nicht ganz verstanden. Zeigt mir die Anzeige auf dem Foto denn nicht den Druck im Gerät an? Die Anzeige ist nämlich deutlich außerhalb des grüßen Bereichs.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zeigt mir die Anzeige auf dem Foto denn nicht den Druck im Gerät an?
Und der Zeiger sollte sich zwischen den aufgemalten Kugelschreiberstrichen befinden. Du musst nur aufpassen, das der Druck nicht unter 1 bar fällt, dann springt das Gerät nicht mehr an. Stichwort hier : Trockenbrandsicherung).
 

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Ich habe vorhin als die Anzeige bei 3 bar war relativ viel Wasser wieder aus der Heizung abgelassen. Warum hat sich die Druckanzeige dann nicht bewegt?
 

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Ok, dann wäre es wohl besser die Anlage eher nicht zu benutzen? Oder kann man das Hängen irgendwie schnell selbst beseitigen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anlage eher nicht zu benutzen?
Zwinge deine Heizung mal ca. 3 Minuten zum Heizen (min 2 Heizkörper- Thermostate voll öffnen), dann sollte der Druck sich verringern.

Das gelingt dir aber nur wenn du dazu der Regler mit dem Heizkörper Symbol für diesen Test auf E oder weitet hoch bis max stellst, nach den 3 Min. heizen kannst du den wieder auf den Schirm = Sommer = Heizung aus, stellen.
Jetzt, sollte sich der Druck verringert haben. (es reichen 1,5 bar!)
 

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Zwinge deine Heizung mal ca. 3 Minuten zum Heizen (min 2 Heizkörper- Thermostate voll öffnen), dann sollte der Druck sich verringern
Super, das hat funktioniert! Jetzt zeigt er wieder den normalen Druck an. Vielen Dank für deine / eure Hilfe! Den Rest lasse ich dann den Fachmann erledigen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mal ans manometer klopfen....
Dann wäre ich vollständig gewesen.
Super, das hat funktioniert! Jetzt zeigt er wieder den normalen Druck an. Vielen Dank für deine
Was zeigt denn jetzt das Manometer für einen Druck an? Mit dem Fingerknöchel an das Gehäuse dicht neben das Manometer klopfen. Nicht auf das Manometer selbst, sonst kann das Manometer aus der Gehäusehalterung springen, würde aber keine Gefahr bedeuten, muss aber nicht sein.
 

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Ich hab die Heizung, wie von dir empfohlen, angeschalten und nach ca. 10 Sekunden ist das Manometer von 3 bar auf 0,5 bar gesprungen. Jetzt hab ich es wieder bis auf 2 bar aufgefüllt. Scheint wieder wie davor zu laufen. Aber das mit dem schnellen Wasserdruckverlust muss noch gerichtet werden...
 

TonyF

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
8
Schwer zu sagen. Ich mach das immer stückchenweise. Weil der Zulauf im Bad und die Therme in der Küche steht. Aber eigentlich würde ich sagen, dass er schnell steigt.
 
Thema:

Druckanzeige Junkers Gastherme

Druckanzeige Junkers Gastherme - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • VCW DE 194/4-5 A-L defekte Druckanzeige und fiepen

    VCW DE 194/4-5 A-L defekte Druckanzeige und fiepen: Hallo :-) ich habe hier eine Vaillant Therme aus dem Jahr 2017. Wenn ich mir den Anlagendruck auf dem Display anzeigen lasse, zeigt er mir 1,3...
  • Ähnliche Themen

    Oben