Digital Heizkörperthermostat

Diskutiere Digital Heizkörperthermostat im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo , was haltet ihr von Digital Heizkörperthermostaten. ?( gruß Harald

Harald57

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
5
Hallo ,
was haltet ihr von Digital Heizkörperthermostaten. ?(

gruß Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kurze Antwort:

Nichts!!!
 

Ludwig47

Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Warum nicht?

Warum bitte?

Gruß Ludwig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Dinger sind nur dazu geeignet, Schimmel zu züchten, den Komfort einzudämmen und dem Hersteller und Händler zu Reichtum zu verhelfen.

Das Gebäude hat einen bestimmten Wärmebedarf ( welcher durch den Baukörper selbst fest definiert ist ) . Diesen Wärmeverlust nur Minuten oder Stundenweise aufzufüllen ist absolut hirnrissig und sinnbefreit.



Stell dir vor du müsstest mit dem Auto 100 km weit fahren. Nun klemmt dir jemand "elektronische Bremsen" an die Räder , welche zu den unterschiedlichsten Zeiten Bremsen. Derjenige der das Eingestellt hat, gestattet nur eine seeehr minimale Fahrzeit.

Meinst du du kommst jemals ans Ziel?
 

Ludwig47

Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
12 Heizkörper davon 8 mit Honeywell und 4 mit Heimeier-Thermostatventilen

Hallo,

seit 8 Jahren sind die bei mir in Betrieb, sie haben den Verbrauch von jährlich ca. 1600 Liter auf rund 1000 Liter senken helfen.

Die von uns zu sehr unterschiedlichen Zeiten genutzten Räume werden dabei zeitnah, der Reihenfolge der Nutzung nach, aufgeheizt.

Allerdings bedarf es schon einiges an Zeit, sich die Werte für die einzelnen Zimmer zu erarbeiten.

Warum sollen die beiden Dachzimmer mit der Modelleisenbahn, schon früh morgens aufgeheizt werden, wenn ich z.B. werktags erst von 18.00 bis 22.00 Uhr meinem Hobby nachgehen kann.

Oder das Wohnzimmer werktags nur von 16.00 bis 22.00 Uhr (Sa+So von 14.00 bis 22.00) benutzt wird.

Ebenso wird das Bad täglich, nur von 6.30 bis 7.30 benutzt (abends ist es nicht kalt in einem innenliegenden Badezimmer).

Der große Hobbyraum im Keller wird nur Sonntags von 11-13 Uhr geheizt.

Das Kinderzimmer täglich, nur zu den Ankleidezeiten von 7 bis 8 Uhr.

Der Eingangsbereich, die Küche und das kleine WC im EG wird mit normalen Heimeier-Thermostatventilen auf etwa 16 °C geregelt.

Seit die Räume zeitlich geregelt aufgeheizt werden, ergab sich die Ersparnis.

Also ich kann nichts, aber auch garnichts schlechtes über die programmierbaren Thermostatventile sagen - selbst die Batteriekosten halten sich in Grenzen - etwa 3 Jahre halten die zwei Batterien pro Gerät.

Durch eine zeitlich gestaffelte Öffnung (Waschen, Anziehen, Frühstücken, Arbeitgehen, Heimkommen, Eßecke, Wohnzimmer, Hobbyräume) kann die Heizung die einzelnen Verbraucher viel besser und effektiver aufheizen, als wenn das ganze Haus morgens aufgeheizt wird, wenn die Steuerung um 6.00 die Umwälzpumpe anwirft und alle normalen Thermostatventile offen sind.

Ich hoffe, mit meiner neuen Brötje-Heizung lässt sich alles genau so regeln wie bisher mit meiner 34 Jahre alten Brötje, die immer auf niedrigster Temperatur gelaufen ist (Vorlauf etwa 60-65 °C).

Schade, dass du als Heizungsfachmann, dies alles hirnrissig und sinnbefreit nennst - oder meinst du am Ende gar nicht die von mir benutzten Honeywell-Thermostat-Ventile?

Wenn du mal zufällig in meiner Gegend bist - schau mal herein!

Gruß Ludwig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich bin gelegentlich in Schwabach ;)


Nicht nur ich als Heizungsfachmann seh das mit diesen Heizkörperthermostaten kritisch. Alle(!) Fachleute tun das... ;)

Warum nur werden diese Dinger nicht über den Fachhandel vertrieben?? Weil sie keinrer kauft.
 
Thema:

Digital Heizkörperthermostat

Digital Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten

    reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten: Hallo, Sind Jemanden Heizkörperthermostate bekannt die eine Zeitsteuerung/Programmierung besitzen, wo aber das Ventil wie bei regulären...
  • Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?

    Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?: Hallo miteinander :) Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich gerne ein wenig schlau machen. Zu unserer Situation: Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben