Die neue ist da!

Diskutiere Die neue ist da! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie ich an anderer Stelle schrieb, sollte Mitte Juli in unserem REH eine ca 29 Jahre alte Viessmann entsorgt werden. Entschieden habe ich mich für...

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Wie ich an anderer Stelle schrieb, sollte Mitte Juli in unserem REH eine ca 29 Jahre alte Viessmann entsorgt werden.
Entschieden habe ich mich für eine Vitodens 333-F mit 100 L Ladespeicher, unser HB hat wohlwollend abgenickt.
Beginn war um 7:30, Übergabe tags darauf um 11:45, ca. 15 Stunden stramme Arbeit, zumal nicht vorhersehbare Sonderaufgaben anfielen.
Richtig Spaß gemacht hat das Zusammenspiel der Techniker, zeitweilig waren sie zu fünft. Die Stimmung war locker fröhlich, wir haben sie mit Kaffee und Beiwerk gefüttert. Ja sagte der Meister, wir mögen uns, es gibt keine Probleme.

Die Steuerung ist witterungsgeführt, einen unbenutzten Raumregler 100_UTBD konnte ich von einem Bekannten ergattern. Ich habe ihn (den UTBD) auf die Temperaturebenen 20 - 18 -16° programmiert, montiert und auch das Kabel verlegt.

Der Meister ist mit mir die Einstellungen durchgegangen, wobei mir alles schon bekannt war vom Lesen der Handbücher UND dieses Forums, danke.
Nun steht sie da und wartet auf erste Einsätze, bei diesen Temperaturen kümmert sie sich nur um WW.

Mitte September kommt eine 4-fach Kaskade in dem Wohnhaus dran, wo unsere ETW liegt. Wir 4 Eigentümer haben uns für Vitodens 200-W entschieden.
Viele Grüße
Elsensee
P1010174.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Wie viel Stunden wurden denn im Angebot angesetzt? Mit 5 Mann läppert sich das schnell. Und man steht sich eigentlich eher gegenseitig im Weg rum 😅
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wie viel Stunden wurden denn im Angebot angesetzt? Mit 5 Mann läppert sich das schnell. Und man steht sich eigentlich eher gegenseitig im Weg rum
Wolle ich auch grad anmerken. 15 h x 5......das wären ja schon 4500€ reine Montagekosten. :unsure:

Wir kalkulieren hier 12h mit 2 Mann plus 3-5 h Elektro / Inbetriebnahme



...... aber die Ausführung schaut ordentlich aus.
Einziger Kritikpunkt: Das Kappenventil am MAG mit dem fummeligen Entleerungshahn. Laß hier bei erster Wartung einen Kemper Entleerungshahn anbringen. Dann kann man zur MAG Prüfung einen vernünftigen Schlauch anschließen.
 

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Moin in die Runde!

5 Mann waren es nur während der Montage der Abgasleitung, einer oben, einer unten.
Danke an Hausdoc, deinen Hinweis, drucke ich aus und hefte ihn an das Gehäuse.
Die endgültige Rechnung sollte in diesen Tagen kommen.
Der angebotene Gesamtpreis incl. Demontage der alten Viessmann (ich habe noch einen solch großen Wärmetauscher gesehen), 9 Oventrops und Mwst ist 12.6 T€.
VG Elsensee
 
Thema:

Die neue ist da!

Die neue ist da! - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bin neu hier

      Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

      Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    Oben