GEG §72: Definition Kessel / Therme

Diskutiere GEG §72: Definition Kessel / Therme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein Neuling im Heizungsthema. In unserem Mehrgenerationenhaus sind drei alte Heizwerthermen für je eine...

Bluebell

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch ein Neuling im Heizungsthema. In unserem Mehrgenerationenhaus sind drei alte Heizwerthermen für je eine Etage verbaut (Baujahre 1995, 1996 und 2012).

Meine Frage: Ist eine Gastherme gleichzustellen mit einem Gaskessel im §72 GEG? Oder betrifft dieses Gesetz Gasthermen nicht (Betriebsverbot nach 30 Jahren)?

Vielen Dank an die Gemeinschaft!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Nur keine Panik.
1. Gelten diese Thermen als Nierdertemperaturkessel
2. Fühlt sich beim Ahnden von Verstößen niemand zuständig.

Ergo: Geräte solange weiterbetreiben wie dies aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll ist. Wenn dann Reparaturen im 4 stelligen Bereich anstehen - Geräte tauschen.

Vorab aber solltest du dir Gedanken bezüglich Heizungskonzept der Zukunft machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß künftig 3 getrennte Thermen sinnvoll sind.
 

Bluebell

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für die schnelle und beruhigende Antwort! Das verschafft uns etwas Zeit für die Planung eines neuen Konzepts
 
Thema:

GEG §72: Definition Kessel / Therme

GEG §72: Definition Kessel / Therme - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heylo K50 Bj 72 Brennereinstellung ??