Daikin Experte gesucht

Diskutiere Daikin Experte gesucht im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein freundliches Hallo ins Forum von einem Neuankömmling. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche verzweifelt einen Experten für die...

Karle von der Alb

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
4
Ort
891##
Ein freundliches Hallo ins Forum von einem Neuankömmling.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche verzweifelt einen Experten für die Wartung/Reparatur einer ca 12 Jahre alten Daikin Alltherma Wärmepumpe.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Die Daikin Homepage und Telefonkundenberatung hat leider nicht wirklich zur Lösung des Problems beigetragen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Bin dankbar für jeden Hinweis
Ich bin es nicht der gesucht wird. Aber zumindest solltest du mal die ersten drei Ziffern deiner Postleitzahl kund tun. Es nützt dir nichts, wenn der Experte hunderte Kilometer entfernt von deiner Heimatadresse lebt und arbeitet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Jeder Heizungsfachmann kann diese Wartung durchführen. ( Schmutzfänger reinigen/MAG prüfen usw). Ein Eingriff in den Kältekreis ist dazu nicht notwendig.
Etwas Kentniss über die verwendete Regelung wär aber sinnvoll
 

Karle von der Alb

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
4
Ort
891##
Erstmal ein fettes Danke an alle die schon reagiert haben.
Das geht hier ratzfatz.
Ich geh jetzt mal in die Details.
Haus ist Bj. 2010, wie die WP.
Die Montagefirma von damals gibt es nicht mehr. Altersbedingte Aufgabe des Betriebs.
Wartungen, wie Kältemittel nachfüllen und Reinigen des AußenGeräts wurde immer durchgeführt.
Richtiges Verständnis für die Anlage war nicht unbedingt zu erkennen.
Heizsystem: Deckenheizung, 1000 l Pufferspeicher, 300 l Brauchwasserspeicher.
200 qm Wohnfläche.
Ich vermute ein Einstellungsproblem kombiniert mit fehlender hydraulischem Abgleich
Elektr. Regelventile wurden getauscht.
 

Karle von der Alb

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
4
Ort
891##
Hab mal das Typenschild abfotografiert
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wartungen, wie Kältemittel nachfüllen
Autsch!
Kältemitten kann und darf nicht nachgefüllt werden.
Wenn Kältemittel fehlt, muss der Rest abgesaugt und entsorgt werden. Dann kommt neues Kältemittel rein.
Grund: Das Kältemittel ist ein Gemisch deren Bestandteile sich unterschiedlich stark verflüchtigen.
 
Thema:

Daikin Experte gesucht

Daikin Experte gesucht - Ähnliche Themen

  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin/Rotex A1 B20i

      Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    Oben