Calormatic-Anschluss

Diskutiere Calormatic-Anschluss im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine neue FBH-Heizungsanlage ecoTEC plus VC DE 206 wird über die Calormatic 470 gesteuert. Sie besitzt 2 Kreise, davon einer mit Mischer und ein...

Bluevelvet

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
7
Meine neue FBH-Heizungsanlage ecoTEC plus VC DE 206 wird über die Calormatic 470 gesteuert.
Sie besitzt 2 Kreise, davon einer mit Mischer und ein Mischermodul VR61.

Beim Einbau wurde die Calormatic am Mischermodul angeklemmt. Da sie aber keinerlei Funktion zeigte wurde sie statt im Mischermodul an die Platine der Therme (Doppelbelegung der Anschlüsse) angeschlossen und funktioniert.

Ist dies so okay? Ich habe nun den Fehler f.49 (eBus-Fehler) und mein Mischermodul schaltet recht nervig exakt alle 20 sec. ein Relais.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hallo,

Kannst du denn mit dem Regler auf das Mischermodul zugreifen?
Ich würde auf eine Fehlerhafte Busleitung zwischen Heizgerät und VR61 vermuten.


Gruss
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Die Anlage ist doch neu?
Hast du schon deinen Heizungsbauer dazu gefragt?
Im schlimmsten fall ist eines der Komponenten defekt, aber du hast ja 2 Jahre Garantie auf die Komponenten.

lg
 

Bluevelvet

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
7
mad-mike schrieb:
Hallo,

Kannst du denn mit dem Regler auf das Mischermodul zugreifen?
Ich würde auf eine Fehlerhafte Busleitung zwischen Heizgerät und VR61 vermuten.


Gruss
Die Calormatic zeigt mir zumindest den Zustand und die Aktionen des Mischers an, daher gehe ich davon aus, dass die Leitung okay ist.

NinjaZX6R schrieb:
Die Anlage ist doch neu?
Hast du schon deinen Heizungsbauer dazu gefragt?
Im schlimmsten fall ist eines der Komponenten defekt, aber du hast ja 2 Jahre Garantie auf die Komponenten.

lg
Klar hab ich. Der sagt, es ist alles okay. Mir erschließt sich nicht, warum ein Mischermodul rhythmisch schaltet, wenn es "nichts zu schalten gibt", also auch im Ruhezustand des Brenners. Am Mischermodul angeschlossen sind Pumoe des 2. HK, Zirkulationspumpe und Mischer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bluevelvet schrieb:
Mir erschließt sich nicht, warum ein Mischermodul rhythmisch schaltet,
Sowas deutet fast immer auf ein hydraulisches Problem hin.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

is an dem VR 61 auch ein Fühler dran? VF2?

Gruß
 

Bluevelvet

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
7
Ja, Vorlauffühler ist angeschlossen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

aktuell ist der 470er in der VC eingebaut, über den ebus sind VC und VR61 verbunden. Ebus- Plus am VC ist auch Plus am VR61. Sonst keine Ebus- Teilnhmer (z.B VR 81, VR 68). Und F.049 wird angezeigt?

Gruß
 
Thema:

Calormatic-Anschluss

Calormatic-Anschluss - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv

    Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv: Zur Zeit ist ein einfaches Raumthermostat (220V) angeschlossen und es soll ein calorMatic 350 angeschlossen werden. Die Klemmen in der Therme von...
  • Calormatic VRT250 Anschluss an Vaillant VKS

    Calormatic VRT250 Anschluss an Vaillant VKS: Guten Tag, ich muss, da defekt (brummt ständig) meinen Raumtemperaturregler VRT 230 ersetzen. Als Nachfolger wurde mir seitens des Vaillant Help...
  • Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung

    Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung: Hallo zusammen, kann mir viell. jemand den Anschluss des Raumreglers Calormatic 230 an die VCW Anschlussleiste erläutern. Mich verwunder etwas...
  • Anschluss CalorMatic 240f

    Anschluss CalorMatic 240f: Hallo Heizungsforum-Team, ich habe eine ältere VC 182 E Kombitherme übernommen. Das Gerät hat keinen angeschlossenen Regler. Aktuell regle ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv

      Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv: Zur Zeit ist ein einfaches Raumthermostat (220V) angeschlossen und es soll ein calorMatic 350 angeschlossen werden. Die Klemmen in der Therme von...
    • Calormatic VRT250 Anschluss an Vaillant VKS

      Calormatic VRT250 Anschluss an Vaillant VKS: Guten Tag, ich muss, da defekt (brummt ständig) meinen Raumtemperaturregler VRT 230 ersetzen. Als Nachfolger wurde mir seitens des Vaillant Help...
    • Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung

      Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung: Hallo zusammen, kann mir viell. jemand den Anschluss des Raumreglers Calormatic 230 an die VCW Anschlussleiste erläutern. Mich verwunder etwas...
    • Anschluss CalorMatic 240f

      Anschluss CalorMatic 240f: Hallo Heizungsforum-Team, ich habe eine ältere VC 182 E Kombitherme übernommen. Das Gerät hat keinen angeschlossenen Regler. Aktuell regle ich...
    Oben