Anschluss CalorMatic 240f

Diskutiere Anschluss CalorMatic 240f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum-Team, ich habe eine ältere VC 182 E Kombitherme übernommen. Das Gerät hat keinen angeschlossenen Regler. Aktuell regle ich...

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Hallo Heizungsforum-Team,

ich habe eine ältere VC 182 E Kombitherme übernommen.
Das Gerät hat keinen angeschlossenen Regler. Aktuell regle ich die Temperatur der Heizung über die Vorlauftemperatur.
Diese Vorgehensweise ist leider etwas nervig, daher wollte ich einen CalorMatic 240f nachrüsten.
Da die Heizung nun schlechter läuft als vorher und ich das Gefühl habe, dass der CalorMatic nicht steuernd eingreift, habe ich mir die Verkabelung angeschaut.

Der Raumtemperaturregler ist zwar auf die Anschlüsse 3, 4 und 5 geklemmt (ich glaube das ist richtig).
Allerdings ist 3, 4 und 5 auch durch den Wasserspeicher belegt.
Jetzt hängt also Beides auf diesen Klemmen. Eine kleine Skizze hänge ich an.

Macht der Anschluss so Sinn? Hängen jetzt nicht zwei Regler auf einem "Eingang"?

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Schrubi
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das sollte trotzdem passen.

3-4 schließt bei ww anforderung sprich es wird geheizt und ebenso jetzt halt beim raumthermostat sprich wenn eine anforderung anliegt, wird 3-4 geschlossen und die heizung springt an.
solange das externe umschaltventil richtig zwischen ww und heizung umschaltet, wird das für die therme kein problem darstellen.

wenn da etwas nicht passen würde, hättest du jetzt entweder NUR warmwasser oder NUR heizung.
lg
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Das klingt schon mal gut. Vielen Dank.
Aber kann dabei die Absenkung der Heizung funktionieren?

Konkret zum Problem:
Seit der Thermostat eingebaut ist springt der Brenner alle 5 Minuten an.
Das müsste genau die Zeit der Einschaltsperre sein.
Dabei ist es völlig egal ob der 240f Bedarf meldet oder nicht.
Selbst bei Stellung OFF läuft der Brenner alle 5 Minuten für ein paar Sekunden.
Folglich geht er auch nicht in die Absenkung und je höher die Vorlauftemperatur eingestellt ist,
desto wärmer wird der Raum, auch über die Wunschtemp hinaus.

Lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bist du sicher, dass das vorher nicht so war?
beobachte doch mal das externe VUV.

mach folgendes.
stell am calor matic auf off und dann miss an dem externen umschaltventil die spannung. ww seitig müssten dort 0V anliegen und dann deaktivierst du das ww am speicher und gibts eine heizungsanforderung der motor müsste in die andere endposition fahren und die spannung geht auf 230V.

lg
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Guten Morgen,
Das war vorher ganz sicher nicht so. Daher hatte ich ja zuerst auf einen falschen Anschluss getippt.
Wenn du aber sicher bist, dass der Anschluss so passt. Dann kann das nicht der Grund sein.

Ich werde heute Abend das externe Ventil prüfen wie du geschrieben hast.
Das kleine Hebelchen wandert aber schön hin und her, je nachdem wo Bedarf besteht.
Mir ist einfach völlig unklar wer oder was ständig einen Heizbedaf meldet.
Nur die Einschaltsperre scheint einen Dauerbetrieb zu verhindern.

Lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du kannst auch ganz einfach messen wie gesagt, dreh das poti am speicher auf 1 und dreh die calor matic auf OFF dann darf die therme nicht mehr anspringen. oder du misst zwischen 4 und Neutralleiter wenn dort 230V anliegen heißt dass, das eine heizungsanforderung anliegt.
es kann auch sein, dass die calor matic keinen empfang vom empfänger zum sender hat, dann gibt der sender nämlich ein signal zum dauerheizen!

lg

EDIT: 3-4-5 geht nur zum speicher, weil du am speicherschaltfeld ja die heizung ja auch deaktivieren kannst was jetzt nicht mehr möglich ist, da ja dein neues thermostat auch auf 3-4-5 angeschlossen ist. normalerweise wurde da immer ein 7,8,9 thermostat verwendet, aber muss so auch gehen. aber auf was ich hinaus wollte auch wenn 3-4 offen ist also keine heizungsanfoderung anliegt funktioniert die ww ladung. da muss zum speicherschaltfeld ein kleiner weißer stecker gehen der mit der elektronik von der therme verbunden ist.
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Brauche ich dann 3-4-5 zum Speicher überhaupt noch?
Wenn der Thermostat die Funktion deaktiviet?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja für die spannungsversorgung der speicherplatine ist es schon notwendig.
lg
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Ich konnte heute Morgen endlich einige Tests machen:

1. Versuch:
CalorMatic auf OFF, Poti am Speicher auf 1 > Brenner sollte nicht anspringen. Tut er aber trotzdem regelmäßig im 5 Minuten-Takt.
Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger ist vorhanden. Das sind nur 2 Meter.
Von der Elektronik geht wirklich ein kleiner weißer Stecker zum Speicherschachtfeld. Das WW funktioniert auch problemlos.

2. Versuch:
Es lag immer Spannung auf 4-5.

3. Versuch:
CalorMatic Verkabelung abgeklemmt. Auf 3-4-5 hängt also nur noch der Speicher. Damit ist eigentlich keine Regelung mehr angeschlossen.
Auch jetzt läuft der Brenner im 5 Minuten-Takt. Also muss ich wohl meine Aussage "Das war früher nicht so" zurücknehmen. Sorry.

4.Versuch (weiterhin nur Speicher auf 3-4-5, 240f weg):
Heizungshauptschalter der Heizung am Speicherschaltfeld auf AN: Es liegt konstant Spannung (230V) auf 4-5, aber keine Spannung auf 3-4
Heizungshautpschalter der Heizung am Speicherschaltfeld auf AUS oder entfernen des Kabels auf der 4 (damit hängt da gar keine Leitung mehr drauf): Es liegt konstant Spannung auf 3-4, aber keine Spannung auf 4-5

Soll das so sein wie beschrieben? Oder liegt der Fehler schon in der Zuleitung vom Speicher bzw. der Platine?

Lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also nochmal auf 3-und neutralleiter liegt IMMER spannung sobald der hauptschalter ein ist das ist normal.
zwischen 4 und neutralleiter liegt nur dann spannung wenn eine heizungsanforderung anliegt.

du schreibst "Es liegt konstant Spannung auf 3-4", das kann so nicht sein. zwischen 3-4 kannst du NIE 230V messen, das sind beides Leiter/Phasen selbes potential.
Du kannst wie gesagt immer nur 3-N oder 4-N messen.


mach nochmal folgendes: schließ die calor matic 3,4,5 ab und dreh am speicher beim warmwasser poti auf 0 dann solltest du zwischen 4-N 0V messen aber auch wenn du das poti auf 9 drehst muss die spannung zw. 4-N auf 0 bleiben.
der brenner muss anspringen wenn du auf 9 drehst (ausser der speicher ist grad voll "geladen") und wenn du auf 0 drehst müssen die flammen aus gehen.

versuch nochmal zu eruieren wieso dein gerät ständig anspringt.
vll. ist ja der speicherfühler defekt oder die speicherplatine.

lg
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Laut Plan ist der Neutralleiter die 5, oder?
Lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja 5 ist (bei vaillant) immer neutralleiter oder ganz links am schaltkasten gibt es auch noch eine klemme für den neutralleiter.
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Ich habe genau gemacht was du geschrieben hast.

WW Poti auf 0 (Brenner ist aus). Ich habe Spannung auf 4-N
WW Poti auf 9 (Brenner ist an). Ich habe Spannung auf 4-N

Ich habe nach diesem Versuch alle Kabel von 3-4-5 abgeklemmt. Die Anschlüsse waren also gar nicht belegt.
Trotzdem ist der Brenner für die Heizung nach 5 Minuten angesprungen.

Lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wer viel misst, misst Mist!! Vll. hast du da Blindspannung gemessen ect...
Du hast nicht zufällig eine Prüflampe zur verfügung?

http://www.google.at/imgres?imgurl=...rN42B4AT95oCACg&sqi=2&ved=0CDcQ9QEwAw&dur=255

Fakt ist 3 liegt IMMER 230V an und auf 4 liegt nur dann Spannung an wenn entweder die Brücke 3-4 drin ist oder das Raumthermostat durchgeschalten hat (3-4).
Zwischen 3-4 sollte man keine Spannung messen, weil das ja nur die Phase ist die weitergeleitet wird.
Man braucht immer einen Nulleiter um dort Spannung zu messen.
Kann auch sein, dass bei dir die Platine einen defekt hat... oder dein Messgerät nicht richtig misst.
lg
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Ok. Dann vergessen wir den Mist den ich gemessen habe.
Darf der Brenner anspringen, wenn nichts auf 3-4-5 angeschlossen ist,
auch nicht der Speicher? Und keine ww Anforderung da ist?
Lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne wenn 3-4-5 abgeschlossen ist und du ziehst den weißen stecker ab darf er nicht anspringen tut er das?
der kleine schwarze schalter ganz rechts steht ja auch 0 oder?
lg
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Also aktuell ist 3-4-5 abgeklemmt. Auch der weiße Stecker vom Speicher ist weg.
Der Schornsteinfegerschalter ist auf 0.

Trotzdem springt der Brenner an, wenn die Vorlauftemperatur entsprechend hoch geregelt ist (also über aktueller Temp)
Und das wiederholt sich nach der Einschaltsperre
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne das darf er nicht. da hast du leider einen elektronischen fehler.
tippe auf die grundplatine.

lg

ps: es ist quasi nichts mehr mit dem gerät verbunden gewesen ausser 3 kabel von der Zuleitung: Phase, Neutralleiter und Erdung?
 

Schrubi

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
17
Das ist richtig. Diese 3 Kabel.
Und noch drei Kabel die von einer alten, schwarzen Zeitschaltuhr kommen (die hängt an einem Rohr). Diese Kabel hängen ganz Links auf N+L, dazu die Erdung

EDIT:
Ich habe jetzt auch diese 3 Kabel der Zeitschaltuhr abgeklemmt. Damit hängt nur noch die Stromzufuhr (wie von dir geschrieben) an der Therme.
Und der Brenner springt trotzdem nach der Einschaltsperre an.

So wie ich das sehe, könnte man in diesem Zustand die Heizung nie wieder ausschalten. Das war früher sicher nicht so! :wacko:

lg
 
Thema:

Anschluss CalorMatic 240f

Anschluss CalorMatic 240f - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv

    Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv: Zur Zeit ist ein einfaches Raumthermostat (220V) angeschlossen und es soll ein calorMatic 350 angeschlossen werden. Die Klemmen in der Therme von...
  • Calormatic VRT250 Anschluss an Vaillant VKS

    Calormatic VRT250 Anschluss an Vaillant VKS: Guten Tag, ich muss, da defekt (brummt ständig) meinen Raumtemperaturregler VRT 230 ersetzen. Als Nachfolger wurde mir seitens des Vaillant Help...
  • Calormatic-Anschluss

    Calormatic-Anschluss: Meine neue FBH-Heizungsanlage ecoTEC plus VC DE 206 wird über die Calormatic 470 gesteuert. Sie besitzt 2 Kreise, davon einer mit Mischer und ein...
  • Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung

    Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung: Hallo zusammen, kann mir viell. jemand den Anschluss des Raumreglers Calormatic 230 an die VCW Anschlussleiste erläutern. Mich verwunder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben