Bwwp im unbeheizten Keller

Diskutiere Bwwp im unbeheizten Keller im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Öl Brennwertheizung, ca 30m Leitung bis zur Zapfstelle. Mein Keller ist unbeheitzt, im Sommer 17 Grad, im Winter ca 8 Grad...

Stephan Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe eine Öl Brennwertheizung, ca 30m Leitung bis zur Zapfstelle.
Mein Keller ist unbeheitzt, im Sommer 17 Grad, im Winter ca 8 Grad.
Im Sommer ist im Keller ein entfeuchter am laufen, im Winter sind die Fenster offen.
Sonst ist die Luftfeuchtigkeit über 80%.

Mir kam der Gedanke da eine Brauchwasserwärmepumpe hinein zu stellen.
Die Leitungslänge wäre dann nur noch 3 Meter zur Zapfstelle.
Die Brauchwasserwärmepumpe würde ich an zwei oder drei Flachkollektoren anbinden.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt.
Lohnt sich so etwas? Die Investition liegt bei ca 5000 eur.

Ich erhoffe mir dadurch einen etwas trockeneren Keller und schneller warmes Wasser am Hahn.
LG
Stephan
 

Stephan Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Uch hätte mir eine bivalente Brauchwasserwärmepumpe geholt. Diese hat einen Anschluss für eine solarthermieanlage. Im Sommer wollte ich damit die Wärme erzeugen dass die Wärmepumpe möglichst nicht zuheizen muss
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Lohnt sich so etwas? Die Investition liegt bei ca 5000 eur.
Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten. Keiner weiß, wie sich die Energiekosten entwickeln werden. Die Wahrscheinlichkeit ist IMO aber hoch, dass sich das innerhalb der Lebensdauer der BWWP/ST lohnen wird. Aber kommst Du da wirklich mit 5.000 Euro aus?
Ich würde den ST-Teil eher weglassen und das Geld für eine mögliche PV-Anlage vorhalten.
 

Stephan Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Eine Pv Anlage 9.9kwp ist schon auf dem Dach
 

Stephan Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
4
Ich weiß halt einfach nicht ob sich eine bbwp im Keller lohnt wenn ich da nur 9 oder 8 grad im Winter habe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Pv Anlage 9.9kwp ist schon auf dem Dach
Dann macht der ST-Teil aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn die BWWP zu einem großen Teil durch die PV versorgt wird, bliebe für eine vernünftige Amortisation wohl zu wenig Ersparnis.
Ich weiß halt einfach nicht ob sich eine bbwp im Keller lohnt wenn ich da nur 9 oder 8 grad im Winter habe.
Mit BWWP wird es noch kälter. Aber sie wird trotzdem immer noch recht effizient laufen. Wenn man sich mal Datenblätter anschaut, findet man bei einigen Geräten für 7°C (A7/W10-55 ) bereits COP-Werte bis 3.
 
Thema:

Bwwp im unbeheizten Keller

Bwwp im unbeheizten Keller - Ähnliche Themen

  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben