Buderus Vakuumröhren SKR 10 CPC Leistung

Diskutiere Buderus Vakuumröhren SKR 10 CPC Leistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute Ich habe zusammen mit einer Buderus Wärmepumpe und einem 300 Liter TW Boiler auch 2 Solarkollektoren SKR10 CPC montieren...

Cawope

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Hallo liebe Fachleute
Ich habe zusammen mit einer Buderus Wärmepumpe und einem 300 Liter TW Boiler auch 2 Solarkollektoren SKR10 CPC montieren lassen
Ich erreiche im Boiler maximal 50 Grad und im Vorlauf der Kollektoren 58 Grad
Ist hier jemand im Forum der solche Vakuumröhren von Buderus montiert hat und wie sind die Erfahrungen mit 2 Kollektoren
Gruß und Danke für Rückmeldungen
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Naja, 2x Röhre ist etwa so wie ein Flachkollektor
Du meinst das eher umgekehrt, oder ? 2 x Flachkollektor = 1 x Röhrenkollektor.

Da kannst du bei einem 300l Speicher nichts großartiges erwarten…
Auch mit 2 x Röhrenkollektor muss da gerade in dieser Jahreszeit mehr an Sonnenenergie "geerntet" werden können.

Vielleicht sollte sich ein Fachmann das mal genauer ansehen. Es könnte auch an falschen Einstellungen des Solarreglers liegen.
 

Cawope

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Ich danke euch für die Kommentare
Im Moment rechnet Buderus alles nach ich würde mich melden wenn es Ergebnisse gibt
Einstellungen sind alle hin und her probiert worden Takkosetter wurde wie vorgegeben eingestellt Pumpe läuft drehzahlgesteuert
ich hoffe auf jemanden der auch nur 2 Kollektoren hat vielleicht ist das alles normal
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
kannst du dir von deiner Steuerung/App, den Temperaturverlauf über Tag aller Messpunkte grafisch dar stellen lassen?
Meistens erkennt man daran sehr schnell wo es hackt
 

Cawope

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Nein das geht leider nicht
Kollektoren sind auf der Südseite Dachschräge 55 Grad
Mittags 58 Grad am Kollektor bei voller Sonne Boiler wird bis abends im unteren Bereich nur 48 Grad warm
Das Modul für die App konnte durch Buderus bis heute noch nicht geliefert werden soll demnächst ausgeliefert werden
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
sonst versuch doch mal manuell die verschiedenen Parameter, zB stündlich, zu notieren:

- Pumpen Drehzahl (durchfluss)
- Temperatur
-in Kolektor
- Zulauf zum Kollektor (gleich vor dem Kollektor und gleich nach dem Speicher)
- Rücklauf vom Kollektor gleich hinter dem Kollektor und vor dem Speicher)

- Temperatur im Speicher auf den verschiedenen Ebenen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
ich hoffe auf jemanden der auch nur 2 Kollektoren hat vielleicht ist das alles normal
Im Haus meines verstorbenen Chefs habe ich vergangene Woche als Höchsttemperatur oben am Kollektor gemessene Temperatur von 86°C ausgelesen.
Im Speicher, über den Solarregler, waren es 72°C. Der Sensor der Kesselregelung meldete 65°C. Die Differenz ergibt sich durch unterschiedliche Messpunkte am / im Speicher.
Und das sollte bei deiner Anlage nicht viel anders sein.
 

Cawope

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Das ist ja schon mal eine Aussage
Hat die Anlage auch nur 2 Kollektoren?
Ich erreiche mittags bei höchster Sonne nur 58 Grad am Kollektor und 50 oben im Boiler
Der Taccosetter ist auf 1,5 ltr eingestellt so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben
 

MRT-DO

Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wurde eine Lösung für das Problem gefunden? Habe nämlich eine ähnliche Problematik und komme nicht weiter ...
 

Cawope

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Hallo
Bei der Montage wurde Vor und Rücklauf vertauscht
 

Cawope

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Hallo
Ich habe selbst für die Problemlösung gesorgt und dann die Fachfirma alles umbauen lassen ,ging auf Kulanz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514

Cawope

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Ich habe an den Kollektoren am Vor und Rücklauf die Temperaturen bei Sonne messen lassen und dabei erkannt das die Leitungen vertauscht wurden anschließend wurde das von der Fachfirma umgebaut
Bezahlt habe ich nix dafür
 
Thema:

Buderus Vakuumröhren SKR 10 CPC Leistung

Buderus Vakuumröhren SKR 10 CPC Leistung - Ähnliche Themen

  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben