Buderus Safe30 defekt

Diskutiere Buderus Safe30 defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; An alle Spezialisten. Möchte kurz meine Heizung vorstellen: Buderus Ölkessel Logano G125, Brenner Logatop BE1.3-21, Regelgeräte Logamatic BC10...

M.F.

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
1
An alle Spezialisten.

Möchte kurz meine Heizung vorstellen: Buderus Ölkessel Logano G125,
Brenner Logatop BE1.3-21, Regelgeräte Logamatic BC10 und Logamatic 4121
Baujahr 2005
Nun zu meinem Problem:
Mittlerweile ist schon der zweit Feuerungsautomat SAFe30 V5 defekt. Jedes mal ist scheinbar der Trafo oder das Netzteil durchgebrannt, da das äußere graue Gehäuse im Bereich vom Netzteil verformt und verschmort ist.
Im Moment habe ich es durch einen gebrauchten SAFe10 H ersetzt.
Meine Fragen:
Kennt jemand die Ursache des Defektes?
Kann ich den SAFe 10 eingebaut lassen? Merke keinen Unterschied im Betrieb.
Was soll eigentlich der Unterschied zwischen den SAFe 30 und 10 sein?

Danke für eure Bemühungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Im Moment habe ich es durch einen gebrauchten SAFe10 H ersetzt.
Meine Fragen:
Kennt jemand die Ursache des Defektes?
Kann ich den SAFe 10 eingebaut lassen? Merke keinen Unterschied im Betrieb.
Was soll eigentlich der Unterschied zwischen den SAFe 30 und 10 sein?
Gebrauchtes Teil sofort vom Netz nehmen!!! ( Stecker ziehen) . Diesen gebrauchten SAFe entsorgen

Es darf nur der originale SAFe30 V7 verwendet werden

Wenn der SAFe so oft stirbt, sollte die Elektoinstallation überarbeitet werden.
Der Einsatz von Überspannungsableitern löst üblicherweise derartige Ausfälle
 
Thema:

Buderus Safe30 defekt

Buderus Safe30 defekt - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Ähnliche Themen

    Oben