Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

Diskutiere Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Pelltech PV20 an einem Buderus HS Ölofen Falls das Thema noch interessant ist , ich habe seit über einem Jahr den Pelltechbrenner...

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Pelltech PV20 an einem Buderus HS Ölofen
Falls das Thema noch interessant ist , ich habe seit über einem Jahr den Pelltechbrenner PV20 an meinen Buderus Ölkessel anbauen lassen und heize nun schon seit über einem Jahr mein zwei Familienhaus , voller Freude dass ich dem Ölpreis entkommen konnte. Der Brenner war innerhalb zwei Stunden eingebaut, plus einem Pellettank ca 300 Liter auf ca 500 Liter erweitert. Dann noch eine Förderschnecke und das neue Heizsystem konnte erfolgreich seine Arbeit beginnen. Das tut es schon seit einem Jahr problemlos. Der neue Kessel muss vom Schorsteinfeger abgenommen werden, was kein Problem ist das er eine deutsche Zulassung hat. Das Teil nennt sich nun Pelletheizmaschine und bekommt ein neues Typenschild. Es gibt zwei drei Händler die das Teil einbauen, aber es ist kein Problem dies alleine zu machen. Ich benötigte für mein Haus genau 3750 kg im ganzen Jahr. In der Winterzeit mußte ich bei meinem Ofen ca einmal in der Woche die Asche entfernen, wurde bei mir zum Ritual, man könnte es auch alle zwei Wochen machen müßte auch reichen. Der Brenner besitzt quasi einen Brennraum und die Asche wird in den alten Brennraum mit Hilfe eines Kompressors geblasen. Für das Säubern benötige ich ca 5 bis 10 MInuten wenn ich es ordentlich mache.Hier reicht ein Werkstattsauger . Im Sommer kann man die Asche etliche Wochen im Brennraum belassen und muß nur alle paar Wochen sauber machen. Der Pelletbrenner wird über die Alte Steuerung des Ölofens geregelt , hat aber auch eigenen Programme. DIe Umbaukosten inkl Pelletbrenner, Schnecke, Pelletsilo und Einbau kamen auf ca 3990 Euro. Eine Förderung bekommt man keine . Mein Bruder bekam eine Pelletheizanlage zum gleichen Zeitpunkt für ca 20000 Euro, davon 10000Euro Förderung , war Quasi 6000mEuro teuerer wie bei mir. Den Verbrauch überprüften wir gemeinsam und verglichen die Werte , es war kein gr0ßer Unterschied im Verbrauch.
Die Anlage war von der Firma Nordland in Cuxhaben, kommt von Estland wo diese Anlagen schon zig Jahre liefen. Ich war am Anfang sehr skeptisch wie auch ihr, aber der Kaminbauer der sie mir eingebaut hat hatte seine schon 8 Jahre in Betrieb, deshalb lies ich mich auf das Wagnis ein und bin total glücklich darüber. Die Werte die der Schornsteinfeger mist sind super Werte wie bei einer normalen Pelletanlage. Der Schornsteinfeger bei uns ist auch im Überlegen ob er diese Anlage bei sich einbaut. Ich kann es euch nur empfehlen . Ich wohne in Kraichtal , wenn jemand Interesse an der Anlage hat kann er sich mit mir in Verbindung setzen , gerne darf er dann meine Anlage unter die Lupe nehmen, quasi im Livebetrieb.
Also vergesst all die negativen Meinungen, ich habe Praxiserfahrung!
Ihr könnt euch sicherlich auch vorstellen, dass solch eine Anlage für einen Heizunginstallateur nicht interessant ist, da der Gewinn an solch einer Heizanlage finanziell nicht so viel Reingewinn bring wie eine Pelletanlager für 20000 Euro. Ist dock klar dass dieser die Anlage schlecht redet. Wie gesagt die Anlage kann man sich bei mir anschauen, einfach mit mir Verbindung aufnehmen. Und das beste dabei, unser guter Habeck kann nichts gegen die Anlge sagen, da diese mit erneurbaren Mitteln geheizt wird. Eine günstihge Alternative anstatt der Wärmepumpe. Bei der Anlge bleibt alles beim alten Wasserkesdel usw bleibt wie es ist keine großen Umbauarbeiten, weil der Kessel bleobt wie er ist.
Gruss Bernd
 

Anhänge

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Noch eine Info
den Pelletbftenner kann ,an auch an Gasheizkesseln, umd an Festbrennöfen anbringen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Und das beste dabei, unser guter Habeck kann nichts gegen die Anlge sagen, da diese mit erneurbaren Mitteln geheizt wird.
Holz heizen ist weder nachhaltig noch erneuerbar. Es wächst nicht so schnell nach wie es verbrannt wird. Selbst Habecks Klimabanditen sind bei dem Thema sehr ruhig geworden, denn das Problem Feinstaub steht noch ungeklärt im Raum. Ein Verbot von Pelletheizungen im Neubausektor steht aktuell zur Diskussion.
 

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
nicht am Durchlauferhitzer sondern an einem Gaskessel, informiere dich bei der Firma Nordland
An meinem Ölkessel läuft es seit einem Jahr
 

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
noch bekommst du für Pelletheizungen Förderung. Bei den Grünen ist nicht alles grün was sie uns weiß machen wollen, die selbsternanten Götter
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das Ganze ist illegal und hätte vom Schornsteinfeger so nie abgenommen werden dürfen.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Bedahesi
könntest Du bitte mal das Schornsteinfegermessprotokoll der umgerüsteten Anlage einstellen?
 

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
da ist nichts illegal, hat eine deutsche Zulassung schau mal nach unter Pelltech, und informiere dich beim Vertrieb Nordland Cuxhaven
 

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
der Vertrieb ( Nordland) für die Anlagen kann dir bestens Bescheid geben über alle Zulassungsverfahren usw ist in deren Homepage aufgeführt. Mein Schorni würde sich hüten was durchzuwinken , der ist ein hunderprozentiger
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
der Vertrieb ( Nordland) für die Anlagen kann dir bestens Bescheid geben über alle Zulassungsverfahren usw ist in deren Homepage aufgeführt. Mein Schorni würde sich hüten was durchzuwinken , der ist ein hunderprozentiger
Laber nicht rum, der Kessel hat keine Zulassung für den Brenner und die wirst du auch nicht bekommen von Buderus.
Was du hier betreibst ist schlicht Werbung und ich kann jedem nur von abraten von so einem Scheiß!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allein schon der Betrieb ohne Pufferspeicher an der normalen Kesselregelung ist doch Schwachsinn! Eine übliche Brennphase eines Öl/Gas-Brenners ist ca 2 bis 7 Minuten. So lange braucht der Pelletbrenner ja schon bis er stabil und sauber brennt!
 

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Liebe Leute auf welchem Niveu geht es hier ab?
Ich bin Privatmann und kein Händler. Die Brenner entsprechen der BimSchV II . bin kein Schornsteinfeger aber dieser kann sicherlich was damit anfangen
googlet doch mal Ölbrenner auf Pellets umbauen. Lieber Dr Schorni oder Experti seid ihr Schornsteinfeger dann informiert euch im Internet dann werdet ihr die Infos bekommen. Ich wollte hier eine günstige Alternative aufzeigen die ich zu Hause habe . Ich bin nicht mehr der jüngste und ein teuerer Umbau wäre für mich finanziell sehr belastend . Und diese Alternative funktioniert bei mir einwandfrei, wie schon erwähnt kann im Karlsruher Bereich angeschaut werden.
Ich sage es noch mal das Teil bekommt ein neues Typenschild und läuft als Heizpelletmaschinen ganz legal. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ein Schornsteinfeger was illegales abnehmen würde, und ich mich auf ein Risiko einlassen würde. Das Teil muss vom Schornsteinfeger zuvor genehmigt werden und das war aufgrund des Bim SchV2 anscheinend ok.
Also bittte in Zukunft nicht so beleidigend sein redet einfach in einem normalen Ton. Informiert euch im Internet da findet ihr Alternativen
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du bist bestimmt ein großer *LÜGNER*.
Zeig doch das geänderte Typenschild *VON BUDERUS* und nenne deinen *SCHORNSTEINFEGER*.

Da wird aber nichts kommen von dir und dann sieht jeder, das deine Geschichte nicht stimmt. Sind vielleicht noch nicht einmal Fotos von deiner Anlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Leute, ruhig Blut. Ich habe mal dieses ältere Thema dazu hier im Forum recherchiert :

Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?
 

Bedahesi

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Hallo Experte ob du wirklich ein Experte bist oder nur so tust ? Anscheinend bist du doch nicht allwissend . Wahrscheinlich hast du eine Heizungsfirma und hast Angst dass du durch solche Anlagen weniger Kohle machst
Natürlich gebe ich keinen Namen raus, es gibt Datenschutz da könnte ich nur Probleme einfahren, du teilst uns ja auch nicht deinen Namen oder deine Adresse mit.
Ich erkläre es dir nochmals , ich bin Privatperson der die Anlage legal von einer Firma eingebaut hat. Der Kessel bekommt ein neues Typenschild ist quasi eine Pelletheizmaschine. Du bekommst speziell auf deine Anlage eine Betriebserlaubnis mit sämtlichen Abnahmen die sich legal den gesetzlichen Bestimmungen der Heizverordnung Bim SchV2 und was auch immer zu diesen Bestimmungen dazugehört. Dein Buderus, Viessmann oder wie sie auch heissen ist dann kein Buderus mehr oder Viesmann sondern jede Heizanlage bekommt seine eigenen Betriebserlaubnis mit Typenschild, ganz legal!
Mein Schornsteinfeger kannte diese Anlagen und wußte von deren Erlaubniss. Mein Schornsteinfeger hat dann diese Anlage nach bestimmten Vorgaben überprüft , gemessen usw , ich kenne mich da nicht aus aber es war alles ok.
Lieber Experte mit deinem umfassenden Wissen:
Die Anlage hat eine Zulassung der DBI Deutschland, kennst du wahrscheinlich nicht( sonst würdest du nicht so reden) und hat eine Zulassung auf Artfremde Kessel!
Natürlich bekommst du ein Bild des Typenschilds habe dies gerade mit der Firma Nordland abgeklärt dass ich dieses einstellen darf .
Und nun verschone mich mit deinem besserwisserischem Gehabe und schau auf das Typenschild, dort findest du die Adresse vom Vertrieb. Geh auf deren Homepage und informiere dich oder besser rufe dort an die können dir alles besser erklären auch die gesetzliche Seite und halte dich einfach mit deiner unverschämten Art ein wenig zurück wenn du keine Ahnung hast. Ich bin der KUnde nicht die Firma! DIe Firma Nordland kann alles über die Zulassung erklären übrigens bekamen laut Nordland sämtliche Schornsteinfegerinnungen Informatonen zu dieser Heizanlage zugesandt .
Alle anderen die sich dafür interessieren können sich bei der Firma fundierte Infos holen und vielleicht ist dies ja für euch eine günstige Alternative die man sich momentan leisten kann .
Nochmals ich bin kein Geschäftsmann sondern ein Privatmann der sich diese Anlage vor einem Jahr gekauft hat und vollkommen zufrieden bin und einfach eine Alternative aufweisen wollte.
DIese Anlage ist zumindest billiger als eine Wärmepumpe , neue Heizanlage usw und vielleicht für Leute interessant die nicht im Geld schwimmen und sich nicht verschulden müssen.
 

Anhänge

Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Warum sollte man einen bestehenden, funktionierenden Ölkessel ausgerechnet auf Pellets umrüsten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Der Pelletbrenner hat eine Zulassung, aber nicht in Verbindung mit dem im Bild gezeigten Buderuskessel. Der hat seiner Bauart entsprechend eine Zulassung für die Brennstoffe Heizöl EL oder Erd- und Flüssiggase. Aber niemals für Festbrennstoffe. Der zuständige Schornsteinfegermeister darf dieses Konstrukt so nicht abnehmen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo Experte ob du wirklich ein Experte bist oder nur so tust ? Anscheinend bist du doch nicht allwissend . Wahrscheinlich hast du eine Heizungsfirma und hast Angst dass du durch solche Anlagen weniger Kohle machst
Natürlich gebe ich keinen Namen raus, es gibt Datenschutz da könnte ich nur Probleme einfahren, du teilst uns ja auch nicht deinen Namen oder deine Adresse mit.
Ich erkläre es dir nochmals , ich bin Privatperson der die Anlage legal von einer Firma eingebaut hat. Der Kessel bekommt ein neues Typenschild ist quasi eine Pelletheizmaschine. Du bekommst speziell auf deine Anlage eine Betriebserlaubnis mit sämtlichen Abnahmen die sich legal den gesetzlichen Bestimmungen der Heizverordnung Bim SchV2 und was auch immer zu diesen Bestimmungen dazugehört. Dein Buderus, Viessmann oder wie sie auch heissen ist dann kein Buderus mehr oder Viesmann sondern jede Heizanlage bekommt seine eigenen Betriebserlaubnis mit Typenschild, ganz legal!
Mein Schornsteinfeger kannte diese Anlagen und wußte von deren Erlaubniss. Mein Schornsteinfeger hat dann diese Anlage nach bestimmten Vorgaben überprüft , gemessen usw , ich kenne mich da nicht aus aber es war alles ok.
Lieber Experte mit deinem umfassenden Wissen:
Die Anlage hat eine Zulassung der DBI Deutschland, kennst du wahrscheinlich nicht( sonst würdest du nicht so reden) und hat eine Zulassung auf Artfremde Kessel!
Natürlich bekommst du ein Bild des Typenschilds habe dies gerade mit der Firma Nordland abgeklärt dass ich dieses einstellen darf .
Und nun verschone mich mit deinem besserwisserischem Gehabe und schau auf das Typenschild, dort findest du die Adresse vom Vertrieb. Geh auf deren Homepage und informiere dich oder besser rufe dort an die können dir alles besser erklären auch die gesetzliche Seite und halte dich einfach mit deiner unverschämten Art ein wenig zurück wenn du keine Ahnung hast. Ich bin der KUnde nicht die Firma! DIe Firma Nordland kann alles über die Zulassung erklären übrigens bekamen laut Nordland sämtliche Schornsteinfegerinnungen Informatonen zu dieser Heizanlage zugesandt .
Alle anderen die sich dafür interessieren können sich bei der Firma fundierte Infos holen und vielleicht ist dies ja für euch eine günstige Alternative die man sich momentan leisten kann .
Nochmals ich bin kein Geschäftsmann sondern ein Privatmann der sich diese Anlage vor einem Jahr gekauft hat und vollkommen zufrieden bin und einfach eine Alternative aufweisen wollte.
DIese Anlage ist zumindest billiger als eine Wärmepumpe , neue Heizanlage usw und vielleicht für Leute interessant die nicht im Geld schwimmen und sich nicht verschulden müssen.
Alles Quatsch, das Typenschild ist nichts wert, genauso wie der Rest deines Schreibens. Die Anlage ist so unzulässig in Deutschland! Ich kann nur jeden waren auf dich zu hören. Wenn du Pech hast, wirst du es vielleicht ja selbst noch erfahren müssen, bei einem Brand oder so. Da wünsche ich dir mal, das alles gut geht mit dem Ding und keiner zu Schaden kommt.
 
Thema:

Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben