Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

Diskutiere Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da die verkaufen wollen, werden sie bemerken dass die Ölzentralheizug ein riesiges Verkaufsproblem darstellt. Da können die Immozinsen noch so...

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wow, also ICH glaube beim heutigen HIESIGEN Immo-Markt hat man diese Chance NICHT. Aber ein Versuch wärs wert und KANN ja sein....
Da die verkaufen wollen, werden sie bemerken dass die Ölzentralheizug ein riesiges Verkaufsproblem darstellt. Da können die Immozinsen noch so tief sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ölzentralheizung Buderus BJ 1999 mit Außentank
Liegen die Abnahmeprotokolle von der Überwachungsbehörde (TÜV / Dekra oder durch dafür zugelassene freie Sachverständige nach WHG) vor und sind auch aktuell ?
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Liegen die Abnahmeprotokolle von der Überwachungsbehörde (TÜV / Dekra oder durch dafür zugelassene freie Sachverständige nach WHG) vor und sind auch aktuell ?



Wir haben noch Nichts gekauft, sondern lediglich einen Besichtigungstermin für das Haus vereinbart. Das Bild der Buderusheizung stammt aus dem Inserat.
Die Umrüstbrenner auf Pellets habe ich per Google gefunden und Euch um Rat gefragt.
Anscheinend hat noch Keiner von Euch einen nachgerüsteten Pelletbrenner in Betrieb gesehen?
Ist auch kein Problem.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
DANN stellt sich doch schonmal die Frage WOHIN mit dem Pelletlager???
Der Keller des Hauses ist sehr geräumig. Da passt so ein Stoffsilo von 5 m3 oder größer locker rein.
Er wird wohl 6 t Pellets fressen pro Jahr
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Das beste und Teuerste ist doch die Schornsteinfeger- Figur auf der Buderus Kessel Regelung...

1648155691948.png


Leider wird hier ein Nachrüsten von ein Ihnen Gewünschten Pellet Pillen Brenner nicht die Gewünschte Leistung bringen. Denn dieser Buderus Gußkessel hat erstens nur eine Zulassung für Flüssige oder Gasförmige Brennstoffe. Denn wenn Sie ein Holz Pellet Brenner an einen Heizung Kessel setzen möchten, nun dann muß eben dieser Heizung Kessel eine Zulassung für Feste Brennstoffe haben.

1648157634388.png



Sowie muß der Schornstein auch eine Zulassung für Feste Brennstoffe haben, denn es ja nicht hier Bekannt, was dort in dem Schornstein jetzt so Verbaut worden ist. In Ihren Fall, erst mal diesen Heizung Kessel soweit weiter Betreiben, und dann mal Ausschau nach einer anderen Beheizung (Art) sich Informieren. Könnte dort Vielleicht auch eine Erd Wärmepumpe in Frage kommen ?

Und von den Solar und Voltanik Anlagen lassen Sie erstmal die Finger Ruhig, denn auch hier hat nach dem großen Anfang und Förder- Gelder, sich ein Ruhestand Eingependelt. Als eine Alternative könnte wenn es dort möglich ist, ein Pellet Raum Heizer im großen Wohnraum die möglichen Heizkosten etwas Günstiger Gestalten.

Nicht das die Haus Chefin, immer am Heizkörper... und nicht auf dem Sofa Sitzt (liegt)

1648156847820.png


Ps. Dieser Heizung- kessel ist erst Auzutauschen... wenn die Heizung Wartung Aufkleber auf der rechten Kesselseite voll damit Tapeziert worden ist... Wir Mögen diese Kleberei am Privat Heizung Kessel Überhaupt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Danke für Eure Bewertungen und Einordnung einer eventuellen Umrüstung auf Pelletbrenner.
Habe mit meinem Sohn vereinbart, dass wir den Hausverkäufer auf eine Preisreduzierung von 20.000 € ansprechen. Stimmt er nicht zu, darf er sein Schmuckstück behalten und wir suchen weiter nach einer passenden Immobilie.
Wir haben keinen Zeitdruck.

Als Fazit halte ich für mich fest:
die im WWW angebotene Umrüstungen von Öl- auf Pelletbrenner funktionieren nur bei manchen Heizkesseln und dann mehr schlecht als recht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Oder Bevorzugen Sie diese Wartung Aufkleber, auch gerne bei Ihren Privat PKW auf der Haube ? ?
Besser wäre es, wenn die Wärmeerzeuger in einem Glashaus stehen würden. Damit die Nachbarn sehen können, wie sehr der geneigte Anlagenbetreiber sich um die Pflege seiner Heizungsanlage bemüht ist. Das würde das Wartungsvolumen noch deutlich erhöhen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Da die verkaufen wollen, werden sie bemerken dass die Ölzentralheizug ein riesiges Verkaufsproblem darstellt.
Außer dem hohen Beschaffungspreis sehe ich da noch keine Probleme. Der Wärmeerzeuger ist noch keine 30 Jahre alt. Mehr Augenmerk gehört der Heizöllagerstätte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Hier steht aber etwas Anderes:
bitte ganz nach unten scrollen
Da kann stehen was mag. Keine automatische Ascheaustragung - keine Funktion.
Kein Mensch würde mehrmals täglich den Brenner abbauen, die Kesseltüre öffnen und den Kessel reinigen. Genau das wär nämlich bei gezeigtem Viessmann Kessel notwendig.

Dieses Ganze Projekt scheint ein Fake zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.120
Für mich mal als Größenordnung.
Wieviel Asche fällt denn so im Mittel in 24h an?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wieviel Asche fällt denn so im Mittel in 24h an?
Viel! 😁

Das kommt drauf an.
Ein Pelletkessel mit korrekt eingestelltem Zugregler und Lamdasonde produziert natürlich weniger Asche wie oben gezeigter Pillenfresser.

Wenn du die Heizfläche des Viessmann Kessels ansiehst, dürfte sofort klar sein, daß sich auch die Züge unten nicht mit Asche volllegen dürfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
daß sich auch die Züge unten nicht mit Asche volllegen dürfen.
Vor allem kein Kondensat rein laufen. Das Gemisch kannst du nur noch mit Hammer und Meißel entfernen. Auch der Viessmann Vitola-Kessel ist nur für die Verbrennung von flüssigen und gasförmigen Brennstoffen zugelassen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
...und ist die Kesseltüre MIT integriertem Brenner geht sowieso NIXX...
Ab 1997/98 wurde der G115 von BRE1 auf BE umgestellt(falls Baubrenner), mit Bj. 1999 wird der zu 99,9% keinen BRE1 mehr drauf haben.
Davon aber abgesehen, die Kesseltür könnte man tauschen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Als Fazit halte ich für mich fest:
die im WWW angebotene Umrüstungen von Öl- auf Pelletbrenner funktionieren nur bei manchen Heizkesseln und dann mehr schlecht als recht.
Die "funktionieren" nur da, wo auch der Heizkessel für den Brennstoff zugelassen ist und das ist beim G115 nicht der Fall.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Nun dieser Schornsteinfeger Meister, der diese Pellet Brenner hier Verkaufen will, ist ein Besonderer Schornsteinfegermeister... Denn Sehr Wahrscheinlich...... wird dann wenn die Pellet Verbrennung Asche im Heizung Kessel und auch im Schornstein sich soweit Angesammelt, mit so ein Praktischen Benzin Motor Getriebenden Laub Gebläse eine (Russische) Schornstein Reinigung... Vornehmen, das ist dann die Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben