Buderus GB112 Warmwasser zu heiß

Diskutiere Buderus GB112 Warmwasser zu heiß im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, an meiner GB112 habe ich an der ECOMATIC4000 die Wassertemperatur für den Speicher S120W auf 55 Grad eingestellt. Problem: Der...

maxi2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1
Guten Abend,

an meiner GB112 habe ich an der ECOMATIC4000 die Wassertemperatur für den Speicher S120W auf 55 Grad eingestellt.

Problem: Der Wasserspeicher wird seit einigen Tagen auf über 60 Grad erhitzt - um genau zu sein: die Speichertemperatur entspricht nun bis auf 1 Grad Abweichung der Kesseltemperatur (aktuell 62 Grad).

Das Thermostat des S120W habe ich überprüft, d. h. ich habe den Temperaturfühler aus dem Wasserspeicher gezogen und wieder fixiert. Während ich das Thermostat gezogen hatte, zeigte die ECOMATIC umgehend eine niedrigere Temperatur an. Somit ist das Thermostat (für mich) grundsätzlich in Ordnung.

Weiß jemand, warum die Wassertemperatur der Kesseltemperatur entspricht und die Einstellung auf 55 Grad ignoriert?

Hat jemand eine Idee, welche Tests ich durchführen kann, um das Problem weiter einzugrenzen?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
 

Yazoo

Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Eine Möglichkeit wäre, das die Thermische Desinfektion, die es bei einigen Steuerungen (wie bei mir die MC 110) gibt, aktiv ist, Meines Wissens läßt sich diese aber nur manuell steuern- eIn/ausschalten. Diese steht meistens bei 70° aber wenn der Kessel nur maximal 62 Grad erreicht, wird es da auch nur 62° sein. Vielleicht schaust du mal nach, ob es die Option "Thermische Desinfektion" bei deiner Anlage gibt, und ob sie vlt unbeabsichtigt aktiviert wurde, wobei ich nicht weiß, ob sie bei manuellem Start sich auch automatisch wieder abschaltet, das bliebe zu kontrollieren. Aber wenn die WW Temperatur auf 55° eingestell, und der Fühler ok ist, bleibt ja fast nichts anderes mehr übrig.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nur den Fühler rausziehen reicht nicht. Du musst schon messen. Könnte ja leicht falsche Werte liefern. Ausserdemsitzt der Fühler tief im Speicher. Wenn der Fühler 55 Grad misst ist es oben im Speicher schon wärmer. Kann schon mal bis 5 Grad sein.
 
Thema:

Buderus GB112 Warmwasser zu heiß

Buderus GB112 Warmwasser zu heiß - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    Oben