lenachen
Threadstarter
- Mitglied seit
- 03.10.2016
- Beiträge
- 3
Hallo alle zusammen.
Kann mir jemand erklären, was macht die Gebläse in der Gasheizung?
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit der Fa., die ein Mal im Jahr die Wartungsarbeiten bei uns durchführt.
Es kam von der Heizungsfirma ein junge Mann (sah so als Azubi aus) zur uns, um übliche Wartungsarbeiten durchzuführen. Das hat fast 2 Stunden gedauert.
Nah diese knapp zwei Stunden hat er mich angesprochen, ob ich irgendwas gemerkt habe an meiner Heizung. Ich antwortete, dass ich nichts auffälliges feststellen konnte.
Wasser immer heiss gewesen und Heizung bei +30 Grad im Sommer hatte ich nicht an. Dann hat er mir erzählt, dass er eine Messung nicht durchführen kann, weil die Gebläse oder dieser "Hauptcomputer" kaputt ist.
Genau wusste er nicht und hat uns vorgeschlagen, dass er diese Sachen austauscht, um zu sehen was genau kaputt ist. So sind wir auch verblieben.
Am nächsten Tag hat er uns dieser "Hauptcompiuter" ausgetauscht und festgestellt, es lag nicht an ihm. Wieder ausgebaut. Ein Tag später kam er mit Gebläse an und hat das ausgetauscht. Meine alte Gebläse mitgenommen und weggefahren. Während er bei uns war, haben wir ihn wegen dem Preis gefragt. Entweder zückte er mit Schultern oder sagte, er muss gucken.
Nach dem er die neue Gebläse eingebaut hat und weggefahren ist, habe ich sofort bei dieser Fa. angerufen und nach Preis gefragt. Am Telefon war der Chef persönlich und der meinte, so ca. 400€ (nur die Gebläse).
Ich war sehr schockiert. Und wir verabredeten uns, dass ich am nächsten Tag nochmal anrufen, um eine genau Preis zu wissen.
Das hat mir aber keine Ruhe gegeben. Ich habe im Internet diese Ersatzteil gefunden und der Preis lag bei 260€.
Am nächsten Tag rief ich an....der Gespräch lief sehr schlecht.... der Chef hat mich beschimpft und mich als "Besserwisser" genannt. Dann sagte er zu mir, soll ich jetzt kommen und die neue Gebläse abbauen und deine Alte einbauen? Ich habe nicht gezögert und geantwortet mit JA. Der Chef hat sofort aufgelegt. Ich habe wieder dieser Nummer gewählt, am Telefon war seine Bürofrau. Ich bekam keine Entschuldigung....sie schlug nur vor an diesem Tag zur uns kommen und unsere alte Gebläse einbauen
Und ich freue mich, dass ich das gemacht habe.
Da draußen kalt ist, springt auch meine Heizung an. Es ist warm im Haus. Mit Wasser habe ich auch keine Probleme.
Nach diese Situation, möchte ich viel mehr über diese Anlage wissen. Darum ist auch meine Frage oben. Kann ich diese Gebläse solange nutzen, bis es ausfällt? Wird dann ein Fehler angezeigt?
Und ich möchte eure Meinung hören, ist es notwendig ein Wartungsvertrag mit einer Heizungfirma abzuschließen. Ist das eine Pflicht?
Reicht es nicht, wenn ein Mal im Jahr der Schornsteinfeger zur uns kommt? Macht er nicht die gleiche Messungen?
LG
Lena
Kann mir jemand erklären, was macht die Gebläse in der Gasheizung?
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit der Fa., die ein Mal im Jahr die Wartungsarbeiten bei uns durchführt.
Es kam von der Heizungsfirma ein junge Mann (sah so als Azubi aus) zur uns, um übliche Wartungsarbeiten durchzuführen. Das hat fast 2 Stunden gedauert.
Nah diese knapp zwei Stunden hat er mich angesprochen, ob ich irgendwas gemerkt habe an meiner Heizung. Ich antwortete, dass ich nichts auffälliges feststellen konnte.
Wasser immer heiss gewesen und Heizung bei +30 Grad im Sommer hatte ich nicht an. Dann hat er mir erzählt, dass er eine Messung nicht durchführen kann, weil die Gebläse oder dieser "Hauptcomputer" kaputt ist.
Genau wusste er nicht und hat uns vorgeschlagen, dass er diese Sachen austauscht, um zu sehen was genau kaputt ist. So sind wir auch verblieben.
Am nächsten Tag hat er uns dieser "Hauptcompiuter" ausgetauscht und festgestellt, es lag nicht an ihm. Wieder ausgebaut. Ein Tag später kam er mit Gebläse an und hat das ausgetauscht. Meine alte Gebläse mitgenommen und weggefahren. Während er bei uns war, haben wir ihn wegen dem Preis gefragt. Entweder zückte er mit Schultern oder sagte, er muss gucken.
Nach dem er die neue Gebläse eingebaut hat und weggefahren ist, habe ich sofort bei dieser Fa. angerufen und nach Preis gefragt. Am Telefon war der Chef persönlich und der meinte, so ca. 400€ (nur die Gebläse).
Ich war sehr schockiert. Und wir verabredeten uns, dass ich am nächsten Tag nochmal anrufen, um eine genau Preis zu wissen.
Das hat mir aber keine Ruhe gegeben. Ich habe im Internet diese Ersatzteil gefunden und der Preis lag bei 260€.
Am nächsten Tag rief ich an....der Gespräch lief sehr schlecht.... der Chef hat mich beschimpft und mich als "Besserwisser" genannt. Dann sagte er zu mir, soll ich jetzt kommen und die neue Gebläse abbauen und deine Alte einbauen? Ich habe nicht gezögert und geantwortet mit JA. Der Chef hat sofort aufgelegt. Ich habe wieder dieser Nummer gewählt, am Telefon war seine Bürofrau. Ich bekam keine Entschuldigung....sie schlug nur vor an diesem Tag zur uns kommen und unsere alte Gebläse einbauen
Und ich freue mich, dass ich das gemacht habe.
Da draußen kalt ist, springt auch meine Heizung an. Es ist warm im Haus. Mit Wasser habe ich auch keine Probleme.
Nach diese Situation, möchte ich viel mehr über diese Anlage wissen. Darum ist auch meine Frage oben. Kann ich diese Gebläse solange nutzen, bis es ausfällt? Wird dann ein Fehler angezeigt?
Und ich möchte eure Meinung hören, ist es notwendig ein Wartungsvertrag mit einer Heizungfirma abzuschließen. Ist das eine Pflicht?
Reicht es nicht, wenn ein Mal im Jahr der Schornsteinfeger zur uns kommt? Macht er nicht die gleiche Messungen?
LG
Lena