Buderus GB112- Gebläse

Diskutiere Buderus GB112- Gebläse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen. Kann mir jemand erklären, was macht die Gebläse in der Gasheizung? Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit der Fa...

lenachen

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
3
Hallo alle zusammen.

Kann mir jemand erklären, was macht die Gebläse in der Gasheizung?

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit der Fa., die ein Mal im Jahr die Wartungsarbeiten bei uns durchführt.

Es kam von der Heizungsfirma ein junge Mann (sah so als Azubi aus) zur uns, um übliche Wartungsarbeiten durchzuführen. Das hat fast 2 Stunden gedauert.
Nah diese knapp zwei Stunden hat er mich angesprochen, ob ich irgendwas gemerkt habe an meiner Heizung. Ich antwortete, dass ich nichts auffälliges feststellen konnte.
Wasser immer heiss gewesen und Heizung bei +30 Grad im Sommer hatte ich nicht an. Dann hat er mir erzählt, dass er eine Messung nicht durchführen kann, weil die Gebläse oder dieser "Hauptcomputer" kaputt ist.
Genau wusste er nicht und hat uns vorgeschlagen, dass er diese Sachen austauscht, um zu sehen was genau kaputt ist. So sind wir auch verblieben.
Am nächsten Tag hat er uns dieser "Hauptcompiuter" ausgetauscht und festgestellt, es lag nicht an ihm. Wieder ausgebaut. Ein Tag später kam er mit Gebläse an und hat das ausgetauscht. Meine alte Gebläse mitgenommen und weggefahren. Während er bei uns war, haben wir ihn wegen dem Preis gefragt. Entweder zückte er mit Schultern oder sagte, er muss gucken.
Nach dem er die neue Gebläse eingebaut hat und weggefahren ist, habe ich sofort bei dieser Fa. angerufen und nach Preis gefragt. Am Telefon war der Chef persönlich und der meinte, so ca. 400€ (nur die Gebläse).
Ich war sehr schockiert. Und wir verabredeten uns, dass ich am nächsten Tag nochmal anrufen, um eine genau Preis zu wissen.
Das hat mir aber keine Ruhe gegeben. Ich habe im Internet diese Ersatzteil gefunden und der Preis lag bei 260€.

Am nächsten Tag rief ich an....der Gespräch lief sehr schlecht.... der Chef hat mich beschimpft und mich als "Besserwisser" genannt. Dann sagte er zu mir, soll ich jetzt kommen und die neue Gebläse abbauen und deine Alte einbauen? Ich habe nicht gezögert und geantwortet mit JA. Der Chef hat sofort aufgelegt. Ich habe wieder dieser Nummer gewählt, am Telefon war seine Bürofrau. Ich bekam keine Entschuldigung....sie schlug nur vor an diesem Tag zur uns kommen und unsere alte Gebläse einbauen :)
Und ich freue mich, dass ich das gemacht habe.

Da draußen kalt ist, springt auch meine Heizung an. Es ist warm im Haus. Mit Wasser habe ich auch keine Probleme.

Nach diese Situation, möchte ich viel mehr über diese Anlage wissen. Darum ist auch meine Frage oben. Kann ich diese Gebläse solange nutzen, bis es ausfällt? Wird dann ein Fehler angezeigt?

Und ich möchte eure Meinung hören, ist es notwendig ein Wartungsvertrag mit einer Heizungfirma abzuschließen. Ist das eine Pflicht?

Reicht es nicht, wenn ein Mal im Jahr der Schornsteinfeger zur uns kommt? Macht er nicht die gleiche Messungen?

LG
Lena
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
lenachen schrieb:
Reicht es nicht, wenn ein Mal im Jahr der Schornsteinfeger zur uns kommt? Macht er nicht die gleiche Messungen?
Nein.
Erstens kommt bei diesem Gerät der Kaminkehrer nur alle 2 Jahre. Zweitens macht der TÜV bei deinem Auto ja auch nicht Ölwechsel und Bremsbeläge.

Das Gebläse hält so lange bis es durch Lagerschaden unerträglich laut wird oder das Gerät nicht mehr funktioniert und eine Fehlermeldung anzeigt (z.b. 3C oder 3U)

Tu dir aber selbst einen Gefallen und beauftrage für sowas Fachleute - und keine Chaoten die du aud irgendwechen Handwerkerseiten findest. Diese Fachleute kosten in der Regel ab 50€ /h

Eine Wartung (incl Überprüfung Ausdehnungsgefäß + Reinigung Gerät + Überprüfung Regelung + Abgasanalyse + Messung des Flammensignales) dauert bei diesem Gerät 1 h. Incl Fahrzeit bist du dann bei ca 1,5 h.

Du bist zu regelmäßiger Wartung verpflichtet. Einen Wartungsvertrag musst du deswegen nicht abschliessen. Es reicht wenn du jährlich ein Fachunternehmen beauftragst.

Eine Wartung von kompetenten Fachunternehmen kostet demnach ca (ganz grob) 150€ + Mwst. Darin enthalten wär bei mir Fahrzeit und Fahrtkostenpauschale, Messgerätepauschale, neue Überwachungselektrode + Arbeitszeit

Aus welcher Gegend kommst du?
 

lenachen

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich komme aus Gardelegen. Wo kann man den die Fachleute finden?

Diese Fa. betreut ca. 80% alle Häuse in Gardelegen. Ich dachte, das sind Fachleute :(

Aber feststeht, bei dieser Fa. bleibe ich nicht mehr lange.

Ich habe schon mit eine andere Fa. telefoniert. Diese Fa. wollte mir gleich ein neuer Gerät einbauen :( Sie meinten, meine Anlage ist schon sehr alt (ca. 20 Jahre alt).
Diese Fa. wird wohl auch nicht in Frage kommen. Wieso muss ich komplett die Anlage austauschen, wenn sie keine Probleme macht.
Es ist echt schwer ein ehrlicher und kompetenten MA zu finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kompetente Fachleute finden wird künftig noch immer schwieriger.

In der Ecke kenn ich leider Niemanden.

Vieleicht hilft dir aber ein Anruf bei der zuständigen Buderus NL in Magdeburg weiter.

Unter 0391/60860 kann man dir sicher einen Tipp geben.
 

lenachen

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
3
vielen Dank! Das werde ich tun.
 
Thema:

Buderus GB112- Gebläse

Buderus GB112- Gebläse - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    Oben