Buderus GB 192—50

Diskutiere Buderus GB 192—50 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben seit 2 Monaten eine neue 192—50. Das Problem ist, dass ein Wärmetauscher installiert wurde, der allerdings die Temperatur des...

topi2000

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
6
Hallo,
Wir haben seit 2 Monaten eine neue 192—50.
Das Problem ist, dass ein Wärmetauscher installiert wurde, der allerdings die Temperatur des Vorlaufs absenkt und dafür die Rücklauftemperatur deutlich anhebt. Das Wasser kommt mit ca 40 Grad aus den Heizkörpern und wird im Wärmetauscher dann auf 60 Grad erhitzt, so dass der Brennwert hin ist.
Außerdem kommt die Temperatur nach dem Wärmetauscher nie über 50 Grad, obwohl der Kessel mit deutlich höherer reingeht.
Es gibt ein 3 WV für WW, das klappt alles prima. Aber wenn es richtig kalt wird, bekommen wir das Haus nicht warm.

Vorab vielen Dank für gute Tipps
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Mache uns mal einige Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung (Wärmetauscher und Rohrleitungen) und lade die hier hoch.

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit : "PAINT".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin,

Ich meine, wenn ich sehe wo der Vorlauf montiert wurde und wenn ich sehe wo der sekundär Fühler hängt dann sieht es nach einem Fehler aus.

Aber man kann nur schlecht erkennen wo da welches rohr aufen Verteilerbalken geht hinter dem Regal....

kannst du das ganze etwas skizzieren??
 

topi2000

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
6
Hallo,
Also der Vorlauf des Kessels geht nach dem 3 WV in den Wärmetauscher und auf der gleichen Seite hinten in den Rücklauf. Diagonal gegenüber des Kesselvorlaufes geht der Vorlauf der Heizkörper raus und der Rücklauf der Heizkörper dann gegenüber des Kesselvorlaufes wieder rein also alles diagonal gegenüber im Gegenstrom. Weiterhin ist am Vorlauf und Rücklauf der Heizkörper noch ein Wärmetauscher für eine Fussbodenhzg. angeschlossen. Dieser WT funktioniert einwandfrei.

Inzwischen haben wir alle Möglichkeiten ausprobiert, ein höherer Vorlauf zu den Heizkörpern ist nicht zu erreichen. Dafür arbeitet der Kessel immer unter Volllast mit 85 Grad undnach dem WT sind’s nur noch max 53 Grad. Das ist ja wohl kaum der Sinn eines WT. Der Fühler für die Hydraulische Weiche/ WT ist am Vorlauf für die Heizkörper. Also m.E. alles richtig
Ist denn der WT so richtig angeschlossen?

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
moin. Diagonal ist falsch. Wenn kessel Vorlauf rechts hinten ist, dann ist Vorlauf zum Heizkörper rechts vorne.

Demnach ist links hinten Rücklauf zum Kessel und links vorne rücklauf vom Heizkörper.

Denn 2ten Wärme tasucher habe ich gesehen.

Ich hätte das wohl etwas anderes gelöst.

Das funktioniert mit dem 2ten Wärmetauscher weil dort viel kleinere System Temperaturen gefordert werden.
 

topi2000

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
6
Super, danke für die Antwort. Habe ich mir fast gedacht. Dann werden wir den jetzt mal anders anschließen lassen.

Gruss
 
Thema:

Buderus GB 192—50

Buderus GB 192—50 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben