Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

Diskutiere Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen. Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L...

Hendrik92

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
4
Hallo,
wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen.
Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L Warmwasser Speicher.

Problem:
Nach ca 10min duschen wir das Wasser nur noch lauwarm und man muss ständig nachregulieren.
Der Heizungsbauer meint, das es nicht an dem Gerät liegen kann.
Wir haben mittlerweile auch eine neue Duscharmatur gekauft, mit dieser ist es etwas besser geworden aber trotzdem noch ständiges nachregulieren.
Mir gehen so langsam die Ideen aus ...

Grüße Hendrik
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Was habt ihr für ein riesen Anwesen, dass ihr 20 kW Heizleistung benötigt?

Auf wieviel Grad ist denn der WW-Speicher eingestellt?
Wenn er auf 40 °C steht, ist das beschriebene Verhalten völlig normal.
Einfach mal auf 50 oder höher einstellen.
 

Hendrik92

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
4
Wir haben eine 110qm Wohnung im EG.
Leider habe ich nicht so die Ahnung von dem Gerät, wo kann man denn die Temperatur von WW -Speicher sehen bzw. einstellen?
Ich habe mal die Online Bedienungsanleitung rausgesucht. Vielleicht kannst du mir damit weiter helfen?

Danke erstmal für die schnelle Antwort
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Wir haben eine 110qm Wohnung im EG.
Und dafür habt ihr euch so ein völlig Überdimensioniertes Teil andrehen lassen?
Oder war das euer Vermieter? :kopfnuss:
Der zahlt ja eure Gasrechnung nicht!

In jedem Fall MUSS eine Einweisung in das Gerät erfolgen!

Leider habe ich nicht so die Ahnung von dem Gerät, wo kann man denn die Temperatur von WW -Speicher sehen ....
"Oldschool": die meisten Speicher haben oben ein analoges Thermometer. ;)
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Wenn man keine Ahnung hat ...
Der bmk ist ein Kompaktgerät mit integriertem Schichtenladespeicher .
Die mindesleistung ist mit 2,4 kW nicht außergewöhnlich schlecht also alles im Rahmen .
24 kW reichen aber für Wasser im Durchlauferhitzer Prinzip .
Analoges Thermometer gibt es nicht weil Speicher integriert .
Mal nachschauen ob die Speicherladepumpe Entlüftet ist oder das Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung funktioniert . Man kann sich die Speichertemperatur im Menü anzeigen lassen genau so wie die eingestellte Temperatur .
Datum und Uhrzeit auch Mal kontrollieren nicht das dort das Zeitprogramm nicht passt weil bei Brötje ausserhalb der Brauchwasser Zeiten 45 °C Speichertemperatur hält .
 

Hendrik92

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
4
Danke Jannk!
Habe schon wie ein doofer gesucht.
Ich werde mir mal die Daten anschauen... WIe kann ich sehen ob die Pumpe entlüftet ist oder dies tun?!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Dreht mal nur heißes Wasser auf und gucke, wieviel Liter in einer Minute in einem 10l Eimer sind! Oder läuft der Eimer evtl. über?
Der BMK schaft bei einer Auslauftemperatur von 60°C rund 7 l pro Minute........wenn nun also 10 oder 12 Liter rauslaufen, schaft das Gerät es nicht schnell genug nachzuheizen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Und wofür ist der Speicher?
Bei einer angenehmen Mischtemperatur sollte er doch locker für mehr als 10 min. reichen.
Daher auch die Frage nach der Speichertemperatur.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Bei einer angenehmen Mischtemperatur sollte er doch locker für mehr als 10 min. reichen.
Daher auch die Frage nach der Speichertemperatur.
.....und genau daher meine Frage der Auslaufmenge!
Eine Regenbrause mit 15 oder 20l Auslauf pro Minute, demnach auch einer immer kälter werdenden Mischtemperatur sorgt natürlich, rein physikalisch, zu einer nicht möglichen Erwärmung des Trinkwassers......man könnte das jetzt vorrechnen........aber nö!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Eine Regendusche verbraucht erheblich mehr Wasser als eine gewöhnliche Handbrause. Habt ihr so eine Regendusche?
 

Hendrik92

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
4
hey, ja wir haben beides arten von brausen.
ich werde den durchlauf mal messen, helfen denn neue dichtungen die den durclauf etwas reduzieren?
 
Thema:

Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

    Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
  • Hallo hab seit dieses Jahr eine Brotje Oel-Brennwert-Heizung SOB 22 C

    Hallo hab seit dieses Jahr eine Brotje Oel-Brennwert-Heizung SOB 22 C: Hab die Heizung dieses Jahr eingebaut...SOB 22 C Von Januar bis August ist die Heizung ohne Störung durchgelaufen,seit Septemer habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

      Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
    • Hallo hab seit dieses Jahr eine Brotje Oel-Brennwert-Heizung SOB 22 C

      Hallo hab seit dieses Jahr eine Brotje Oel-Brennwert-Heizung SOB 22 C: Hab die Heizung dieses Jahr eingebaut...SOB 22 C Von Januar bis August ist die Heizung ohne Störung durchgelaufen,seit Septemer habe ich die...
    Oben