Brennwerttherme inkl. Warmwasserspeicher mit ext. Stromunterstützung über PV

Diskutiere Brennwerttherme inkl. Warmwasserspeicher mit ext. Stromunterstützung über PV im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wir müssen unsere Brennwerttherme erneuern. Wir haben uns für die Viessmann Vitodens 300-W 19kW entschieden. Gleichzeitig wird...

BuzzLightyear

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Wir müssen unsere Brennwerttherme erneuern. Wir haben uns für die Viessmann Vitodens 300-W 19kW entschieden. Gleichzeitig wird der 200l Warmwasserspeicher ausgetauscht, weil auch der in die Jahre gekommen ist.

Nun ist es so, dass wir eine 10kWp PV-Anlage auf dem Hausdach haben inkl. einer intelligenten Wallbox (openWB) mit der ich neben den Autos auch externe Verbraucher schalten kann um den Überschuss anderweitig im Haus zu nutzen.

Meine Überlegung geht nun dahin, dass ich einen Warmwasserspeicher wähle der den Anschluss einer E-Heizung bietet. Somit könnte ich das so schalten lassen, dass mein Stromüberschuss den Heizstab versorgt der mir das Wasser beheizt.

Ist der Gedanke sinnvoll, oder lohnt sich so etwas nicht? Mehrinvest für den WW-Speicher liegt bei nur 350,- €. Er hat jedoch 300l statt 200l.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Was kostet denn der Speicher?

Warmwasser mit einem Heizstab zu erzeugen ist nicht effizient. Wie wäre es denn mit einer Warmwasser Wärmepumpe. Die macht zumindest aus 1 kW Strom ca. 3,6 kW Warmwasser. Je nach COP Wert. Meistens ist da zusätzlich noch ein Heizstab drin und ein Wämetauscher, um die Bennwert Heizung azubinden. Die meisten PV Anlagen haben auch noch einen Ausgang, der dann bei Überschuss damit die WP füttert.

Gruß.
 

BuzzLightyear

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
4
Was kostet denn der Speicher?

Warmwasser mit einem Heizstab zu erzeugen ist nicht effizient. Wie wäre es denn mit einer Warmwasser Wärmepumpe. Die macht zumindest aus 1 kW Strom ca. 3,6 kW Warmwasser. Je nach COP Wert. Meistens ist da zusätzlich noch ein Heizstab drin und ein Wämetauscher, um die Bennwert Heizung azubinden. Die meisten PV Anlagen haben auch noch einen Ausgang, der dann bei Überschuss damit die WP füttert.

Gruß.
Der liegt bei ca. 1000 €.
 

BuzzLightyear

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
4
Meinst Du eine WP nur für das Brauchwasser oder komplett anstelle der Brennwerttherme?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Nein, nur für Brauchwasser. Kosten so 1500 -2000 €. bei 200 - 300 l Volumen.
 

BuzzLightyear

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
4
Das Problem ist, dass die WP zu weit weg in den Garten müsste. Es gibt keinen guten Standort am Haus direkt, bzw. einen Standort der für uns akzeptabel wäre. Sonst würde ich ja eine komplette WP nehmen.
 
Thema:

Brennwerttherme inkl. Warmwasserspeicher mit ext. Stromunterstützung über PV

Brennwerttherme inkl. Warmwasserspeicher mit ext. Stromunterstützung über PV - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Problem mit Brennwerttherme ZB7-22 A23 inkl. Warmwasserspeicher

    Problem mit Brennwerttherme ZB7-22 A23 inkl. Warmwasserspeicher: Hallo liebe Heizungsbauer-Kollegen, ich werde seit kurzem mit der Herausforderung konfrontiert, die Ursache für die sporadische Fehlermeldung (C1)...
  • Ähnliche Themen

    Oben