Problem mit Brennwerttherme ZB7-22 A23 inkl. Warmwasserspeicher

Diskutiere Problem mit Brennwerttherme ZB7-22 A23 inkl. Warmwasserspeicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsbauer-Kollegen, ich werde seit kurzem mit der Herausforderung konfrontiert, die Ursache für die sporadische Fehlermeldung (C1)...

Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
4
Hallo liebe Heizungsbauer-Kollegen,
ich werde seit kurzem mit der Herausforderung konfrontiert, die Ursache für die sporadische Fehlermeldung (C1) meiner Therme herauszufinden. Der Fehler erscheint während dem Ruhestand also zwischen zwei Heizzyklen. Ich habe bzgl. des Fehlercodes und dessen Bedeutung zunächst das Gebläse ins Visier genommen. Was bedeutet, dass ich die Kontakte und den Widerstand der einzelnen Adern überprüft habe. Ohne Befund. Das Gebläse arbeitet auch ohne Unterbrechung, soweit ich das beurteilen kann. Es startet bei Anforderung sofort, dreht hoch (Spühlvorgang nehme ich an) und wird dann nach und nach leiser und arbeitet ganz normal. Den Differenzdruckschalter habe ich ebenfalls im Service Menü unter 3.8 überprüft respektive wird dort eine 0. angezeigt, was wohl auch richtig ist.
Hätte einer der Kollegen hier eine Idee respektive einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus und warme Grüße.

Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich gewartet?

Poste mal bitte noch die FD Nummer
 

Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
4
Vor vier Wochen.
FD289
 

Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
4
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Fehler nur Auftritt, wenn der Warmwasseer Speicher anfordert. Im Heizungsbetrieb läuft alles normal ohne Fehler. Ich kann den Fehler herauszögern indem ich die WW-Speicher Temperatur am Regler heruntersetze. Sobald der Speicher Wärme anfordert springt das Gebläse auch an, hört sich aber komplett anders an als im Heizungsbetrieb. Der dreht hoch und runter permanent und kurzer Zeit geht der Brenner aus. Der hört sich dabei an als wenn er abgewürgt wird. Und dann kommt im Anschluss direkt C1.
 
Thema:

Problem mit Brennwerttherme ZB7-22 A23 inkl. Warmwasserspeicher

Problem mit Brennwerttherme ZB7-22 A23 inkl. Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben