Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig?

Diskutiere Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ups, DANKE, habe ich übersehen :rolleyes:
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
ups, DANKE, habe ich übersehen :rolleyes:
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
So, ich habe eine Anpassung in den Heizkurven vorgenommen. Mal sehen was sich auf Dauer verändert.
Ist derzeit etwas schwierig weil wir so unterschiedliche Temperaturen haben.
Nachts ca. 3° und dann wenn Sonne 12° und dann mit Solarthermie.

OSKAR 28.10.23.JPG
Die Temperatur im mittleren Bereich vom Speicher ist jedenfalls schon besser.

Jetzt habe ich aber bemerkt das egal wie sich der Stellmotor bei HK2 überhaupt nicht bewegt. Selbst wenn ich die Heizung deaktiviere bleibt er so.
Der Motor von HK1 verstellt sich je Anforderung.

Stellmotor.jpg
Schon deshalb sind die Temperaturen lediglich zwischen 48° und 52° je wie der Speicher in der Mitte ist.
Die HK bei HK2 sind natürlich alle entlüftet und auch voll aufgedreht. Das Wasser zirkuliert also.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Jetzt habe ich aber bemerkt das egal wie sich der Stellmotor bei HK2 überhaupt nicht bewegt. Selbst wenn ich die Heizung deaktiviere bleibt er so.
Du solltest testen, ob der HK2 Motor funktioniert, bzw sich von der Heizungssteuerung steuern. Such dafür Wege, dies über deine Heizungssteuerung zu testen.
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Nun, ich habe ja eigentlich einen guten Vergleich zu HK1.
Wenn ich die HKs aus mache dann schließt auch HK1 aber HK2 macht nichts.
Wenn ich die Temperatur anhebe oder senke ist es auch so.
Strommäßig sollte alles passen da ja alles neu ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Nun, ich habe ja eigentlich einen guten Vergleich zu HK1.
Wenn ich die HKs aus mache dann schließt auch HK1 aber HK2 macht nichts.
Wenn ich die Temperatur anhebe oder senke ist es auch so.
Strommäßig sollte alles passen da ja alles neu ist.
Ich würde nach einer direkte manuellen Steuerung des Stellmotors über die Heizumgssteueung suchen. Meistens gibt es dafür extra einen Testmodus um fest zustellen, ob eine Komponenten richtig angeschlossen ist oder ein defekt hat.
Der Indirekte Weg, den du bisher probiert hast, kann durch, für den User unsichtbare interne Parameter verstellt sein.
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Das Problem ist das die gesamte Steuerung des Schichtspeichers kompliziert ist.
Es sind zahlreiche Fühler und Messpunkte aber wie dies verkabelt ist oder im Zusammenhand steht ist mir noch nicht klar.
Hat alles viel Geld gekostet und jetzt soll man die Unstimmigkeiten finden weil der Fachmann keine Zeit hat ...
Aber ich arbeite daran.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Das Problem ist das die gesamte Steuerung des Schichtspeichers kompliziert ist.
Es sind zahlreiche Fühler und Messpunkte aber wie dies verkabelt ist oder im Zusammenhand steht ist mir noch nicht klar.
Hat alles viel Geld gekostet und jetzt soll man die Unstimmigkeiten finden weil der Fachmann keine Zeit hat ...
Aber ich arbeite daran.
Wichtig sind vor alle die Temperaturfühler am Puffer. Ziehe diese aus ihren Hülsen, halt diese im ein warmes Glass Wasser mit Fiebertermometer und schau, ob dir die Steuerung am Display die Temperaturveränderung und de ungefähren selben wert an gibt.
Prüfe auch, ob die Fühler dem richtigen Wert in der Steuerung entsprechen.
So ein Fühler kann nämlich auch im falschen Loch stecken bzw falsch angesteckt sein.

Die Stellmotoren und Pumpen solltest du über ein Test Bereich in der Steuerung ansteuern können. Dabei wird dir im Display der Öffnungsgrad oder Durchfluss angezielt, den du dann mit der Anzeige auf dem Stellmotor/Pumpe vergleichen kannst.

Wenn du das probiert hast, verstehst du deine Anlage schon mal viel besser und weisst ob 80% der Komponenten funktionieren und richtig angeschlossen sind
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
@ Heizer21,
DANKE für deine Anregungen. Aber leider ist dies eben nicht so einfach ... :unsure:

OSKAR 10 kl.jpg
Steuerung kl.jpg


Der Speicher ist riesig (4.000 L) und die Fühler sind alle hinter der Isolierung. Um da ran zu kommen müsste diese erst geöffnet werden. Dies ist mit 1 Person kaum möglich. Die gesamte Verkabelung ist auf einer Schalttafel die Verkleidet ist. Wenn ich da rumfummele ist die Garantie weg.
Per App sehe ich wiederum lediglich die Werte. Da kann ich nur wenig einstellen.
 
Thema:

Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig?

Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Brenner geht ständig in Störung

    Brenner geht ständig in Störung: Mein Weishaupt Ölbrenner WL5/1B geht immer in Störung. Wenn er von sich aus zum Nachheizen zünden sollte, schaltet das Gebläse und die Pumpe nicht...
  • Brenner der Gastherme brennt ständig

    Brenner der Gastherme brennt ständig: Hallo zusammen, Ich habe eine Junkers ZWR 18-3 Gastherme. Mein Problem ist jetzt, dass sobald die Therme eingeschaltet wird der Brenner zündet...
  • Brenner zündet aber ständig

    Brenner zündet aber ständig: Hallo meine Heizung zündet man sieht auch die Flamme aber sie zündet weiter bis zur Störung.
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

      Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Brenner geht ständig in Störung

      Brenner geht ständig in Störung: Mein Weishaupt Ölbrenner WL5/1B geht immer in Störung. Wenn er von sich aus zum Nachheizen zünden sollte, schaltet das Gebläse und die Pumpe nicht...
    • Brenner der Gastherme brennt ständig

      Brenner der Gastherme brennt ständig: Hallo zusammen, Ich habe eine Junkers ZWR 18-3 Gastherme. Mein Problem ist jetzt, dass sobald die Therme eingeschaltet wird der Brenner zündet...
    • Brenner zündet aber ständig

      Brenner zündet aber ständig: Hallo meine Heizung zündet man sieht auch die Flamme aber sie zündet weiter bis zur Störung.
    Oben