Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig?

Diskutiere Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Wir haben einen neuen Schichtspeicher mit 4.000 L. Dieser wird über eine ÖL-Heizung und über Solarthermie erwärmt. Seit ein paar...
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

Wir haben einen neuen Schichtspeicher mit 4.000 L.
Dieser wird über eine ÖL-Heizung und über Solarthermie erwärmt.
Seit ein paar Tagen läuft auch der Öl-Brenner und schaltet sich nach ca. 15 Minuten ab weil er 75° erreicht.
Der Speicher hat da aber nur ca. 57° für WW. Das reicht dann weiter unten für die Heizkreise nicht aus weil diese nur ca. 52° abbekommen.
Der Heizi meint jetzt das dies normal wäre.
Vorher ohne dem Speicher lief der Brenner länger bis ca. 62° im System anstanden.
Schadet das ständige Ein und Aus nicht dem Brenner? Ist nicht eine längere Brenndauer besser?
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
@ cephalopod,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mit längerer Brenndauer meinte ich nicht die Monate sondern die Zeit des jeweiligen Brenn-Vorgangs.
Die Steuerung meldet dem Brenner das z.B. nur 54° im Speicher anstehen > also brennt er ca. 15 Minuten bis bei ihm im Kessel 75° erreicht sind und schaltet ab. Dies obwohl im Speicher noch kaum etwas angekommen ist.
Kommen dann wieder ca. 54° vom RL dann geht das Spiel von vorne los.
Obwohl der Brenner das Kommando vom Speicherfühler bekommt reagiert dieser nur auf seine Kesseltemperatur.

Die Hauptfrage war aber ob es für den Brenner von Nachteil ist wenn er ständig im 15 Min.-Takt Ein und Ais schaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Mit längerer Brenndauer meinte ich nicht die Monate sondern die Zeit des jeweiligen Brenn-Vorgangs.
Schon klar.
Der Brenner sollte aber nur genau die Wärmemenge erzeugen, die deine Bude in diesem Moment gerade benötigt.
Ist die Heizkurve zu hoch eingestellt und die Heizkörperthermostate müssen deswegen schließen, wird der Brenner die Wärme nicht los und schaltet ab.
Ein Puffer verzögert das ganze nur, löst aber nicht das Problem.

Die Hauptfrage war aber ob es für den Brenner von Nachteil ist wenn er ständig im 15 Min.-Takt Ein und Ais schaltet.
Habe ich doch schon beantwortet.
Ja, das tut es.
Und einige Brenner lutschen durch die Vorwärmung ganz ordentlich Strom bei jedem Start, daher wird es dort recht teuer.
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Der Brenner sollte aber nur genau die Wärmemenge erzeugen, die deine Bude in diesem Moment gerade benötigt.
Ist die Heizkurve zu hoch eingestellt und die Heizkörperthermostate müssen deswegen schließen, wird der Brenner die Wärme nicht los und schaltet ab.
Ein Puffer verzögert das ganze nur, löst aber nicht das Problem.
Da mein neuer Schichtspeicher 4.000 L hat kann der Brenner gar nicht wissen was denn die Bude gerade braucht.
Er soll ja nur den Speicher so erwärmen das für das WW und die HKs ca. 56° vorhanden wären.
Genau aber das interessiert den nicht.
OSKAR 20.10.23 2.JPG

Der Heizi wiederum meint es wäre alles okay und hat keine Lust um nachzusehen oder richtig einzustellen.
Oder ihm fehlt die richtige Kenntnis. :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Da mein neuer Schichtspeicher 4.000 L hat kann der Brenner gar nicht wissen was denn die Bude gerade braucht.
Klar weiß er das. (Sollte er zumindest)
Die Temperatur im Speicher nimmt doch kontinuierlich mit der Wärmeabgabe an die Heizflächen ab.
Durch die Größe zwar langsam aber stetig.
Und genau diese Wärmemenge muss der Brenner also kontinuierlich nachliefern.
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Tja, sollte er ... macht er aber nicht.
Aber okay, jetzt habe ich zumindest die Argumente für den Heizi der die Meinung vertritt das die Kunden eh keine Ahnung haben.
So auch weil der Außenfühler immer 5° zu viel anzeigt. Er meint das hier der Elektriker eventuell das Kabel falsch verlegt hat.
Das Kabel verändert also den Wert konstant um 5° >>>
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Dann hätte ich noch eine Fachfrage.

Soll der Luft- und Schlamm-Abscheider im VL vor oder nach der Pumpe montiert sein?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.354
Soll der Luft- und Schlamm-Abscheider im VL vor oder nach der Pumpe montiert sein?
Seine Aufgabe ist der Schutz der empfindlichen elektronisch geregelten Pumpe, die nimmt Magnetitschlamm nämlich auf Dauer übel. Wo müßte der Abscheider also angeordnet werden, um die Pumpe bestmöglich zu schützen? Dicht davor.
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Wir wohnen in den Bergen und hatten schon den ersten Frost.
Da die Anlage neu ist wollten wir auch testen ...
Aber wenn um 06°° Uhr nur 48° im Speicher sind dann werden die Heizkörper in der 3 Etage nur lauwarm.
Deshalb suchen wir schon jetzt nach passenden Antworten die uns ja der Heizi nicht gibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
IMHO sollte es der Heizung egal sein, ob zig Heizkörper oder ein großer Speicher am Vorlauf hängen.
Sie soll die Temperatur gemäss Heizkurve liefern und halten.

Wie ist denn die Heizkurve eingestellt hinsichtlich Steigung und Niveau?
Schon optimiert?
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Vermute eher nicht.
Das wollten wir ja auch dem Heizi überlassen der ja auch daran gut verdient hat aber jetzt einfach abtaucht.
Aber am Liefern und Halten geht derzeit eben nicht viel.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
ich hab auch einen (Kombi) Speicher an meinem Heizkessel.
Wenn der Kessel ständig aus und wieder an geht, kann das daran liegen, dass der Speicher die Wärme nicht schnell genug aufnehmen kann (oder schon voll ist).
Kannst du an deinem Öl Brenner die Leistung reduzieren? ggf mit anderen Düsen?
Mit geringerer Leistung sollte der Kessel wahrscheinlich länger laufen.
Versuch mal die Leitung so stark wie irgend möglich zu reduzieren und schau was passiert.

Kürze Laufzeiten sind grundsätzlich nicht optimal.
Es ist nicht effizient, da weniger Hitze (im Puffer) pro Liter produziert wird.
Es belastet den Kessel stärker, was die Lebensdauer verkürzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Vermute eher nicht.
Das wollten wir ja auch dem Heizi überlassen der ja auch daran gut verdient hat aber jetzt einfach abtaucht.
Sorry aber Heizkurven optimiert er nicht.

Das muss immer der Nutzer machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Okay, aber das hätte er mir ja sagen können.
Dann muss ich mich dazu noch schlau machen ... :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.303
Ich Tippe die Heizkurve ist viel zu hoch und der Speicher führt die Wärme nicht in dem Maße ab, wie sie nachgeliefert wird.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.354
wenn um 06°° Uhr nur 48° im Speicher sind dann werden die Heizkörper in der 3 Etage nur lauwarm.
Das ist ein hydraulisches Problem. Einfacher ausgedrückt: Es kommt nicht genug von dem 48°C warmen Wasser in der 3. Etage an. Entweder wurde der hydraulische Abgleich der Heizungsanlage unterlassen, oder verhunzt. Alternativ läuft die Umwälzpumpe nicht schnell genug oder ist zu schwach (falsche Förderhöhe ausgewählt).
 
OSKAR 10

OSKAR 10

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
26
Ich Tippe die Heizkurve ist viel zu hoch und der Speicher führt die Wärme nicht in dem Maße ab, wie sie nachgeliefert wird.
Wo finde ich passende Werte als Richtlinie? Welches Studium muss ich jetzt buchen? :oops:
 
Thema:

Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig?

Brenner ständig Ein und Aus, wie ist es richtig? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Brenner geht ständig in Störung

    Brenner geht ständig in Störung: Mein Weishaupt Ölbrenner WL5/1B geht immer in Störung. Wenn er von sich aus zum Nachheizen zünden sollte, schaltet das Gebläse und die Pumpe nicht...
  • Brenner der Gastherme brennt ständig

    Brenner der Gastherme brennt ständig: Hallo zusammen, Ich habe eine Junkers ZWR 18-3 Gastherme. Mein Problem ist jetzt, dass sobald die Therme eingeschaltet wird der Brenner zündet...
  • Brenner zündet aber ständig

    Brenner zündet aber ständig: Hallo meine Heizung zündet man sieht auch die Flamme aber sie zündet weiter bis zur Störung.
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

      Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Brenner geht ständig in Störung

      Brenner geht ständig in Störung: Mein Weishaupt Ölbrenner WL5/1B geht immer in Störung. Wenn er von sich aus zum Nachheizen zünden sollte, schaltet das Gebläse und die Pumpe nicht...
    • Brenner der Gastherme brennt ständig

      Brenner der Gastherme brennt ständig: Hallo zusammen, Ich habe eine Junkers ZWR 18-3 Gastherme. Mein Problem ist jetzt, dass sobald die Therme eingeschaltet wird der Brenner zündet...
    • Brenner zündet aber ständig

      Brenner zündet aber ständig: Hallo meine Heizung zündet man sieht auch die Flamme aber sie zündet weiter bis zur Störung.
    Oben