Brauchwassertemperatur viel zu hoch

Diskutiere Brauchwassertemperatur viel zu hoch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgendes Problem: Aus den Wasserhahn kommt zu heißes...

WKlein

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe folgendes Problem:
Aus den Wasserhahn kommt zu heißes Wasser raus, sodass man sich verbrennt.
Als erstes dachte ich das mein Mischer defekt ist, wenn ich aber meine Hand auf die Zuleitung zum Mischer auflege, habe ich schon da brühend heißes Wasser,
Bei meiner Brennwertherme ist Warmwasser auf 50C eingestellt.
Mein Schichtspeicher ist oben wie auch unten sehr heiß.

Woran kann es liegen?

Bisher denke ich daran dass:
-Mein Temperaturfühler am Schichtspeicher defekt ist.
-Der Wärmetauscher verkalkt und dadurch nicht richtig funktioniert.

Als Zusatzinformation muss ich noch hinzufügen, dass ich seit einiger Zeit schon das Problem habe dass nicht nachvollziehbar, ich nicht die eingestellte Warmwassertemperatur aus dem Wasserhahn bekomme, allerdings war es bisher so, dass es immer wieder kühler war als eingestellt (Ärger von der Frau).

Jetzt die Infos zu meiner Anlage:
Brennwerttherme Giersch Giegastar21-E Baujahr 2008
Schichtspeicher: Consolar Solus 2 560L, Wärmetauscher korrosionsbeständig (Cu) Behälter St37-2

Könnte noch was anderes defekt sein? Was würdet ihr zuerst prüfen?
Kann man an der Theme vielleicht noch was einstellen?
Kann man an der Therme Informationen auslesen, wie beispielsweise welche Temperatur der Fühler ausgibt?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
578
Kann ja nur am Mischer liegen. Das die Zuleitung vor dem Mischer heiß ist, ist ja klar, wird ja erst danach gemischt
 

WKlein

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
5
Danke für deine Antwort. Anfangs dachte ich auch dass es am Mischer liegt. Die Zuleitung zum Mischer darf doch nicht mindestens über 70C sein, wenn die Therme 50C eingestellt ist. Dann Frage ich mich warum der Speicher sogar auch unten sehr heiß ist. Logisch ist ja auch das der Mischer diese sehr hochen Temperatur garnicht ausreichend Kaltwasser zumischen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Gab es vor kurzem eine Wartung?

 

WKlein

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
5
Die letzte Wartung habe ich selber 1,5 Jahren vorgenommen. In der anschließenden in der Heizperiode hat dann alles richtig funktioniert. Den Fühler habe ich da aber nicht angefasst und beim Wärmetauscher habe ich nur die Brenneroberfläche gereinigt.
 
Thema:

Brauchwassertemperatur viel zu hoch

Brauchwassertemperatur viel zu hoch - Ähnliche Themen

  • Ecomatic UMB: Heiz-/Brauchwassertemperatur zu hoch

    Ecomatic UMB: Heiz-/Brauchwassertemperatur zu hoch: Bei meiner Heizung mit Ecomatic UMB, beträgt bei einer Außentemperatur von 15°C und einer eingestellten Brauchwassertemperatur von 50°C die...
  • Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

    Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann: Hallo zusammen schönes Forum habt ihr hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vor 12 Monaten haben wir unser Einfamilienhaus...
  • Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig

    Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig: Fachmännischer Rat dringend nötig!! Am Feststoffbrennkessel (solarfocus) ist die Sollwassertemperatur des Brauchwassers auf 50 C eingestellt. In...
  • Frischwasserstation Brauchwassertemperatur einstellen

    Frischwasserstation Brauchwassertemperatur einstellen: Hallo miteinander, bei meiner Firschwasserstation FWS-2-60L kann die Brauchwassertemperatur mittels Festwertregler eingestellt werden. Lt...
  • Brauchwassertemperatur resettet sich immer wieder auf 40°C

    Brauchwassertemperatur resettet sich immer wieder auf 40°C: Guten Tag, habe eine Vaillant Gas Solar Thermie VC 206/5-5 ecoTEC plus mit Pufferspeicher. Die Brauchwasserstation VPM 30/35/ 2W ist am Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben