Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

Diskutiere Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Guten Morgen

Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der Wasserzulieferung (ca. 4 Bar) in der Anlage verteilt. Die Wasserzulieferung zum Brauchwasserbehälter besitzt keinen Absperrhahn. Somit kann ich aktuell nur das gesamte Wasser abstellen und somit den Druck senken. Mein Klempner sagte,
dass es am besten wäre erst mal an dieser Zulieferung ein Absperrhahn zu installieren um hier nur das Wasser für den Behälter zu sperren. Das Rohrsystem was damals dort verbaut wurde (irgendwas mit Wirth, oder Würth) findet er aber hier nirgendwo. Die Anlage tropft ununterbrochen. Mittlerweile ist es mehr geworden und ich habe total Angst, dass das hier Eskaliert. Das macht die Heizung doch nicht lange mit und irgendwann habe ich das Wasser im Haus oder gar noch schlimmeres. Vermutlich bin ich dann auch nicht dagegen versichert. Ich weiß es nicht. Der Klempner versucht sein Möglichstes mir noch in diesem Jahr eine neue Heizung ein zu bauen, aber das dauert noch Wochen.

Jetzt brauche ich mal einen guten Rat. Was ist in dieser Situation das Richtige? Was kann ich tun um einen Wasserschaden zu verhindern?

Sitution A)
Sollte er jemanden finden der dort einen Absperrhahn installieren kann, ist sein Vorschlag, das Wasser dort auszustellen und nur für das abendliche Duschen einzuschalten. Ist das sinnvoll?

Situation B)
Er findet niemanden der mir dort einen Absperrhahn installieren kann. Was mache ich dann? Ich kann ja nicht mehrere Wochen/Monate das Wasser abstellen.

Alles in Allem bin ich total verzweifelt da ich mich mit dem Thema auch nicht auskenne. Was kann schlimmstenfalls passieren und wie sollte ich dann reagieren. An Schlafen ist bei mir nicht mehr zu denken.

Situation C)
Er findet niemanden der mir dort einen Absperrhahn installieren kann. Die Gefahr eines Wasserschadens ist zu groß um das Wasser täglich ein und auszuschalten. Wie kann ich vorübergehend wenigstens warm duschen? Den Druck dort dauerhaft abzuschalten wäre mir das liebste. Vermutlich müsste ich einen Durchlauferhitzer in der Dusche installieren. Würde ja reichen zwischen Duschbrause und Wasserhahn. Was kann ich da machen?

Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt.

Viele Grüße Jens
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Die Wasserzulieferung zum Brauchwasserbehälter besitzt keinen Absperrhahn.
Muss vorhanden sein, anders darf ein Warmwasserbereiter nicht in Betrieb genommen werden. Absperrventil ; Rückflussverhinderer ; Manometer ; Zweites Absperrventil und Sicherheitsventil müssen nach DIN 1988 (heute DIN EN 806) zwingend vorhanden sein. Kann wie hier aufgeführt mit einzelnen Komponenten wie auch als Baustein (Sicherheitsgruppe) ausgeführt sein.
Sonst liefere uns Bilder vom Speicher und seiner Verrohrung.
 

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Sie ist 18 Jahre alt und irgendwer muss sie ja abgenommen haben. Ich weiß mittlerweile, dass das so wie sie installiert ist sehr unschön ist. Aber ich kann es nicht ändern. Das war ein Komplettpaket mit Haus und allem. Den Installateur gibt es natürlich auch schon nicht mehr. Die Alufolie dient aktuell als Wassersammler.

IMG_9262.jpeg
 
Thema:

Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ?

    Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ?: Guten Abend, an unserem Vaillant Brauchwasserbehälter wurde durch eine kurzzeitig nicht dicht eingeschraubte Opferanode die Isolierung nass. Das...
  • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

    Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
  • Ähnliche Themen

    Oben