Brauchwasser erreicht temperatur nicht?

Diskutiere Brauchwasser erreicht temperatur nicht? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes Problem: Buderus HS3204 mit Niedertemperaturkessel, 300L Brauchwasserspeicher. Der Kessel ballert quasi 24/7 auf 90°...

Mushroom

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Buderus HS3204 mit Niedertemperaturkessel, 300L Brauchwasserspeicher.
Der Kessel ballert quasi 24/7 auf 90° weil der Temperaturfühler für das Brauchwasser nicht über 55°C (kontrolliert über Widerstand des Fühlers) kommt. Der Brauchwasserbehälter selbst hat auch ein Thermometer, das bis auf ca. 70°C steigt. Der Fühler der Steuerung steckt mittig im Kessel, der des Behälters weiß ich nicht genau wie tief der rein geht.
Widerstand des Fühlers der Steuerung habe ich bei Raumtemperatur kontrolliert, da passt er. Drehe ich Modul 006 auf ca. 50-52°C runter schaltet der Brenner auch ab.

Wie kann es sein das ich von oben bis Mitte so ein starkes Temperaturgefälle habe das der Brenner quasi nie abschaltet? Kann das eine teildefekte Ladepumpe sein? Oder ist einfach der Fühler hinüber? Die Fühleranschlussplatine habe ich gestern bereits getauscht, macht keinen Unterschied.

Wenn hier keine Idee mehr kommt bin ich mit dem alten Ding durch und werde auf ne Ceta 104 wechseln...

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Wenn hier keine Idee mehr kommt bin ich mit dem alten Ding durch und werde auf ne Ceta 104 wechseln...
Beachte aber dabei, dass der mechanische Temperaturregler (TR) und der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) der Buderus Regelung in Betrieb bleiben müssen. denn damit hat dein Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung erteilt bekommen. Den ganzen elektronischen Teil der Buderus Regelung kannst du durch eine Regelung deiner Wahl ersetzen (lassen).
 

Mushroom

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
6
Beachte aber dabei, dass der mechanische Temperaturregler (TR) und der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) der Buderus Regelung in Betrieb bleiben müssen. denn damit hat dein Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung erteilt bekommen. Den ganzen elektronischen Teil der Buderus Regelung kannst du durch eine Regelung deiner Wahl ersetzen (lassen).
Jo, TR und STB bleiben natürlich, Modul 004, 006 und Digitale Zeitschaltuhr sollen ersetzt werden, falls sich hier keine Lösung ergibt. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende... Brauche das Teil eig. nur noch 0,5-1 Jahre bis die Wärmepumpe einzieht, aber da muss vorher noch einiges an dem alten 50er Jahre Haus gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchwasser erreicht temperatur nicht?

Brauchwasser erreicht temperatur nicht? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben