Bosch/Junkers Cerapur CSW 30-3 A

Diskutiere Bosch/Junkers Cerapur CSW 30-3 A im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einer wahrscheinlich sau dummen Idee an euch wenden. Wir haben vor einem Jah eine...

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Hi,

bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einer wahrscheinlich sau dummen Idee an euch wenden.
Wir haben vor einem Jah eine Doppelhaushälfte ca. 100m² von BJ 1993 übernommen, so wie man 1993 nun mal gebaut hat. Keine Solarthermie, keinen Ofen, aber Fußbodenheizung im Wohnzimmer und Badezimmer (ebenfalls von 93) Das Haus ist voll unterkellert und im großen Kellerraum ist auch ein Heizkörper.
Gemacht haben wir am Haus relativ viel, aber an Heizung und Wasser rein gar nichts. Momentan verbaut ist ein Atmosphären Brenner für die Heizung und der 120L Warmwasserspeicher hat ebenfalls einen Brenner, beides von 93.
Ich habe hier aber auch noch die oben gennante Heizung in der Garage liegen.
Bei mir besteht Hoffnung von den derzeitigen ca. 30000KWh runter zu kommen.
So wie ich die Unterlagen zu der Junkers Anlage verstanden habe scheint die Heizung überdimensioniert zu sein, so bräuchte ich nicht mal ein Warmwasserspeicher (hat eh keinen Anschluss) da die Anlage ausreichend Warmwasser im Durchlaufprinzip bereitstellt und den Anschluss eines Pufferspeichers kann man brücken.
Für die Montage habe ich jemanden an der Hand, auch für die Installation eines entsprechenden Abgassystems. Der reine Einbau kostet mich sozusagen nix außer Material.
Würdet ihr den Heizungstausch unter den Voraussetzungen machen?

Gruß
Duesentrieb
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Für die Montage habe ich jemanden an der Hand, auch für die Installation eines entsprechenden Abgassystems.
Der ist auch berechtigt, die Änderung der Gasanlage beim örtlichen Gasgrundversorger durchführen zu dürfen sowie den zuständigen Bezirksbevollmächtigten in Kenntnis zu setzen ?
 

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Jepp, ist er.
 

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Jetzt habe ich doch noch einen Warmwasserspeicher angeboten bekommen.
In den Planungsunterlagen zur Cerapur steht, man kann einen Warmwasserspeicher als Pufferspeicher einbinden wenn er von Art und Leistung zur geplanten Anlage passt.
Bei dem Speicher handelt es sich um einen Vitocell 100-V mit 160L.
Wäre das ein Speicher der von Art und Leistung zum System passt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bei dem Speicher handelt es sich um einen Vitocell 100-V mit 160L.
Ist vom Hersteller Viessmann und ist eine emaillierte Blechbüchse mit einer jährlich zu überprüfenden Schutzanode. Besser, aber teurer, wäre der Einsatz eines Edelstahlspeichers oder zumindest bei der Blechbüchse diesen mit einer Fremdstromanode auszustatten.
 

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Danke für die Info.
Auf den Bildern sieht's zumindest so aus als hätte die schon eine Fremdstromanode.
Wenn ich alles Material planungsgemäß zusammenrechnen, lande ich bei ca. 650€ (inkl. Warmwasserspeicher)
Mehr bezahlen geht natürlich immer, wir haben auch Angebote erhalten für neue Heizungsanlage, aber die fangen bei ca. 10000 an. Selbst wenn ich gebraucht über Kleinanzeigen schaue wird's in jedem Fall teurer.
Daher die Überlegung auf einen quasi "Geschenkten Gaul" zu setzen, mit ein bisschen Arbeit.
So würde ich schon diesen Winter vom hohen Gasverbrauch runter kommen.

Die Frage ist nur:
Gibt's bei der geplanten Anlagenzusammenstellung ein KO Kriterium, oder wird es generelle Probleme geben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Auf den Bildern sieht's zumindest so aus als hätte die schon eine Fremdstromanode.
Dann darauf achten, dass der entsprechende "Treiber" auch mit dabei ist. Dann brauchst du in der Nähe zum Aufstellungsort des Speichers eine 230 Volt Steckdose.
 

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Aufstellort ist der Keller, 230V hingelegt sollte kein Problem sein.
Passenden Treiber werde ich schon auftreiben können, da sprechen wir ja auch nicht von einem Invest von 100€.
Auch muss die Anode ja nicht gleich vom Start an drin sein, das kann nach zwei- drei Wochen auch noch geschehen.
In meiner Kalkulation fehlt auch bisher noch eine Kondensatpumpe, aber zum Start wird's hier wohl erstmal nen Eimer tun. und ne Kondensatpumpe kostet auch nicht die Welt.

Gibt es denn hier auch welche vom Fach die mir für die geplante Anlage ein "go" geben?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, welche Anschlüsse vom Warmwasserspeicher dann mit der Heizung (PSV und PSR) verbunden werden müssen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Du kannst keinen Warmwasser Speicher an eine csw 30 hängen.


(Doch wenn man weiss wie mit dem erforderlichen Aufwand, Regelung, externe Ladung, Steuermodule ......) Also locker 1000der oben drauf.

Die Anschlüsse sind die Hybrid Rücklauf Anhebung....

Verkauf die Kiste bei ...... Und lass dir was vernünftiges anbieten..
 

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Kann man mir das genauer erklären warum man da keinen Warmwasserspeicher dranhängen kann?
In den Planungsunterlagen steht zumindest: "...Vorhandene Warmwasserspeicher können als Pufferspeicher genutzt werden..."
Und wenn ich im Schaubild daneben gucke, kann ich mir die Solarplatten und Ventile recht einfach wegdenken, scheint ja auch nicht immer die Sonne.
 

Anhänge

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Tja, Tomaten auf den Augen...
Geht nicht, weil die Heizung nur Wärme aus dem Speicher entnehmen kann, aber nicht reinstecken...
Hat er verstanden... (jetzt)

Ich hab ja schon was vernünftiges angeboten bekommen, bezahlen kann/will ich das momentan aber nicht.
Jetzt habe ich die Chance durch Arbeitseinsatz eine Heizung zu installieren, die mir jährlich ca. 500€ spart.
Derzeit ca. 30000KWh verbrauch bei 0,091€ und einem angenommenem Gaseinsparung von 20%.
Selbst wenn es nur 10% Gas-Einsparung bringt, braucht die Heizung nur zwei Jahre halten, dann hätte ich die Investition schon wieder raus.
Wenn ich die Heizung 5 Jahre betreibe, sind wir schon mindestens bei ersparten 2000€.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Dann lass den Speicher weg.

Direkt an die Wand und fertig.

Die csw 30 ist zwar ein Kombi Gerät, kann aber auch mit einer Zirkulation vom Haus verbunden werden.
 

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Hi und ne kurze Rückmeldung.
Installation war erfolgreich, Anlage läuft, ohne Pufferspeicher.
Jetzt geht's an die Feinheiten, sprich ich habe noch zwei Fehlermeldungen.
1.
Im Display des Heizgeräts wird "Ad" angezeigt, weil kein Speichertemperaturfühler angeschlossen ist...logisch, da kein Speicher vorhanden.
2.
Im Regler (FW100) wird "Störung 12" angezeigt, weil der Busteilnehmer ISM1 nicht erkannt wurde...logisch , da kein Solarregler vorhanden ist.

Vielleicht habt ihr Tipps wie ich die beiden Fehler beheben/abschalten kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ism kann man raus löschen, Puffer Sensor ist fest verankert und lässt sich nicht löschen.

Entweder fest widerstand mit um die 12k Ohm oder halt passenden Puffer Sensor baumeln lassen. Google Junkers sf4.

Bypass ist eingebaut an den Puffer Anschlüssen?
 

Duesentrieb

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
14
Bypass ist drin, 12k Ohm ziehe ich aus dem privaten E-Schrott und ISM ist schon entfernt...
Besten Danke für die schnelle Antwort.
 
Thema:

Bosch/Junkers Cerapur CSW 30-3 A

Bosch/Junkers Cerapur CSW 30-3 A - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben