BM-2 - fragwürdige zyklische Starts der Pumpen

Diskutiere BM-2 - fragwürdige zyklische Starts der Pumpen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer einer WOLF TOB-18 Anlage mit BM-2 (FW-Stand 3.10) als Steuerung. Angebunden an die BM-2 ist eine...

heizregelung

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Hallo zusammen,
ich bin neuer Besitzer einer WOLF TOB-18 Anlage mit BM-2 (FW-Stand 3.10) als Steuerung. Angebunden an die BM-2 ist eine ISM8i-ebus/ethernet-Schnittstelle gegen das fhem ism8i-Module. Auf diese Weise bekomme ich weitgehend mit, was das Gerät wann und wie lange treibt. War einer der Gründe, warum ich mich für diese Anlage entschieden habe. So hat man wenigstens nachher beim Heizbetrieb die reale Chance, Einstellungen zu optimieren (der Heizungsbauer, der mir die Anlage eingebaut hat, hat ja leider null Ahnung obwohl er offiziell Wolf Vertreter ist) bzw. ist nicht im Nachhinein über einen evtl. hohen Öl-Verbrauch überrascht.

Jetzt im Sommerbetrieb ist der Heizkreis natürlich nicht im Einsatz und nur die WWB läuft auf manuelle Anforderung hin (es ist zwar eine Programmwahl eingestellt und der Betrieb auch auf dieses Programm eingestellt (formal erkennt das die Steuerung daher als Automatikbetrieb) - aber in dem Programm sind keinerlei Zeiten hinterlegt, weil eine zeitliche Statik für uns keinen Sinn macht).
Formal ist der Heizkreis im Sparbetrieb (Programmwahl Heizkreis ist aktiv aber auf Basis von ECO/ABS ist der Heizkreis natürlich aus (AT-Abschaltung)).

So weit, so gut.

Nun werden jedoch jeden Tag jeweils zur fast gleichen Zeit alle Pumpen angesteuert für ~50 s (Dauer wechselt). Das soll wohl Pumpenschutz sein und Festsitzen verhindern. Wobei alle Pumpen ja nicht stimmt - die WW-Zirkulationspumpe wird seltsamerweise (glücklicherweise) wohl nicht angesteuert.

Beim Heizkreis verstehe ich das ja gerade noch halbwegs (weil der ja tatsächlich aus ist). Allerdings auch nicht jeden Tag, weil damit nach Aussagen meines Heizungsbauers Hocheffizienzpumpen (in diesem Fall eine Wilo Para STG) durch diese Takterei auf Dauer gegen die Wand gefahren werden. Naja, an der Stelle nicht dramatisch. Stecker an der Pumpe ziehen -> Problem gelöst. Das reicht auch alle 2 oder 3 Monate. Bei meiner alten Heizung hatte ich auch eine Wilo Hocheffiienzpumpe und über >> 10 Jahre keinerlei Probleme ohne einen solchen fragwürdigen Schutz (in der Art der Ausführung fragwürdig).

Ganz schräg wird es nun aber bei der WWB: auch da wird jeden Tag die WWB-Pumpe und die Schichtladepumpe (ich habe einen Wolf TS 160L Schichtladespreicher) angefahren - für die gleiche Zeitdauer. Obwohl die an dem Tag schon gelaufen ist und damit ganz sicher keinen Schutz benötigt. Schwachsinn im Quadrat!
V.a. deshalb, weil diese Pumpenlaufzeit dafür sorgt, dass die Temperatur im Speicher um satte 1,6 K fällt (dafür wird logischerweise Vorlauf und Rücklauf geheizt - da steigt die Temperatur deutlich an). Spitze!

Die Frage ist nun: gibt es irgendwo einen undokumentierten "Schalter", mit dem man diesen Schwachsinn abschalten (WWB) bzw. optimieren (im Falle des Heizkreises) kann? In der offiziellen Fachmanndoku habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für jeden Hinweis!
heizregelung
 
Thema:

BM-2 - fragwürdige zyklische Starts der Pumpen

BM-2 - fragwürdige zyklische Starts der Pumpen - Ähnliche Themen

  • ecoCompat + multimatic 5min zyklischer reboot ...loading

    ecoCompat + multimatic 5min zyklischer reboot ...loading: Hallo liebes Forum kennt jemand diesen Fehler ? Der Gasmischer wurde schon kurz nach der Garantie getauscht, aber da war ein Error Code auf dem...
  • Fragwürdige Werksleistungen Vaillant Werkskundendienst

    Fragwürdige Werksleistungen Vaillant Werkskundendienst: Ich bin seit 2019 Eigentümer einer BHKW Anlage ecoPower von Vaillant , die bereits wegen dauerhaft mangelhafter Werksleistung des Vaillant...
  • Ecomatic-Regelgerät HS 4211: fragwürdige Einstellungen auf der Serviceebene

    Ecomatic-Regelgerät HS 4211: fragwürdige Einstellungen auf der Serviceebene: Hat der Heizungsbauer damals (1999) so alles richtig eingestellt? Offenbar hatte er etwas dagegen, dass das Kesselwasser auf +80°C erhitzt wird...
  • Baxi Therme Reparatur fragwürdig

    Baxi Therme Reparatur fragwürdig: Hallo zusammen, ich ließ gestern eine Baxi Therme warten. Der Techniker war von einer kleinen Firma nebenan und war mir etwas suspekt. Seine...
  • Pufferspeicher aktive Umschichtung fragwürdig

    Pufferspeicher aktive Umschichtung fragwürdig: Hallo zusammen, ich würde gerne meine aktuelle Heizung vorstellen und Verbesserungsvorschläge einsammeln. Gleich Vorweg der Heizungsbauer is voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben