Pufferspeicher aktive Umschichtung fragwürdig

Diskutiere Pufferspeicher aktive Umschichtung fragwürdig im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich würde gerne meine aktuelle Heizung vorstellen und Verbesserungsvorschläge einsammeln. Gleich Vorweg der Heizungsbauer is voll...

Heizungs_Augschburger

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine aktuelle Heizung vorstellen und Verbesserungsvorschläge einsammeln. Gleich Vorweg der Heizungsbauer is voll bezahlt und ich will von dem guten Mann eigentlich nur Meine Ruhe.

Anbei die aktive Umschichtung. Sie soll durch einen PV Heizstab in Speicher 1 ergänzt werden. Was soll ich bei der Gelegenheit gleich mit umbauen?

langfristig soll zusätzlich noch eine Luftwärmepmpe mit dazu kommen.

Vielen Dank für alle konstruktiven Hilfen.

Edit: Beide Speicher haben 1000l. Heizung hängt auf Speicher 1. Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit 2 x 200m2.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Interessante Anordnung der pumpen.

Versteh ich richtig: Puffer 2 ist nur zum Parken??

Von welcher Größenordnung Puffer Sprechen wir hier?

Der Heizkreis hängt vermutlich am Puffer 1?
Hast du mehrere Heizkreise, mit verschieden Temperaturen? Sprich Fussbodenheizung und Heizkörper?

Hat das ganze denn die letzten Jahre funktioniert?
 

Heizungs_Augschburger

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
2
Moin.

Interessante Anordnung der pumpen.

Versteh ich richtig: Puffer 2 ist nur zum Parken??

Von welcher Größenordnung Puffer Sprechen wir hier?

Der Heizkreis hängt vermutlich am Puffer 1?
Hast du mehrere Heizkreise, mit verschieden Temperaturen? Sprich Fussbodenheizung und Heizkörper?

Hat das ganze denn die letzten Jahre funktioniert?
sry

hier die fehlenden Infos. Beides sind 1000Liter Speicher. Heizung hängt an Speicher 1.

Haus ist ein 2. Familien Haus mit 2 x 200m2

Nein eigentlich hat das noch nie gut funktioniert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Was hat denn nicht funktioniert?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich Frage ja nur, weil nicht das ich hier was fehl interpretiere

die Ladung von 1 nach 2 sollte ja relativ einfach sein, (vorausgesetzt die Pumpen laufen nicht im Kreis).

Zurück muss man ja beachten, das der obere Teil mit wenigstens paar Grad über Warmwasser soll lädt...

Das heiß, du hast ggf ein Puffer auf 40-50 Grad bei 1000 L mit dem du nix anfangen kannst....

Das sind also die Punkte wo mir direkt auffallen.

Also muss man schauen ob man die Ernte aus Puffer 2 nicht etwas anders gestaltet. Vielleicht einen hoch Temperatur Teil oben, und einen niedrigeren Temperatur Teil direkt in Heizkreis.

Wie sowas aussehen könnte, müsste ich mir Mal ein Kopf machen bei Gelegenheit.

Auch bedarf es dazu ja einer Regelung.

Es müsste ja aktuell eine Mischer Regelung geben welche vom Gas Kessel kommt...(Außenfühler geregelt) aber Puffer Management sieht mir an Hand des Schemas aus wie eine TA oder so...

Unterm Strich alles nicht so einfach zum übers Knie brechen....
 
Thema:

Pufferspeicher aktive Umschichtung fragwürdig

Pufferspeicher aktive Umschichtung fragwürdig - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben