Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher

Diskutiere Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in absehbarer Zeit muss ich meinen 20Jahre alten Solarspeicher (Brötje 500L) gegen einen neuen Speicher tauschen. Es soll jetzt wieder ein...

dnwalker

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
6
Hallo,

in absehbarer Zeit muss ich meinen 20Jahre alten Solarspeicher (Brötje 500L) gegen einen neuen Speicher tauschen.
Es soll jetzt wieder ein Speicher mit 500L werden allerdings aus Edelstahl.

Da sich aktuell kein Unternehmen findet was diese Arbeiten ausführen möchte werde ich den Tausch wohl in Eigenregie erledigen müssen.

Soweit ich hier gelesen habe ist eine Mischkonfiguration von Kupfer und Edelstahl wohl kein Problem.

Meine bisherige Installation (ausgeführt von einer Fachfirma) hat so einige Mankos.

Bei der Installation ist es schwer einzelne Hähne oder Pumpen zu tauschen da hier Verschraubungen die man leicht öffnen kann gespart worden sind.

Ich bin bei Pumpen z.B. ein Freund von flachdichtenden Verschraubungen um einen einfachen Austausch durchführen zu können die aber an meiner Anlage nicht vorhanden sind. So ist ein Austausch immer ein langwieriger "Spaß".

Auch am bisherigen Warmwasserspeicher gibt es nur einen Absperrhahn.

Meine Idee war jetzt an allen Anschlüssen am Speicher grundsätzlich Absperrhähne einzubauen.

Da ich nicht vom Fach bin wäre jetzt meine Frage ob diese Vorgehensweise richtig ist.

Eine zweite Frage ist gibt es Bücher oder andere Quellen aus denen man entnehmen kann wie eine Installation nach heutigem Stand vorzunehmen ist.

Ich habe mir zwar einige Fachbücher zugelegt die aber solche Fragen nicht direkt beantworten - die sind mehr in Richtung der Berechnung von Heizungsanlagen.

Danke und Gruß
dnwalker
 
Thema:

Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher

Austausch eines Solar-Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Austausch GAS-HW gegen GAS-BW mit Solar?

    Austausch GAS-HW gegen GAS-BW mit Solar?: Hallo zusammen, derzeitige Situation: Wohnfläche 220 qm, 4 Personenhaushalt, Gasverbrauch ca. 35000 kwh für WW und Heizung Vissmann...
  • Austausch Öl-Heizung gegen Gas/Solar - Hersteller?

    Austausch Öl-Heizung gegen Gas/Solar - Hersteller?: Hallo zusammen, nach langem Hin und Her haben wir uns für Gas/Solar und gegen eine Pelletheizung entschieden. Haus BJ87, ca. 190qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben