Austausch Öl-Heizung gegen Gas/Solar - Hersteller?

Diskutiere Austausch Öl-Heizung gegen Gas/Solar - Hersteller? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach langem Hin und Her haben wir uns für Gas/Solar und gegen eine Pelletheizung entschieden. Haus BJ87, ca. 190qm...

Heizungstauscher

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her haben wir uns für Gas/Solar und gegen eine Pelletheizung entschieden.
Haus BJ87, ca. 190qm, 4-Personen-Haushalt, keine Fußbodenheizung.

Wir haben nun 3 Angebote vorliegen, zwei kommen in die enge Auswahl. Hier bräuchten wir Hilfe bei der Entscheidung.

Angeboten bekommen haben wir:
- Bosch GC9000iWM20/150S CW400
- Weishaupt WTC-GW 15 BH mit WES 660 Combi

Was spricht für die eine, was für die andere Anlage? Wir finden kaum Bewertungen und jeder Installateur arbeitet jeweils nur mit einem Hersteller, was einen neutralen Vergleich erschwert.
Danke vorab!
Viele Grüße
Lotte
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Bosch-Gerät hat eine sehr hohe Mindestleistung, dafür 5 Jahre Garantie. Das Weishaupt-Teil hat eine gute Mindestleistung und keine vernünftige Garantie.
Aber ansonsten lassen sich die beiden in diesem Fall nicht wirklich nicht vergleichen. Das Bosch-Gerät allein ist so nicht solartauglich. Ist da noch ein anderer Speicher dabei? Beim Weishaupt-Gerät ist nicht ersichtlich, wie Brauchwasser bereitgestellt wird.
Einfach mal die Angebot in toto posten; natürlich ohne persönliche Daten.
 

Heizungstauscher

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
2
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung.

Zum Boschgerät steht im Angebot noch:
JU Pufferspeicher 400RO und
Bosch Membran-Ausdehnungsgefäß 80l
Ebenso ein Solar-Ausdehnungsgefäß 35l

Sind das die nötigen Angaben?

Wir sind leider komplette Laien...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zum Boschgerät steht im Angebot noch:
JU Pufferspeicher 400RO und [...]
Dann macht das Sinn und scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Sind das die nötigen Angaben?
Ja, zum Bosch-Angebot.
Wir sind leider komplette Laien...
Das ist keine so gute Ausgangsbasis. Aber ich denke schon, dass das Forum helfen kann. Also einfach die Angebote posten ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Dann macht das Sinn und scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Und ich halte die Weishaupt Lösung für das bessere. Aber warten wir mal die anonymisierten Angebote ab.
Detaillierte Angaben zum Gebäude wären auch hilfreich. Beheizte Wohnfläche ; Wärmedämmung Gebäude / Dach ; Fenster usw.
Derzeitiger Wärmeerzeuger und die Art der Warmwasserbereitung. Ist eine Warmwasserzirkulationsanlage vorhanden ?
 
Thema:

Austausch Öl-Heizung gegen Gas/Solar - Hersteller?

Austausch Öl-Heizung gegen Gas/Solar - Hersteller? - Ähnliche Themen

  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Austausch Heizung

    Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

    Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch alte Heizung

      Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
    • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

      Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
    • Austausch Heizung

      Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
    • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

      Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
    • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

      Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
    Oben