Ausblasleitung läuft ohne Ende

Diskutiere Ausblasleitung läuft ohne Ende im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind in eine neue Wohnung eingezogen, die mit Fernwärme für Heizung und Warmwasser versorgt wird. Vor dem Warmwasserspeicher...

andi.bz

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind in eine neue Wohnung eingezogen, die mit Fernwärme für Heizung und Warmwasser versorgt wird. Vor dem Warmwasserspeicher ist ein Sicherheitsventil eingebaut und davon geht das Wasser ins Abwasser. So weit so gut, jetzt läuft das aber a) konstant und b) mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Bestimmt ein Liter pro Minute oder mehr. So wie ich mich jetzt in das Thema eingelesen hab, kann das in keinen Fall normal sein, egal welche Technik genau verbaut ist, oder?

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Defekt, tauschen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Klingt, als sei das Sicherheitsventil defekt. Normalerweise öffnet das nur, wenn der Druck zu groß wird (laut Foto bei dir >8bar). Beim Erwärmen des TWW-Speichers steigt zwar auch der Druck, dieser bleibt aber i.d.R. unterhalb von 8bar. Wenn dort also dauerhaft Wasser abgelassen wird, solltest du einen Fachmann anrufen, damit das geprüft und ggf ausgetausch wird.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
hatte ich dieser Tage auch. Habe ich mit wenigen Handgriffen gegen ein neues Teil getauscht. Jetzt ist wieder dicht.
In meinem Fall allerdings auffällig:
Im Mai 2022 wurde die Heizungsanlage getauscht. Zuvor war im Vorlauf zum WW-Speicher ein kleines MAG (ca. 5-8l?) verbaut, das die logischerweise erfolgende Expansion des Trinkwassers bei Erwärmung aufgenommen hat. D.h. aufgrund der minimalen Ausdehnung ergab sich keine Druckänderung, da alles über das MAG weggepuffert.
Jetzt, mit der neuen Heizungsanlage gibt es das MAG nicht mehr. Wenn nun das nachströmende Kaltwasser (bei mir: 3,4bar) im ansonsten starren Leistungssystem warm wird, ist es ja logisch, dass der Druck schnell und empfindlich ansteigt, bis das SiV anspricht (6bar). Darin sehe ich folgende Nachteile:
1) Ein SiV ist eine Sicherheitseinrichtung und sollte nicht zur betrieblichen Druckbegrenzung herangezogen werden
2) Der Druck steigt regelmäßig auf bis 6bar, während hauswasserseitig nur 3,4bar anliegen würden. Risiko im alten Brauchwasserleitungssystem??
3) Das SiV wird gerne undicht, wenn es häufig anspricht
Gerne würde ich daher einfach wieder ein korrekt dimensioniertes MAG zwischen Vorlaufleitung und SiV zwischenschalten.
Was meint ihr?
Danke und Gruß, bendo
 

andi.bz

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
2
Defekt, tauschen.
Danke, zufällig war ein Sanitärbetrieb heute morgen im Nachbarhaus, den hab ich mal unverbindlich kurz gefragt. Der hat nur gelacht so schlimm wie das lief.
Wurde dann aber direkt getauscht und jetzt läuft alles wieder wie es soll, bzw eben nicht. 😁
Unglaublich, dass das niemandem vorher aufgefallen ist, das „Wasserlaufgeräusch“ war nicht gerade leise…
 
Thema:

Ausblasleitung läuft ohne Ende

Ausblasleitung läuft ohne Ende - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Ähnliche Themen

    Oben