++Antiheberventil

Diskutiere ++Antiheberventil im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ein freundliches "Hallo" hier ins Forum, kürzlich hatte ich turusmäßig (Wassereinzugsgebiet III) den Sachverständigen zur Begutachtung der...

der-alte-fritz

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
15
Ein freundliches "Hallo" hier ins Forum,
kürzlich hatte ich turusmäßig (Wassereinzugsgebiet III) den Sachverständigen
zur Begutachtung der Oeltanks und deren Auffangwanne im Hause.
Das Ganze ergab auch keine Beanstandungen.
Er ließ mir aber einen Handzettel mit einer grob skizzierten Heizungsanlage
da und hatte dort bei "Antiheberventil" ein Kreuz gemacht und gab mir zu
verstehen, dass hier Nachholbedarf wäre. (keines vorhanden)
Da ich bis dahin das Wort noch nie gehört hatte, war er auch bereit,
mir das Ding und dessen Funktion leicht zu erklären.

Ich sah und sehe Sinn und Zweck einer solchen Armatur nunmehr auch ein.
Zur Vertiefung meiner neuen Kenntnisse habe ich dann noch ein paar mal
das betreffende Wort zum Suchen benutzt und habe nun natürlich nach dem
Lesen von z.B. zehn Beiträgen mindestens zwölf verschiedene Meinungen
zur Auswahl.
Völlig uneinig ist man sich, ob eben ein solches Ventil zwingend und bindend
vorgeschrieben ist., oder ob es, wie so oft in Deutschland, eben Ländersache sei.
Wie oben erwähnt, mir leuchtet die Zweckmäßigkeit ein.
Ich frage mich nur, warum der Prüfer, der hier in der gleichen Person
bereits seit über 15 Jahren vor Ort auftaucht,
diesen Mangel erst jetzt entdeckt und fest gehalten hat.

Die weitere Frage wäre meinerseits, ob man sich vielleich mal dazu äußern
könnte, was für ein Typ Ventil nun besser oder eben geeigneter sei:
Membran/Feder oder Magnetventil,
denn auch da gehen die Meinungen weit auseinander.

Da sich aber hier im Forum doch einige Mitglieder/Antwort Ersteller
als Heizungsfachleute - Kundendienstler und so in der Richtung zu erkennen geben,

könnten diese vielleicht mal was dazu sagen, was sie so meinen und welche Art
nun auch in der Praxis ihnen öfter über den Weg läuft.
Diese Ventile scheinen doch eigentlich alle die gleiche Befestigungsart zu haben:
3/8" Gewinde und Schneidringverschraubung.
Dazu dann noch die FRage, ob man es selbst einbauen und einstellen darf.

So, für Sonntagabend war es wohl genug.
Vielen Dank fürs Lesen
und für eventuelle Antworten.
der alte Fritz aus QLB.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Jo- Antiheberventil ist vorgeschrieben***, wenn die Möglichkeit bestünde, daß bei einem Defekt der Tank "ausgehoben" werden kann.

Das ist der Fall , wenn sich der Tank ebenerdig oder über Heizkesselniveau befindet.

So ein Teil kostet mit Anschlußverschraubungen keine 100€


***Dein Versicherer wird im Schadenfall nur in Vorleistung gehen und die Schadensumme bei dir einfordern. Beim Ölschaden sind 100 000€ schnell errecht.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ja warum hat er es erst jetzt beanstandet? Eigentlich hätte er es, ich meine ab dem Jahr 2001, machen müssen..... ist aber auch egal das Ding gehört rein wenn das Ölniveau im Öltank sich ausheben kann (das ist z.B. auch dann der Fall wenn die Öltanks eine Etage unter dem Kessel sind aber die Entnahmeleitung unter das Ölniveau der Tanks verläuft) - also die Pauschale Aussage das wenn der Brenner über den Tanks steht (oder auf gleicher Höhe) und dann braucht man kein AHV ist daher falsch.

Grundsätzlich solltest du schon aus Verischerungstechnischen Gründen ein Fachbetrieb nach WHG beauftragen um das AHV einzubauen. Dies ist in der Regel innnerhalb einer Stunde erledigt und kostet daher meist nur einen 2stelligen Eurobetrag.
 

der-alte-fritz

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
15
Hallo @Hausdoc und @De-Us74
und vielen Dank für eure Antworten.
Eure Meinungen decken sich ja eigentlich mit meinem Wissen und
meiner Einsicht, die ich mir dann im "Selbststudium" angelesen hatte.
Warum der Mangel hier bei mir erst jetzt beanstandet wurde,
werde ich wohl so schnell nicht erfahren, denn der Prüfturnus liegt
bei 5 Jahren, und als der Prüfer eben hier war, habe ich auch nicht
gefragt, da das Ganze für mich recht überraschend kam und ich da
dachte, dass es was Neues ist- und gut.
Dass eben die Meinungen dann derart auseinander gingen,
hatte ich erst beim Einlesen verschiedener mehr oder weniger kompetenter

Beiträge auf Grund meiner allgemeinen Suchanfrage im Netz fest-
stellen müssen.
Es war und ist da eben so, dass anscheinend in Bayern, Harz oder Ostseeraum
doch wohl die Vorschriften landesbauspezifisch sind -- oder zumindest
in den Beitägen so ausgelegt werden.
Schlußendlich ist man verwundert, dass zumindest das Stop-Schild
im ganzen Lande einheitlich ist und (normalerweise)
auch von den Alpen bis zur Küste "rechts" gefahren wird.
Und wenn ihr nun meint, zum Einbau dieses Ventils muss ein außenstehender
Fachmann daher, dann erübrigt sich ja meine weitere Frage nach dem
Typ eines solchen AHV sowieso, denn dieser wird wohl ein Teil seiner
Wahl anbringen ohne vorab zu fragen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich und versichere, dass die Angelegenheit
"angekurbelt" wird.
der alte Fritz---aus QLB
 
Thema:

++Antiheberventil

++Antiheberventil - Ähnliche Themen

  • Antiheberventil bleibt nicht offen

    Antiheberventil bleibt nicht offen: Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich das SM 200 zum laufen gebracht habe, gibt es Probleme mit dem Magnet/Antiheberventil in der Ölleitung...
  • Frage zum elektischen Antiheberventil (Anschluss an WL5/1)

    Frage zum elektischen Antiheberventil (Anschluss an WL5/1): Hallo, ich habe ein paar Fragen zum elektrischen Antiheberventil. Weiß jemand, ob ich ein AHV (z.B. Rapa HSV 04) beim WL5/1 B-H am Ausgang 6 vom...
  • Ähnliche Themen

    • Antiheberventil bleibt nicht offen

      Antiheberventil bleibt nicht offen: Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich das SM 200 zum laufen gebracht habe, gibt es Probleme mit dem Magnet/Antiheberventil in der Ölleitung...
    • Frage zum elektischen Antiheberventil (Anschluss an WL5/1)

      Frage zum elektischen Antiheberventil (Anschluss an WL5/1): Hallo, ich habe ein paar Fragen zum elektrischen Antiheberventil. Weiß jemand, ob ich ein AHV (z.B. Rapa HSV 04) beim WL5/1 B-H am Ausgang 6 vom...
    Oben