Anfängerfragen zu Gastherme

Diskutiere Anfängerfragen zu Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wie alle derzeit, suchen auch meine Freundin und ich gerade nach Einsparmöglichkeiten unseres...

jtkrk

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Wie alle derzeit, suchen auch meine Freundin und ich gerade nach Einsparmöglichkeiten unseres Gasverbrauchs.

Ausgangssitutation:

Wir besitzen eine Junkers Cerastar Gastherme mit einem einzigen zentralem Raumthermostat. Die Wohnung ist 115 m² groß, hat fast 4 m hohe Decken und ist teils verwinkelt (habe den Grundriss mal angehängt).

Grundriss.jpg

Nun zu unserem Problem:

Das Raumthermostat im Esszimmer macht aus unserer Sicht null Sinn, da es quasi nicht möglich ist, die Wohnung so zu regeln, dass sie überall ausgeglichen warm ist, wenn (einzig und allein) im Esszimmer die Temperatur gemessen wird.


Unsere Fragen/Überlegungen:

  1. Raumthermostat deaktivieren? Wir dachten darüber nach, das Thermostat zu deaktivieren bzw. so einzustellen, dass die Heizkörper auf "Dauerbetrieb" sind. Im Anschluss würden wir dann händisch oder per Smart-Thermostat (z. B. mit Fühler am Heizkörper selbst) regeln. Sehen wir es richtig, dass das generell empfehlenswerter ist (gesetzt den Fall, dass man es gewissenhaft macht/einstellt)?
  2. Smart-Thermostate überall oder nur vereinzelt? Wir würden bei unseren acht Heizkörpern bei etwa 3-4 auf ein Smart-Thermostat zurückgreifen (z. B. Bad, Kinderzimmer). Die restlichen Heizkörper würden wir je nach Bedarf per Hand regeln. Dazu Raumtüren eher geschlossen halten, damit die Wärme in den Räumen bleibt. Ist das grundsätzlich so in Ordnung oder macht es bei Smart-Thermostaten nur Sinn, wenn alle Heizungen gleichzeitig damit geregelt werden?
  3. "Dauerbetrieb" der Therme unterbrechen? Aktuell ist es ja so, dass die Therme 24h Wärme bereithält. Drehen wir die Heizung auf, wird geheizt und damit Gas verbraucht. Gibt es die Möglichkeit bzw. ist es gängig, diese "Dauerbereitschaft" auszuschalten (z. B. nachts)? Sprich: Dass sich die Therme abschaltet. Oder ist das eher unüblich?
  4. Welche Vorlauftemperaturen für Warmwasser/Heizung? Ich weiß, das hängt von Modell/Wohnung etc. Gibt es dennoch vielleicht grobe Richtwerte, mit denen man beginnen bzw. mal rumprobieren kann?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Peter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121

Welche Vorlauftemperaturen für Warmwasser/Heizung?
Was meinst du mit Warmwasser?
Habt ihr einen WW-Speicher oder Durchlauferhitzer?

Grundsätzlich: so niedrig wie möglich.
Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Raumthermostat im Esszimmer macht aus unserer Sicht null Sinn, da es quasi nicht möglich ist, die Wohnung so zu regeln, dass sie überall ausgeglichen warm ist, wenn (einzig und allein) im Esszimmer die Temperatur gemessen wird.
Das ist dann ein Problem, wenn es keinen vernünftigen hydraulischen Abgleich gibt.
1. Raumthermostat deaktivieren?
Nein, weil es keine Führungsgröße mehr für die Heizung gibt. Sie müsste dann manuell bedient werden. Dies ist typischerweise ineffizienter.
2. Smart-Thermostate überall oder nur vereinzelt?
Eher keine in dem Raum, in dem sich das Raumthermostat befindet. Es ist generell nicht sinnvoll, die Raumtemperatur (nur) über die Heizkörper-Thermostate zu regeln. Wenn es aber keinen vernünftigen hydraulischen Abgleich gibt, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig. Und dann sind smarte Thermostate natürlich vorzuziehen.
3. "Dauerbetrieb" der Therme unterbrechen?
Ja. Und zwar immer, wenn nicht geheizt werden soll. Das sollte über das Raumthermostat einstellbar sein. Welches ist denn verbaut?
4. Welche Vorlauftemperaturen für Warmwasser/Heizung?
So niedrig wie möglich bzw. noch vertretbar (Komfort, Hygiene). Werte kann man da nicht wirklich nennen. Euch bleibt nichts anderes, als das auszuprobieren.
 

jtkrk

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
4


Was meinst du mit Warmwasser?
Habt ihr einen WW-Speicher oder Durchlauferhitzer?

Grundsätzlich: so niedrig wie möglich.
Ausprobieren!
Danke für den äußerst hilfreichen Link! Sehr schön erklärt! Führt dann aber zu der Frage: Macht es überhaupt Sinn, bei uns HKT zu verbauen? Im Referenzraum (Esszimmer) ja auf gar keinen Fall. Würdest du vereinzelnd darauf zurückgreifen (z. B. Arbeitszimmer)? Wenn ich es richtig sehe, wäre das dann nur dazu da, eine Überheizung zu verhindern. Und auch nur in den Zeiträumen, in denen das RT die Heizung einschaltet. Macht ja durchaus Sinn, oder?

Ja. Und zwar immer, wenn nicht geheizt werden soll. Das sollte über das Raumthermostat einstellbar sein. Welches ist denn verbaut?
Danke für deine Antworten! Es ist ein Junkers FR50 verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt das RT die Vorlauftemperatur, richtig? Hieße, wenn das RT aus ist, wird auch die Therme salopp gesagt "heruntergefahren" (und heizt die VLT nicht mehr so hoch). Und das wiederum bedeutet: Es bedarf keines weiteren Herunterfahrens oder Zeitschaltungen/Einstellungen an der Therme selbst. Wenn das RT aus ist, reicht das. Stimmt das so?

Beste Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn ich es richtig sehe, wäre das dann nur dazu da, eine Überheizung zu verhindern. Und auch nur in den Zeiträumen, in denen das RT die Heizung einschaltet. Macht ja durchaus Sinn, oder?
Völlig korrekt erkannt :thumbup:
Wenn einige Räume eine Zeitlang nicht genutzt werden, könnte man diese mit elektronischen HKT tatsächlich sinnvollerweise kaltstellen.
Ich fahre z.B. die Temperatur der Kinderzimmer während der Schule vormittags um 2K runter.

Wenn das RT aus ist, reicht das. Stimmt das so?
Auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

jtkrk

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
4
Mega Hilfe hier! Vielen lieben Dank! :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Grundsätzlich schon. Es bleiben aber noch Einstellungen an Therme und Raumthermostat, die Deinen Energieverbrauch reduzieren können. Ich würde daher empfehlen, mal die Raumtemperaturen direkt zu messen, die Du ohne Einfluss der Heizkörperthermostate (alle offen) erreichst. Es ist energetisch eher blöd, wenn Du z.B. nur 20°C willst, aber 22°C bekommst...
 

jtkrk

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
4
Grundsätzlich schon. Es bleiben aber noch Einstellungen an Therme und Raumthermostat, die Deinen Energieverbrauch reduzieren können. Ich würde daher empfehlen, mal die Raumtemperaturen direkt zu messen, die Du ohne Einfluss der Heizkörperthermostate (alle offen) erreichst. Es ist energetisch eher blöd, wenn Du z.B. nur 20°C willst, aber 22°C bekommst...
Das stimmt. Ich schaue mir das mal an. Danke für den Tipp!

Völlig korrekt erkannt :thumbup:
Wenn einige Räume eine Zeitlang nicht genutzt werden, könnte man diese mit elektronischen HKT tatsächlich sinnvollerweise kaltstellen.
Ich fahre z.B. die Temperatur der Kinderzimmer während der Schule vormittags um 2K runter.
Ich habe noch das Problem, dass das Esszimmer (in dem das RT hängt) ausgerechnet der Raum ist, der am wenigsten genutzt wird und am kühlsten sein darf. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Einstellungen am RT sowie den HKT vornehme, um meine Wohnung sinnvoll zu regeln?

Ich dachte an:
  • RT (Esszimmer) auf 19° einstellen
  • HKT im Esszimmer gering einstellen (damit der Raum nicht zu sehr geheizt wird -> sonst schaltet das RT die Heizung ja aus).
  • HKT in übriger Wohnung höher einstellen, damit die übrigen Räume stärker geheizt werden (ggf. mit Smart-Lösungen ergänzen).
Frage 1: Macht das so Sinn oder gibt es bessere Herangehensweisen?
Frage 2: Problem ist nur, wenn ich im Esszimmer eine höhere Temperatur haben will (z. B. bei Besuch). Dann würde das RT ja recht schnell die Heizung ausschalten. Wie löse ich das? Müsste ich dann die Gesamttemperatur am RT erhöhen? Oder wie löst man das Problem?

Vielen Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich dachte an:
  • RT (Esszimmer) auf 19° einstellen
  • HKT im Esszimmer gering einstellen (damit der Raum nicht zu sehr geheizt wird -> sonst schaltet das RT die Heizung ja aus).
Falsch!
Hast du die verlinkte Erklärung nicht verstanden?
Genau DAS darf nicht passieren!!!!
Wenn der HKT im Esszimmer niedriger als die 19 °C des RT eingestellt ist, dann fährt die Heizung den Vorlauf bis zum Anschlag hoch, um die 19 °C irgendwie zu erreichen, schafft es aber niemals und deine Heizkosten gehen durch die Decke.

Du musst, wie beschrieben, das HKT durch ein Ventilkopf austauschen, um den Durchfluss zu drosseln.
Eine andere Lösung (ohne einen Außentemperaturfühler oder RT versetzen) gibt es nicht.

Problem ist nur, wenn ich im Esszimmer eine höhere Temperatur haben will (z. B. bei Besuch). Dann würde das RT ja recht schnell die Heizung ausschalten. Wie löse ich das? Müsste ich dann die Gesamttemperatur am RT erhöhen? Oder wie löst man das Problem?
Indem du den gedrosselten HK im Esszimmer wieder etwas aufdrehst.
 
Thema:

Anfängerfragen zu Gastherme

Anfängerfragen zu Gastherme - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben