Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper

Diskutiere Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Derzeit bin ich auf der Suche nach einen passenden Austausch Handtuchheizkörper im Bad im Keller. Der Raum ist 5,6qm groß und...

Meister.512

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Derzeit bin ich auf der Suche nach einen passenden Austausch Handtuchheizkörper im Bad im Keller.

Der Raum ist 5,6qm groß und das Haus von 1980.
Von der Bauart des Heizkörpers habe ich ein Bild angehängt. Es ist kein Originalbild aus dem Bad.

Abmessungen alter Heizkörper:
Breite 60cm
Höhe 100cm
Dicke 6,5cm
Nabenabstand 930mm

Kann mir jemand sagen wieviel Leistung so ein alter Heizkörper bringt?
Die Vorlauftemperatur findet ihr im anderen Bild und ist bei - 10 Grad Außentemperaturen bei 60 Grad.

Es ist eine Ölbrennwertheizung verbaut.


Weiß jemand auch wo man einen Austauschbadheizkörper mit der passenden Leistung bekommt?
Der auch einen Nabenabstand vom 930 oder 900mm hat?

Vielen Dank.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Weiß jemand auch wo man einen Austauschbadheizkörper mit der passenden Leistung bekommt?
Bei OBI.

Diese Hühnerleitern haben bei gleichen Außenabmessungen aber deutlich (!) weniger Leistung als jeder konventionelle HK.
Für weniger als 6 m² Raumgröße dürfte der jetzige aber hoffnungslos überdimensioniert sein, von daher passt das schon.

Die Anschlussmaße sind irrelevant, die Rohre müssen doch sowieso angepasst bzw. umgelegt werden.
An die selbe Stelle wird er doch wohl kaum montiert werden, oder?
Mit Pressfittingen ist das schnell gemacht.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo, bei uns im Altbau hatte ich auch einen 800 Watt Handtuchheizkörper genommen. Auch ein ca. 6 m² Bad. Das war viel zu wenig für unseren Altbau. Damals waren 1700 Watt berechnet worden. Dann habe ich eine neue Heizung bekommen, die ich dann auf minimale Vorlauftemperatur getrimmt habe. Im Wohnzimmer wird es jetzt zwar 21 Grad, aber im Bad halt auch nur 21 Grad.

Hier werde ich jetzt mal einen 1800 Watt doppelten versuchen.
1666778933118.png
 

Meister.512

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
2
Bei OBI.

Diese Hühnerleitern haben bei gleichen Außenabmessungen aber deutlich (!) weniger Leistung als jeder konventionelle HK.
Für weniger als 6 m² Raumgröße dürfte der jetzige aber hoffnungslos überdimensioniert sein, von daher passt das schon.

Die Anschlussmaße sind irrelevant, die Rohre müssen doch sowieso angepasst bzw. umgelegt werden.
An die selbe Stelle wird er doch wohl kaum montiert werden, oder?
Mit Pressfittingen ist das schnell gemacht.
Geplant war, dass der heizkörper an die selbe Stelle kommt.
Aber was wir der alte Heizkörper an Leistung bringen?
 
Thema:

Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper

Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper - Ähnliche Themen

  • Alter Heizkörper tropft

    Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

    Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren: Guten Abend. Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung? Ich habe die Überwurfmutter mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben