alte FBH - Tour Agenturer 2.Wege Stellventil STM 15-50 NT10 --> Ersatz und Hilfe benötigt

Diskutiere alte FBH - Tour Agenturer 2.Wege Stellventil STM 15-50 NT10 --> Ersatz und Hilfe benötigt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich heiße Lars und versuche mich gerade in die Heizungsanlage meiner Mutter einzuarbeiten, da mein Vater in Laufe diesen Jahres...

Lars13

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Hallo zusammen,

ich heiße Lars und versuche mich gerade in die Heizungsanlage meiner Mutter einzuarbeiten, da mein Vater in Laufe diesen Jahres leider verstorben ist.

Die Vorlauftemperatur der FBH ist aktuell bei ca. 42°C / entspreched ist die FBH viel zu warm und ich kann die Vorlauftemperatur lediglich über das Absperrventil (Vorlauf) regulieren, da der alte 2 Wegemischer von T+A defekt ist und keinen Stellmotor mehr hat und somit eine Regelung über den Außentemperaturfühler nicht mehr erfolgen kann.

ich konnte mittlerweile den Typ ermitteln und ich benötige Eure Hilfe, um die Regelung wieder in Gang zu bringen.

Meine Frage grundsätzlich - hat irgendjemand noch einen alten passenden Stellmotor (oder Komplettventil) rumliegen?

Welches Stellventil kann ich stattdessen einsetzen?

Vielen Dank und LG
Lars

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Hausdoc

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Falscher Ansatz

Nur dieses Ventil tauschen wär ja wieder Murks.

Alles was sich unterhalbb der beiden Muffenschieber (mit rotem Griffen) befindet fliegt raus.
Ich nehme schwer an daß die zugehörige Regelun g auch nicht mehr funktioniert.

Zwischen Wärmeerzeuger und Fußbodenheizkreis kommt eine Mischergruppe bestehend aus 3 Wehe Mischer + geeigneter Pumpe.

Der Kessel ist ein Viessmann? Welche Regelung?
 
tricotrac

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Lars13 schrieb:
da der alte 2 Wegemischer von T+A defekt ist und keinen Stellmotor mehr hat und somit eine Regelung über den Außentemperaturfühler nicht mehr erfolgen kann.
Stand meiner Kenntnisse gehört T&A heute zur IMI-Gruppe zu der auch die Fa. Heimeier gehört. Ein größeres Foto vom Regelgerät wäre nicht schlecht.
Schau mal bei : www.imi-hydronic.de
Suche dort die Sparte : IMI TA und dann nach Stellantriebe.
Verrate mir deine Postleitzahl und ich kann dir die Email des zuständigen Außendienst mitteilen.
 

Lars13

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Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich mache morgen bessere Fotos wenn ich Vorort bin.

Ja es ist ein Viessmann-Kessel. Welche Regelung kann ich so nicht sagen.

Ich Schaue jetzt mal bei der IMI-Gruppe - PLZ ist 58675.

@Hausdoc - Mittelfrsitig werde ich in die Anlage investieren, von daher danke für deinen Vorschlag. Aktuell würde ich am liebsten als Quick und Dirty-Lösung den Urzustand wieder herstellen.

LG
Lars
 
Hausdoc

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Lars13 schrieb:
Aktuell würde ich am liebsten als Quick und Dirty-Lösung den Urzustand wieder herstellen
Dann nimm irgend ein billiges 2 Wege Ventil. Neuer , passender Stellantrieb drauf - fertig


Hier auf TA aufzubauen halte ich für ein aussichtsloses unterfangen- wer hält schon 50 Jahre alte Ersatzteile vor?
 

Lars13

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Hallo mal wieder,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich arbeite unter der Woche auswärts und hier der folgende Stand:

Habe mir mittlerweile einen passenden (alten) Stellmotor besorgt und soeben provisorisch angeschlossen (W B R / 12 13 14 und Masse) (nicht auf die Kabelfarben achten, mache ich nächste Woche ordendlich). Das Ventil war natürlich undicht, aber mit einer beherzten Drehung an der entsprechenden Schraube die Stopfbuchse nachgezogen und nun ist es wieder dicht.

Anbei einige Fotos von der Heizungsregelung. Angeschlossen an die T&A ist eine Aussentemp.-Fühler, der Vorlauftempfühler und nu der Stellmotort für den 2-Wege-Mischer/Ventil.

Hier meine Frage, die T&A hat eine LED die rot leuchtet. Leider habe ich keine BDA mehr. Die LED hat aber auch bereits vor Anschluss des Stellmotors rot geleuchtet - weiß jemand was das bedeutet?

Weiterhin würde ich gerne den Motor testweise mal drehen lassen - kann ich hier irgendetwas überbrücken, sodass er zumindest einmal andreht?

Wie messe ich die Temperaturfühler und wie kalibirere ich sie? Auf der Platine sind anscheinend Potis zum Kalibrieren vorhanden.

LG
Lars


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Lars13

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Hallo mal wieder,

ich bin ein gutes Stück weiter, habe den Stellmotor soweit am Laufen, die Anlage ist dicht und die Steuerung funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich die Steuerung gegen eine neue (NOS) TA 210U-LT ausgetauscht und den Vorlauftemperaturfühler ebenfalls gegen einen passenden neuen (NOS) von TA.

Ich messe gerade den Außentemperaturfühler durch und die Werte erscheinen mir ein wenig unplausibel.

Verbaut ist ein Tour + Andersson EGU 514-1100-000, leider finde ich keine Widerstandswerte im Internet. Aber ich denke, es handelt sich um einen PTC 1000.

Allerdings messe ich gerade bei 23°C Raumtemperatur einen Widerstand von 1966 Ohm. Und das erscheint mir doch ein wenig arg zu hoch.

Grundsätzlich verändert der Fühler aber brav seinen Widerstandwert. Kennt jemand die Sollwerte des o.g. Sensors und - für den Fall, dass er tatsächlich defekt ist - einen Ersatzsensor dafür?

Vielen Dank und LG
Lars
 
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