Altbau mit Ölheizung was tun?

Diskutiere Altbau mit Ölheizung was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft (Altbau 1955), von außen also nicht gedämmt, auch sonst keine Dämmung. Es handelt sich um ein 1-2...

Rudiroller

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus gekauft (Altbau 1955), von außen also nicht gedämmt, auch sonst keine Dämmung. Es handelt sich um ein 1-2 Familienhaus mit 150m2 Wohnfläche. In dem Haus ist eine Ölheizung eingebaut, die Vorbesitzer hatten zuletzt im Oktober für 3000 Liter getankt. Die Heizkörper sind alle alt. Die Heizung an sich ist eine Buderus, die Heizung läuft ohne Probleme, sie ist von 2002 und der Brenner wurde zuletzt 2013 erneuert. Was Handwerk angeht bin ich leihe, ich bekomme über eine Förderbank die Möglichkeit, dass ich vieles über Firmen modernisieren lassen kann, unter anderem auch die Heizung. Es muss keine Wärmepumpe sein! Ich habe auch kein Interesse an einer Wärmepumpe. Ich habe die Möglichkeit eine Gasheizung einbauen zu lassen, diese muss allerdings technisch auf H2-Ready Wasserstoff vorbereitet sein (sind laut Heizungsbauer sowieso die meisten). Was wäre euerer Meinung nach für uns das Beste was wir machen könnten? Eine gut funktionierende Ölheizung einfach gegen eine neue Austauschen damit ich die nächsten 30 Jahre Ruhe habe? Oder die Förderung mitnehmen und eine Gasheizung einbauen lassen? Würde mich echt freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Gruß Rudi
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
(Altbau 1955), von außen also nicht gedämmt, auch sonst keine Dämmung.
Ganz konkret: abbrechen oder die längst LÄNGST überfällige Dämmung und energetische Sanierung nachholen. Dito sicher auch bzgl Elektrik, Sanitär, Heizkörper, Verrohrung etc. Das Haus ist eher NICHT bezugsfertig.
Sorry, diese Häuser müssen "WEG" - als CO2-Faktor, als Sanierungs-Ruine. Da hat man schon JahrZEHNTE gepennt. Deshalb bekommt man solche "Häuser" ja auch so billig, weil man da viel Geld mitbringt um das endlich mal aufn Stand zu bringen.
 
Thema:

Altbau mit Ölheizung was tun?

Altbau mit Ölheizung was tun? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung?

    Warmwasserwärmepumpe für Altbau mit Ölheizung Empfehlung?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Brauchwasserwärmepumpe um z.B. in den Sommermonaten die Ölheizung komplett...
  • 300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP?

    300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP?: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau mit ca. 300qm. Baujahr 1978. Der Dachboden ist gedämmt. Die Außenwände nicht. Es sind noch die Original...
  • Klassiker: Ölheizung raus - LWWP rein (Altbau 1979)

    Klassiker: Ölheizung raus - LWWP rein (Altbau 1979): Guten Morgen zusammen, eins vorweg: ich habe von dem Thema Heizung keine Ahnung und möchte daher einfach mal eure Meinung zu folgendem Angebot...
  • Altbau - alte Ölheizung ersetzen durch ???

    Altbau - alte Ölheizung ersetzen durch ???: Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier fleißig mit, aber ich weiß leider immer noch nicht welche für uns die richtige Heizung ist. Unsere...
  • Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau

    Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau: Ich spiele derzeit mit dem Gedanken in einem Altbau (Baujahr 1978, 150m²,) die alte Ölheizung durch eine Hochtemperatur Wärmepumpe in Kombination...
  • Ähnliche Themen

    Oben