Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader

Diskutiere Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Bei unserer Heizung läuft eine Grundfos "Alpha2 25-60 180" Umwälzpumpe mit Auto Adaption , die 2010 eingebaut wurde. Nun bin ich darauf...

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Hallo.
Bei unserer Heizung läuft eine Grundfos "Alpha2 25-60 180" Umwälzpumpe mit Auto Adaption , die 2010 eingebaut wurde. Nun bin ich darauf gestoßen, dass es von Grundfos einen Alphareader gibt, der mit einer ALpha2- Pumpe zusammen arbeitet und den hydraulischen Abgleich erleichtern soll, in dem er die Messwerte der Pumpe ausliest.
Weiß jemand, ob der Alphareader wirklich auch mit einer Alpha2-Pumpe zusammen arbeitet, die schon 2010 eingebaut wurde?

Danke für Antworten.

put
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
Nein macht er nicht....Erst ab Pumpenindex E ca. 2018. Die Alpha 2 muß auch das Funksymbol tragen. Es gibt immer noch welche ohne.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Danke für die schnelle Antwort,
Gruß
put
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Hallo,
Ich habe jetzt eine Pumpe Grundfos Alpha 2 mit Funksymbol. Die alte Alpha 2 Pumpe, die ich tauschen möchte, sitzt genau zwischen (über) einem Zentratherm 4-Wegemischer direkt unter der Pumpe und einem Absperrventil direkt über der Pumpe.
Wenn ich den Zentratherm-Mischer auf Null stelle und das obere Absperrventil absperre, kann ich dann die Pumpe wechseln, ohne das gesamte Wasser aus der Anlage abzulassen? Schließt der Zentratherm-Mischer wie ein Absperrventil? Ein weiteres Absperrventil unter der Punpd gibt es nämlich nicht.
Danke für Antworten.
Gruß
Put
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Hier noch mal ein Foto zur Verdeutlichung.
DSC_0591[1].JPG


Ist der Zufluss zur Pumpe gesperrt, wenn ich diesen alten Zentratherm Mischer schließe? Und kann ich, wenn auch das obere Absperrventil geschlossen ist, die Pumpe austauschen, ohne von der Anlage das gesamte Wasser abzulassen?
Vielleicht kennt ja noch jemand diesen alten Mischer.
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Kann mir denn Wirklich niemand sagen, ob so ein CentraTherm Mischer (heute Honeywell) in Stellung "Null" (geschlossen) den Heizungsvorllauf komplett absperrt?
Eine Antwort wäre schön..
Gruß Put
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.460
Kann mir denn Wirklich niemand sagen, ob so ein CentraTherm Mischer (heute Honeywell) in Stellung "Null" (geschlossen) den Heizungsvorllauf komplett absperrt?
Nein. Auch ich kann von außen nicht den Zustand des Mischerkükens und seiner Dichtflächen und Dichtungen verlässlich beurteilen.
Trete lieber mal den Kollegen mit Anlauf in den verlängerten Rücken, der sich die Rücklaufabsperrung weg gespart hat. Wie blöde muss man eigentlich sein ?
 
Thema:

Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader

Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader - Ähnliche Themen

  • grundfos alpha2 25-60 180

    grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

    Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
  • Ähnliche Themen

    • grundfos alpha2 25-60 180

      grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

      Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
    Oben