Abstand für Vitodens 300 W

Diskutiere Abstand für Vitodens 300 W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, morgen bekomme ich meine neue Heizungsanlage installiert. Wieviel Abstand ist denn links und rechts für Wartungsarbeiten für eine Vitodens...

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Hallo,

morgen bekomme ich meine neue Heizungsanlage installiert. Wieviel Abstand ist denn links und rechts für Wartungsarbeiten für eine Vitodens 300 W notwendig?

Gruß
driver1707
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Viessmann stellt hier eine erstklassige Montageanleitung bereit. ;)

Grundsätzlich ist kein seitlicher Abstand erforderlich.

In der Praxis schadet aber sowas nicht.
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Hausdoc schrieb:
Viessmann stellt hier eine erstklassige Montageanleitung bereit. ;)

Grundsätzlich ist kein seitlicher Abstand erforderlich.

In der Praxis schadet aber sowas nicht.
Guten morgen Hausdoc,

ich hab heute Morgen die Unterlagen durchgesehen, aber keine Vorgaben für den Abstand gefunden. Wenn ich den Heizungskeller betrete, dann habe ich links eine 160 cm lange Wand bis zur nächsten Wand. An diese 160 cm lange Wand möchte ich die Therme (B=45 cm) montieren und links davon den 200-L-Speicher (Vitocell 100, Ø 60 cm) stellen.
Wenn der Speicher 15 cm vom Türeingang steht, dann hätte ich links und rechts der Therme 20 cm Platz. Das müsste/könnte doch reichen. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Gruß
driver1707
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
ich hab heute Morgen die Unterlagen durchgesehen, aber keine Vorgaben für den Abstand gefunden.
Eben - kein Abstand notwendig.

Ich erleb es aber immer wieder daß die Montageanleitung als allererstes in die Ecke geworfen wird.
Weil dann die Abstände nicht passen wird z.B. die Gasverschraubungsdichtung mit Gewalt reingewürgt bis sie defekt ist.
Dann wartet man am Freitag Nachmittag bis mindestens 17 Uhr und ruft den Hausdoc an - da stimmt was nicht..... :cursing:
Manchmal könnt ich meine Kollegen erwürgen. :D

Wenn der Speicher 15 cm vom Türeingang steht, dann hätte ich links und
rechts der Therme 20 cm Platz. Das müsste/könnte doch reichen.
Locker . Wobei hier das Abgasrohr bzw der Kaminschacht das Maß vorgibt


Nochwas: Laß diese alten Heizungsabsperrungen und das Überströmventil darüber unbedingt entfernen. Ansperrungen ( z.b. Globo H) kannst du ja neu machen. Das Überströmventil muss aber in jedem Fall raus.
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Alte Anschlüsse

Hallo Hausdoc,

danke für die Hilfe.
Das wird alles entfernt. Es wurde am Freitag der alte Kessel ausgebaut, damit ich am WE die Ecke aufbereiten kann. Es wurde so erst einmal gelassen, damit wir über das WE Wasser hatten.
Der HB macht auch den hydr. Abgleich mit Laptop und Funkempfängern.

PS. Bin schon ganz aufgeregt!!!
 
Thema:

Abstand für Vitodens 300 W

Abstand für Vitodens 300 W - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Abstände eines Ofenrohres

    Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
  • Ofenrohr Abstand Betondecke

    Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
  • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

    Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
  • Ähnliche Themen

    • Abstände bei Kaminöfen

      Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Abstände eines Ofenrohres

      Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
    • Ofenrohr Abstand Betondecke

      Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
    • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

      Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
    Oben