Abschaltung / Absenkung

Diskutiere Abschaltung / Absenkung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, beim Durchforsten der Themen Heizkurveneinstellung etc. ist mir eine Frage in dem Kopf gekommen. Wann genau wird überhaupt in den...

krush82

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
16
Guten Tag,

beim Durchforsten der Themen Heizkurveneinstellung etc. ist mir eine Frage in dem Kopf gekommen. Wann genau wird überhaupt in den Absenkungsmodus gewechselt und ist die Einstellung der Absenkungstemperatur überhaupt sinnvoll, sofern die Anlage so programmiert ist, das sie nachts sowieso nicht läuft/heizt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Wann genau wird überhaupt in den Absenkungsmodus gewechselt ....
Dann wenn du es an der Regelung einstellst.

.... ist die Einstellung der Absenkungstemperatur überhaupt sinnvoll, sofern die Anlage so programmiert ist, das sie nachts sowieso nicht läuft/heizt?
Da gibt es keine Pauschale antwort.
Einfach mal ausprobieren und die Raumtemperaturen sowie des Gaszähler dabei checken.

Unsere Regelung ist z.B. so eingestellt, das bis 0 Grad AT nachts abgeschaltet wird, bis -5 °C abgesenkt und unterhalb durchgeheizt wird.
Muss aber nicht immer und überall passen.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Unsere Regelung ist z.B. so eingestellt, das bis 0 Grad AT nachts abgeschaltet wird, bis -5 °C abgesenkt und unterhalb durchgeheizt wird.
Muss aber nicht immer und überall passen.
Übersteuert diese Einstellung dann die reguläre Zeitschaltung? Bei uns ist es (noch) so, dass unter 16 Grad AT morgens und Abends geheizt wird (per Zeitschaltung). Tagsüber sind wir nicht Zuhause und die Heizung ist abgeschaltet, auch Nachts. Das funktioniert bei den aktuellen Temperaturen noch ganz gut. Wie es im echten Winter aussieht, muss ich noch schauen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Eine Anlage, die nachts "sowieso nicht läuft", interessiert sich dann logischerweise nicht für eine eingestellte Absenktemperatur. Nur dürfte es bei sinkenden Außentemperaturen früher oder später so sein, daß die Frostschutzfunktion die Anlage eben doch einschaltet. Dann wäre die richtige Absenktemperatur auf einmal doch von Relevanz.

Tagsüber sind wir nicht Zuhause und die Heizung ist abgeschaltet, auch Nachts.
Wenn Ihr kein Zelt bewohnt, sondern ein richtiges Haus, ist diese Art zu heizen (oder besser gesagt nicht zu heizen) die am wenigsten sinnvolle. Ein Gebäude verliert 24/7 Wärme über seine Außenhülle, da ist es überhaupt nicht logisch, Wärme nur schlückchenweise nachzufüllen, wenn man persönlich anwesend ist. Um ein so ausgekühltes Haus dann auf Wohlfühltemperatur zu bringen, muß man um so stärker heizen, was dann die selbe Wärmemenge weniger effizient liefert. Von der erhöhten Gefahr, daß sich Bauschäden einstellen, etwa durch Schimmel, ganz zu schweigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Übersteuert diese Einstellung dann die reguläre Zeitschaltung?
Hä?
Das IST die Zeitschaltung!
:unsure:

Um was für eine Heizung und Regelung geht es denn?
Raum oder Aussentemperatur geführt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Kann ja nicht, wenn dabei die AT maßgeblich ist und nicht die Zeit. Zeitschaltung heißt so, weil sie sich nach der Zeit richtet. Nicht nach der AT.
Warum sollte nicht beides gehen?
Meine Regelung (und alle anderen Witterungsgeführten Regelungen dieser Welt auch) schaltet Zeitgesteuert zwischen zwei Heizkurven um, einer normalen und einer abgesenkten. Oder auch Mal komplett aus, falls es draußen nicht zu kalt ist und ich es haben möchte.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Wenn Ihr kein Zelt bewohnt, sondern ein richtiges Haus, ist diese Art zu heizen (oder besser gesagt nicht zu heizen) die am wenigsten sinnvolle. Ein Gebäude verliert 24/7 Wärme über seine Außenhülle, da ist es überhaupt nicht logisch, Wärme nur schlückchenweise nachzufüllen, wenn man persönlich anwesend ist. Um ein so ausgekühltes Haus dann auf Wohlfühltemperatur zu bringen, muß man um so stärker heizen, was dann die selbe Wärmemenge weniger effizient liefert. Von der erhöhten Gefahr, daß sich Bauschäden einstellen, etwa durch Schimmel, ganz zu schweigen.
Das ist eine allgemein gültige Aussage und grundsätzlich sicherlich richtig. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und bei aktuellen Temperaturen und bei abgeschalteter Heizung ist die Raumtemperatur morgens immernoch bei 20 Grad. Wieso sollte ich also Nachts heizen? :)

Um was für eine Heizung und Regelung geht es denn?
Raum oder Aussentemperatur geführt?
Eine neue Bosch Gasbrennwert, außentemperatur geführt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Eine Schaltung, die temperaturabhängig erfolgt, ist KEINE Zeitschaltung. Daran ändert sich nichts dadurch, daß es außerdem auch eine Zeitschaltung gibt. Diese Zeitschaltung würde, darum ging es niggl, von der AT-abhängigen Steuerung ggf. auch übersteuert werden. Denn Du hast ja selbst geschrieben, unterhalb von -5°C würde Deine Heizung durchheizen / nicht absenken. Nur handelt es sich bei "unterhalb von -5°C" eben um keine Zeit, sondern um eine Temperatur. Demnach handelt es sich dabei um eine Temperatursteuerung und nicht um eine Zeitschaltung. Und diese Temperatursteuerung würde eingreifen, wenn es unter -5°C geht, somit wird dann die eigentliche Zeitsteuerung übersteuert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und bei aktuellen Temperaturen und bei abgeschalteter Heizung ist die Raumtemperatur morgens immernoch bei 20 Grad. Wieso sollte ich also Nachts heizen?
Es ging mir erstrangig um das Nichtheizen am Tage. Im übrigen parasitierst Du eben vom Heizen Deiner Nachbarn, die Deinen Hausteil indirekt mit beheizen müssen (Transmissionswärme).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Eine neue Bosch Gasbrennwert, außentemperatur geführt.
Also eine CW400?
Habe ich auch.


Eine Schaltung, die temperaturabhängig erfolgt, ist KEINE Zeitschaltung. Daran ändert sich nichts dadurch, daß es außerdem auch eine Zeitschaltung gibt. Diese Zeitschaltung würde, darum ging es niggl, von der AT-abhängigen Steuerung ggf. auch übersteuert werden
Du redest wirres Zeug.
Unsere Regelung folgt tagsüber der normalen AT-Heizkurve.
Zum Zeitpunkt der Absenkung (ab 22 Uhr) entscheidet die Steuerung anhand der dann herrschenden AT, ob sie abschaltet oder die reduzierte bzw. die normale Heizkurve nimmt.
Ist die Heizung aus und fällt die Temperatur im Laufe der Nacht unter 0 Grad, springt sie mit der reduzierten Heizkurve an.

Ist alles im CW400 so einstellbar, da wird nichts übersteuert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
entscheidet die Steuerung anhand der dann herrschenden AT, ob sie abschaltet oder die reduzierte bzw. die normale Heizkurve nimmt
... anhand der dann herrschenden AT ist KEINE Zeitsteuerung. Das wird auch dann keine, wenn Du Dich nackt ausziehst, eine Pudelmütze aufsetzt, Dir eine Hahnenfeder in den Hintern steckst und so gackernd über die Autobahn rennst. Weil Du das aber ohnehin nicht zugeben wirst, können wir uns den Rest auch sparen.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Im übrigen parasitierst Du eben vom Heizen Deiner Nachbarn, die Deinen Hausteil indirekt mit beheizen müssen (Transmissionswärme).
Und soll ich jetzt unnötigerweise warm heizen? Sinnvoll wäre natürlich wenn sich alle 10 Reihenhausbesitzer bzgl ihres Heizverhaltes absprechen um eine unfaire Verteilung zu vermeiden. Ist das realistisch? Nein.


Also eine CW400?
Habe ich auch
Ist eine Bosch Condens 5800iW. Ohne das CW400. Mein Heizungsbauer sagte, das brauche ich nicht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Ist eine Bosch Condens 5800iW. Ohne das CW400. Mein Heizungsbauer sagte, das brauche ich nicht
Du brauchst doch irgendeine Regelung.

Der nackte Heizkessel hat doch IHMO gar keine eingebaut, oder?
Wo stellst du denn die Heizkurvenparameter ein?
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ja, die Heizkurve kann man direkt am Gerät einstellen. Wie detailliert men welche Parameter verändern kann, habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich noch machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Ja, die Heizkurve kann man direkt am Gerät einstellen. Wie detailliert men welche Parameter verändern kann, habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich noch machen.
OK, die neueren Geräte kenne ich nicht.

Kannst du dann auch die Absenkung und ggf. Abschaltung dort Zeitgesteuert konfigurieren?
Und den WW-Betrieb?
 
Thema:

Abschaltung / Absenkung

Abschaltung / Absenkung - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht

    Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht: Hallo zusammen, bei meiner Junkers-Gasheizung Typ KS 26-5 RUE 23 / TA21 KE / SK130-2,Bj. 1985, die bisher einwandfrei funktioniert hat, treten...
  • Macht Absenkung / Abschaltung Sinn

    Macht Absenkung / Abschaltung Sinn: Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage viel im Internet gelesen zum Thema Heizungssteuerung Absenkung, Abschaltung usw. Allerdings gehen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben