Macht Absenkung / Abschaltung Sinn

Diskutiere Macht Absenkung / Abschaltung Sinn im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage viel im Internet gelesen zum Thema Heizungssteuerung Absenkung, Abschaltung usw. Allerdings gehen die...

BlueByte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage viel im Internet gelesen zum Thema Heizungssteuerung Absenkung, Abschaltung usw.
Allerdings gehen die beschriebenen Situationen immer von Menschen mit "Normalen" berufen aus ;o)
Soll heißen, jemand der morgens aus dem Haus geht und abends heim kommt.

Bei mir stellt sich das etwas anders da. Ich bin die Woche über meistens unterwegs und wohne im Hotel, und komme nur am WE nachhause.
Von Zeit zu Zeit kommt es auch vor das ich 2-4 Wochen im Ausland bin.
Jetzt meine Frage ob absenken / abschalten sinnvoll ist.

Ich bewohne das Einfamilienhaus alleine. Wenn ich also weg bin muss niemand frieren.
Trotzdem bin ich unsicher ob das erneute aufheizen am Freitag morgen, quasi von 0 auf 100 wirklich etwas spart.

Das möchte ich zunächst mal abklären ehe ich mir Gedanken darum mache wie ich die Steuerung auslege.


Aus dem Energieausweis entnehme ich das die Vorbesitzerin in den letzten 3 Jahren zwischen 7200 und 9800 Kwh verbraucht hat.
Das Haus ist in Kategorie C eingestuft
Endenergieverbrauch 82,7 KWh/(m²*a)
Primärenergieverbrauch 90,9 KWh/(m²*a)

Vieleicht könnt ihr Heizungsfüchse mir mal eine Hilfestellung geben das ich nicht erst 3 Jahre mit probieren verbringen muss um heraus zu finden was Sinn macht und was nicht.

Besten Dank schon mal
mfg
Marco
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein "Abschalten" ist definitiv falsch.

Bei Neubauten (ab 2009) ist selbst eine Absenkung nicht nötig. In deinem Fall würde ich 2K unter Tag-SollTemperatur reduzieren.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich bin ein Gegner der täglichen Absenkung wenn diese 2 Grad (2K) überschreitet und bei Räumen die lange nicht benötigt werden unter 15 Grad Raumtemperatur abgesenkt wird.
Vorausgesetzt man ist sich im klaren was eine Absenkung auf 15 Grad bedeutet und hat so einen lange abgesenkten Raum an den kühlen Außenwänden überprüft, dass hier kein Taupunkt entstehen kann.
Alle weiteren Absenkungen sehe ich für das Gebäude und für den Nutzer durch eine Bildung von Schimmel als zu gefährlich an.
Bei einer Absenkung auf 15 Grad können über 50% Energiekosten eingespart werden. Mehr geht nicht wenn das Haus überleben soll. Dabei sollte man aber auch bedenken das eine Wiederaufheizung gut 3 Tage benötigen kann und der Aufheizverbrauch mit einem Mehrverbrauch von ca. 20% verbunden ist. Das bedeutet das 1 Woche auf 15 Grad absenken mit einem in Summe höheren Verbrauch verbunden sein kann. Alles was über eine Woche geht kann sinnvoll sein wenn verhindert wird das kein Taupunkt eintritt und das ist von vielen Faktoren abhängig, daher nicht unter 15 Grad. Mache ich selber so für meine im oberen Hausbereich ungenutzten Räume, hier ist Geiz nicht Geil sondern Dooooof.
 

BlueByte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Also erst mal danke für die flotte Antwort,

Was heißt 2k reduzieren? also ich kann mit 2k nix anfangen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe keine Thermostat Steuerung sondern nur eine Witterungsgeführte.

Wenn ich das richtig verstehe "weiß" meine Heizung also gar nicht ob die Räume auskühlen oder nicht. Richtig?
Also heizt sie abhängig von der Außentemperatur einfach stur weiter auch wenn ich nicht zuhause bin und obwohl die räume warm genug sind?

Heizung mit einem Raumthermostat nachrüsten?

Was ist wenn ich 2 Wochen+ nicht zuhause bin?

Danke vorab
Marco
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
k = Kelvin , denke einfach ein Kelvin ist ein Grad und fertig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Fernsteuerung geht nur mit Raumcontroler oder Möglichkeit solchen über Datenbus an die Heizung anzubinden (Zweidratvariante) (Raumcontroler mit der Dreidratvariante gehen auch nicht)
 

BlueByte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
OK,
aktuell ist die Absenktemperatur auf 17Grad eingestellt.

Dann Frage ich mal anders, ist es "besser" die Heizung mit Raumthermostat zu steuern?
Ich stelle mir das effizienter vor als eine Steuerung über Außentemp. und Heizkurve (Steilheit,Paralellverschiebung...)
Am Thermostat einstellen was man möchte und wenn die Temp, erreicht ist geht die Heizung aus.
Oder sehe ich das Falsch? Stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ab 1,5 Wochen + macht das Sinn wenn Sie nicht unter 15Grad absenken und nach einer langen Absenkung also 2 Wochen+ VOR dem Aufheizen geprüft haben das Ihre Wände nicht Feuchtigkeit aufgenommen haben, dann können Sie aufheizen 3 Tage frieren oder länger das merken Sie dann auch aber für die Zukunft wissen Sie wie lange vorher gestartet werden muss und das Sie ihrem Haus keinen Schaden zufügen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann Frage ich mal anders, ist es "besser" die Heizung mit Raumthermostat zu steuern?
Ich stelle mir das effizienter vor als eine Steuerung über Außentemp. und Heizkurve (Steilheit,Paralellverschiebung...)
Am Thermostat einstellen was man möchte und wenn die Temp, erreicht ist geht die Heizung aus.
Oder sehe ich das Falsch? Stelle ich mir das zu einfach vor?
Das haben Sie richtig erkannt. und alles was darüber hinausgeht geht NUR MIT RAUMCONTROLER System Bus.
 

BlueByte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Ok dann noch eine Frage zur Steuerung mit Thermostat.

Nehmen wir folgendes an:

Normalbetrieb: 22-23°C
Absenkbetrieb: 17°C

Aktuell senke ich von Montag bis Mittwochabend ab.
Donnerstag morgen bis Sonntag Nacht Normalbetrieb.

Wenn ich jetzt ein Thermostat verwenden würde, schaltet der Brenner bei erreichen der eingestellten Werte aus? (Ich hab keinen Pufferspeicher und Mischer)

Aktuell richtet sich die Heizung an den einzelnen Schaltpunkten nur nach den eingestellten Parametern und der Außentemp, richtig?
Wenn ein Thermostat verbaut ist greift die Anlage automatisch darauf zu? Oder was von beidem hat Priorität?

Ist aus Ihrer Sicht eine Nachrüstung auf Raumthermostat sinnvoll?
Evtl. sowas wie Tado? das könnte ich als normales Thermostat verwenden und bei Abwesenheit von 2Wochen+ hätte ich die Möglichkeit aus dem Ausland wieder den normalen Betrieb zu starten.



Ich hab mal 2 Bilder der aktuellen Anlage gemacht:

https://www.dropbox.com/s/2hp1llpldko95n1/20151115_122148.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/r6obib8bsucqroo/20151115_122135.jpg?dl=0https://www.dropbox.com/s/r6obib8bsucqroo/20151115_122135.jpg?dl=0
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn ich jetzt ein Thermostat verwenden würde, schaltet der Brenner bei erreichen der eingestellten Werte aus? (Ich hab keinen Pufferspeicher und Mischer)
Ja und bleibt solange aus bis Temperatur die Sollwerteinstellung erreicht und AUS bedeutet hier wirklich aus!

Aktuell richtet sich die Heizung an den einzelnen Schaltpunkten nur nach den eingestellten Parametern und der Außentemp, richtig? JA
Wenn ein Thermostat verbaut ist greift die Anlage automatisch darauf zu? Oder was von beidem hat Priorität? kommt auf die Anlage an und das dazu passende Modul und was dann eingestellt wird prinzipiell steuert das Modul den Brenner und der Außenfühler die Heizkurve (+-) in der Heizung.

Ist aus Ihrer Sicht eine Nachrüstung auf Raumthermostat sinnvoll? kommt auf den Nutzer (bei Ihnen möglich) und die vorhandene Heizung an

Tado? muss an Ihre Heizung passen, kann Ihnen Tado sagen! ich nicht.

ob Kosten und Nutzen dann durch die Einsparung passen kann keiner voraussagen, das können nur Sie durch Ihre Abwesenheit einschätzen! glauben Sie nicht an 30% Einsparung durch Tadoaussage, es kommt darauf an was Sie daraus machen. tägliches absenken >2k bringt nichts oder Mehrverbrauch, ca. 1,5 Wochen +-0 über 1,5 Wochen JA!

Was Sie bisher gemacht haben ist ok.

 

BlueByte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
5
Aktuell gebe ich für die Umwälzpumpe und den Brenner einzelne Schaltpunkte ein. Gibt es dafür einen Richtwert wie man das schaltet?
Pumpe und Brenner immer synchron oder lässt man die pumpe etwas nachlaufen? oder ist das ohne Puffer unsinnig?

Wird die Pumpe bei einer Thermostatsteuerung auch mit abgeschaltet?

Hatte bisher nur Mietwohnungen und wohne erst seit diesem Sommer im eigenen Haus. Die erste richtige Heizperiode kommt also erst auf mich zu.

das mir niemand sagen kann ob Kosten/Nutzen nachher passen weiß ich Wolfhaus aber so kann ich mir über Sinn und Unsinn wenigstens schon mal einen Überblick verschaffen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aktuell gebe ich für die Umwälzpumpe und den Brenner einzelne Schaltpunkte ein. Gibt es dafür einen Richtwert wie man das schaltet?
Pumpe und Brenner immer synchron oder lässt man die pumpe etwas nachlaufen? oder ist das ohne Puffer unsinnig?
Nein die Einstellungen sind wichtig müssen aber dem Haus / Wohnung/ und den Heizkörpern angepasst werde, das kann ich nicht aus der Ferne, meine aber nach dem Bild sollte sich das ein Fachmann vor Ort ansehen. Sie benötigen eine jährliche Wartung für Ihre Heizung und das vor dem Winter, sinnigerweise können in diesem Zusammenhang auch die Einstellungen angepasst und Ihnen erklärt werden.

Wird die Pumpe bei einer Thermostatsteuerung auch mit abgeschaltet? kommt auf die Heizung an und was Sie brauchen, Abschaltung oder Pumpennachlaufzeit Einstellungen sind möglich.

das mir niemand sagen kann ob Kosten/Nutzen nachher passen weiß ich Wolfhaus aber so kann ich mir über Sinn und Unsinn wenigstens schon mal einen Überblick verschaffen. und auch bitte über die Kosten.
 
Thema:

Macht Absenkung / Abschaltung Sinn

Macht Absenkung / Abschaltung Sinn - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    Oben